Zucken am Widerrist nach aussitzen!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Libero34
    • 10.07.2012
    • 179

Zucken am Widerrist nach aussitzen!?

So nun komme ich doch drum rum die "ganze" Geschichte mal eben zu schildern.

Längerer Prozess und manches geht einem ja nur langsam auf...

Diese Saison hat mein Pferd sich mehrfach in den Prüfungen komplett zusammen gezogen und bliebt nicht vor mir. Gut wir haben eine Klasse höher gestartet, der Druck ist etwas höher, aber so? Zuhause war alles wie immer. Gebiss dachte ich immer. Hat jetzt ne Nathekandare mag die auch total und ich muss sagen immer wenn andere Leute mein Pferd reiten sagen alle wie schön leicht der Hand ist! Also von vorne kann es nicht kommen!
    Dann fing er an auch im Training zu klemmen, immer erst beim aussitzen, dann die letzten Wochen trabte der schon so komm ich heut nicht komm ich morgen los. Schnaubte nur noch selten bis gar nicht ab! Dazu kam auffällig ein Zucken neben dem Widerrist! Da gingen meinen Alarmglocken an aber da denkt man ja nicht sofort, aufladen und in die Klinik

Dann wurde es innerhalb von 2 Wochen deutlich stärker und Zähneknirschen kam hinzu. In Summe hatte ich 3 Sattler da und eine Massagetante. Alle 4 waren sich einig, Sattel passt nicht für mich und auch dem Pferd nicht und durch mein falsch sitzen wirke sitze ich doppelt falsch. Ok soweit.
    Pferd raus aus der Arbeit und nur longieren und massieren. Pferd trabt an der Longe bombe ist locker und freut sich. Dann sollten wir wieder anfangen, 1 Probesattel nach 20 Minuten VA reiten, wieder zucken am Widerrist. Also Sattel ausgeschlossen, anderer Dressursattel, wieder das gleiche. Trab schon becsheiden los und zuckt am Widerrist. Dann Springsattel ausgeliehen (hatte gerade keine andere Idee) und siehe da. Pferd mega an, trabte, Schulterbuckler, schnauben!

Bisher jedoch jeden Dressursattel den ich teste, immer wieder Zucken am Widerrist!

Jetzt ist das Problem, das die Sattlerin mich gestern wider mal versetzt hat ich hab trotzdem einen anderen Sattel bekommen zum testen und da ist seit 2 Wochen das Ergebnis wie beim SPringsattel, er schnaubte fühlte sich wohl hat sich sogar arbeiten lassen mit Spaß. Jetzt dachte ich jetzt hab ich was gefunden!

Nur fing er nach dem reiten an wieder zucken, ABER dieses mal an er Schulter Wie kann das sein? Erst nur immer Widerrist, mal mehr mal weniger bis hin zum kompletten Schütteln (also man merkt dann richtig auch unterm Sattel wie da alles zuckt). Aber dieses mal war oben Ruhe dafür an den Seiten!?
  • Roullier
    • 31.05.2009
    • 1147

Ich habe keine Lösung aber das Problem ist ja spannend
    Hast Du einen Sattler an der Hand der eine Satteldruckmessung durchführen kann?
    Vielleicht kommt da ja schon was erkenntnisreiches bei raus.

Zweite Idee: TA/ Physio mit Thermografie Gerät mal drauf schauen lassen. Vielleicht ja doch ein "gesundheitliches" Problem..

Viel Erfolg

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

ich gehe davon aus, dass der Sattel/die Sättel nicht rutschen?

da das Pferd das mit verschiedenen Sätteln macht (auch mit dem Springsattel, wenn ich das richtig verstanden habe), würde ich von einem gesundheitlichen Problem ausgehen. Vermutlich würde ich recht bald den Rücken röntgen lassen...

Kommentar

• Tante
        • 31.07.2010
        • 1137

mein erster Gedanke beim Lesen: jetzt drückt er nicht oben, sondern weiter unten an der Schulter. Und der Druck musste erst ein paar Tage auftreten, damit es dem Pferd unangenehm wird.
        Druck auf eine leicht irritierte Stelle macht allmählich ein problem

Frag mal deine sattlerin nach der Form, Länge und Richtung der Ortsspitzen. Es gibt U- und V förmige (umgedreht denken) und je nach länge und Richtung - nach vorne bzw. gerade nach unten bzw. zurück passt das ganze zum Pferd oder auch nicht

Springsättel haben i.d.R. einen anderen Aufbau und sind an der Schulter leichter passend zu bekommen.

Kommentar

• dalowi
          • 27.02.2008
          • 872

Ist er eingedeckt? Meiner ist da sehr empfindlich, wenn der Rand der Decke am Widerrist liegt und zuckt dann auch. Da geht nur High Neck.

Kommentar

• Libero34
            • 10.07.2012
            • 179

Nein, Decke ist es nicht. a) hat er das schon vorm eindecken gezeigt und b) liegt die Decke immer ohne Spannung oder Druck und auch nicht auf dem Widerrist sondern auf dem Hals.

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

Meiner macht das auch. Nach zwei Wochen hat er wieder angefangen? Meiner macht das immer wenn wir mehr bzw. neue Sachen machen. Natürlich auch den ganzen Spaß mit Sattel und messen und Chiro und Stammer gemacht. Ich baue dann mehr Pausen ein lasse ihn auf gebogener Linie möglichst groß Schritt gehen und achte penibel auf Takt und Nicken. Wir kommen gut zurecht. Wenn er jetzt Schüttelt und zuckt oder klemmt kann ich es fast immer zuordnen.
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• lula
                • 10.01.2011
                • 2237

Es gibt Dressursättel, die an der Schulter Raum geben durch eine Aussparung und eine flexible vordere Gurtstrippe. Ich persönlich sitze nicht so gerne drinnen, aber auchnspezielle Pferde laufen zufrieden damit.

Kommentar

• Libero34
                  • 10.07.2012
                  • 179

Aber ich frage mich warum auf einmal! Von jetzt auf gleich!

Wir haben am Wochenende getestet, die andere Besi deutlich kleiner und leichter mit ihrem eigenem Dressursattel (aktuell angepasst) gleiches Ergebnis. Pferd alles normal nur nach der Arbeit fängt er an der Schulter zu zucken! Immerhin scheint er nicht mehr am Widerrist zu zucken sondern nur noch an der Schulter. Das aber großflächig.
                  Danach unters Solarium, alles noch mal abgefühlt und gedrückt. NICHTS! Der reagiert nirgends.
                  Mir machen jetzt erst mal weiter, weil er sonst wirklich gerade gut mitmacht, und locker ist und schnaubt und Spaß hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort
                  204 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag remo
                  von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                  254 Antworten