Mit so ner Geschichte hab ich Gott sei dank keine Erfahrungen. Aber ich drücke euch die Daumen, dass alles glatt verläuft!!!

Lahm durch Überbein

Einklappen

X
- 

Danke, dass ist lieb!!! Konntest du nach 8 Wochen ganz normal reiten? Oder hast du dann mit dem antrainieren begonnen? LGZitat von DinoZ Beitrag anzeigenAußer den normalen Risikofaktoren einer OP ist das ein Routineeingriff. Das Griffelbein braucht das Pferd gott sei dank ja nicht. Langfristig ist eine Op bestimmt eine gute Sache. Bei uns war nach 8 Wochen alles vergessen. Kommt aber auch darauf an, wie groß der Schnitt wird. Drücke die Daumen, dass alles gut läuft!
 Kommentar
- 
- 

Puh! Und wie stellt man das an? Box ist Mittlerweile mit schlagschutzmatten ausgelegt und er hat BOT stallgamaschen an...das Überbein ist in den letzten 4 Wochen 3x so groß geworden, trotz dsmo, schritt gehen, Cortison oral etc....Zitat von Charly Beitrag anzeigenwenn es bereits ein überbein gibt, muß man höllisch aufpassen , dass nach der entfernung des griffelbeins an der stumpfstelle kein neues überbein entsteht
 komisch meine TÄ hat mir von dem Risiko gar nichts gesagt...rufe Sie nachher mal an!
 Kommentar
- 
- 

Ganz lieben Dank!Zitat von Korney Beitrag anzeigenMit so ner Geschichte hab ich Gott sei dank keine Erfahrungen. Aber ich drücke euch die Daumen, dass alles glatt verläuft!!!
 Kommentar
- 
- 

zumindest keines , was hochdosiert calcium enthält.
 mein TA hat damals empfohlen, für die ausheilungszeit (ich glaube , es waren 6-8 wochen) mal darauf zu verzichten.
 wichtig auch, keine luzerne füttern in der zeit, keine homöopathika, die man nach knochenbrüchen geben würde.
 alles sozusagen auf minimum runterfahren, damit der knochen nicht auf die idee kommt an der OP-stelle neuen Kallus zu bilden und man das nächste überbein bekommt
 Kommentar
- 
- 

Es gibt auch Mineralfutter, was recht wenig Ca enthält.. für Pferde, die kein Getreide bekommen z.b.

Mit Back on Track würde ich anfangs vllt auch aufpassen.. der Bereich ist normalerweise durch den Heilungsprozess sowieso stärker durchblutet, BoT könnte da auch schon wieder zu viel sein..
 Kommentar
- 
- 

Warum braucht ein Pferd dann überhaupt Mineralstoffe, wenn nicht in einer Rekonvaleszensphase bzw. Belastungssituation. Das er rumsteht und das Bein schonen soll, heißt ja nicht das sein Stoffwechsel geschont wird, so mit Narkose und Medis und so.

Verstehe ich nicht.Auch Freizeitpferde sin Profis!
 Kommentar
- 
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
| 

Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41

| 17 Antworten 1.637 Hits 0 Likes | Letzter Beitrag 

von Linu

11.07.2025, 13:37 | ||
|