Überbein beim Fohlen? Behandeln oder abwarten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

    #21
    Muttermilch von einer optimal versorgten Stute, Gras und Heu sind für die Mineralstoffversorgung eines 10 Wochen alten Fohlens nicht optimal????????
    Ich würde das Gegenteil behaupten, denn ich möchte gar keine unnatürlich schnellwachsenden Fohlen. Schnell wachsen an Fohlen, bei übermäßiger Kraftfutter-/Mineralgabe, nur die Knochen, Sehnen und Bänder kann man nicht beeinflussen. Ich nehme die Fohlen beiseite, wenn die Stuten ihr mineralisiertes Kraftfutter bekommen, da ich die unkontrollierten Wachstumsschübe nicht will.
    Wenn man sich für die intensive Aufzucht entschieden hat und über die komplette Aufzucht Kraftfutter füttert hat man sicherlich schneller ein fertiges Pferd. Wenn sich aber für eine extensive Aufzucht entschieden hat, dann wird minemalistisch nach wirklichen Bedarf zugefüttert und man lässt den Pferden die Zeit zum Wachsen die sie von Natur aus brauchen. Mal so und mal so geht nicht.
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

    Kommentar


    • #22
      Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
      .... Wenn sich aber für eine extensive Aufzucht entschieden hat, dann wird minemalistisch nach wirklichen Bedarf zugefüttert und man lässt den Pferden die Zeit zum Wachsen die sie von Natur aus brauchen. Mal so und mal so geht nicht.
      Auch wenn es OT ist: Volle Zustimmung, bina!
      Bei uns wird erst seit 3 Jahren extensiv aufgezogen, vorher nachts Box, tags Wiese bzw. im Sommer einige Wochen komplett draußen.
      Erkenntnis: Die Fohlen/Pferde wachsen bzw. entwickeln sich deutlich langsamer (aber merklich gleichmäßiger) als die in "halb-halb-Aufzucht" und brauchen mindestens 6 Monate, eher ein ganzes Jahr länger für die Entwicklung bis zum Anreiten. Röntgenbilder bei den 3-jährigen tadellos.
      Das hatten wir auch so erwartet.
      Was mich aber echt verblüfft hat ist, dass tatsächlich eine kurzfristige andere Haltung und "Mehrversorgung" (Überversorgung?) in kürzester Zeit zu heftigen Wachstumsschüben führt, sowohl bei Fohlen wie auch bei älteren (in dem Fall dreijährigen) Pferden.
      Daher würde ich das bei einem extensiv gehaltenen Fohlen keinesfalls machen.

      Wenn sie eine entsprechende Zusatzversorgung von klein auf gewöhnt sind, ist das was anderes.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2016, 13:23.

      Kommentar

      • feuerteufelchen
        PREMIUM-Mitglied
        • 15.10.2006
        • 977

        #23
        Aber nach dem Absetzen hätte ich auf jeden Fall Mineralfutter/Vitamine gegeben. Dann entfällt ja die Versorgung über die Stute. Das was es dort vom Hof aus gibt, hat meiner Stute ja nicht gereicht. Mit dem Vivatol haben sich ihre Hautprobleme (Mauke, Schuppen) endlich gelöst.

        Ich werde jetzt nochmal ein bißchen beobachten und dann ggf. einen TA zu Rate ziehen. Sollte es sich irgendwie verschlechtern (vergrößern, warm werden, lahmen) wird natürlich sofort ein TA zu Rate gezogen.

        Kommentar

        • Bina1
          • 27.06.2008
          • 1209

          #24
          @Feuerteufelchen
          Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Deine Stute wurde letztes Jahr vom Reitpferd mit Tüddelmama und vermutlich jahrelanger extrem guter Versorgung, zur trächtigen Koppelstute mit Gras,Heu und Mineraleimern. Back to the Roots ist toll, aber dein Pferd war doch eher eine ständige Überversorgung gewöhnt. Die brauchte sich nicht aus dem Futter ziehen und der Körper verlernt das auch.
          Die anderen Stuten sahen gut aus und hatten auch keine Mauke.
          Deinem Fohlen geht es nicht so und der Winter ist nicht für extremes Wachstum gemacht, daher in der Zeit auch nicht zu viel dazu füttern. Sieht er gut aus. laß es einfach bleiben. Merkst du im Frühjahr, wo ein extremer Wachstumsschub mit der Sonne kommt, das was fehlt, füttere dosiert dazu.
          Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

          Kommentar

          • Felice00
            • 05.10.2015
            • 35

            #25
            Hallo mein Fohlen hat seit ca 3 Monaten hinten ein dickeres Fesselgelenk und mir kommt vor sie läuft auch etwas komisch nicht lahm aber unrein ... Ich habe einen Tierarzt vor 2 Monaten draufschauen lassen er meinte Wachstumsfuge und ich soll einfach abwarten .. Es ist nur das eine Gelenk dick und zwar nicht geschwollen sondern der Knochen ist erhabener und vorne auf höhe des Knorpels fühlt es sich gallig an ... Was könnte das seien? Ich hab schon von chips gelesen und hab jetzt angst dass sie vielleicht falsch gefüttert wird (sie hat täglich Koppelgang bekommt 2*Heu und ca 2 Liter Hafer-Mais-Fohlenstartermix täglich)? Oder kommt es einfach vom Wachstum, wobei da finde ich komisch, dass das Gelenk seit Monaten durchgehend dick ist und nur dieses.. Was könnte es sonst sein ?



            Rechts hinten ist das dickere Gelenk
            http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...vn649qpy3k.png

            Kommentar

            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

            Einklappen

            Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            214 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo
             
            Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
            254 Antworten
            21.457 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Drenchia
            von Drenchia
             
            Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
            14 Antworten
            2.147 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Hui Buh
            von Hui Buh
             
            Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
            38 Antworten
            2.440 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu
             
            Erstellt von Mia M., 26.01.2024, 05:04
            2 Antworten
            592 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Marie_Mfr
            von Marie_Mfr
             
            Lädt...
            X