Knubbel auf(!) der Wirbelsäule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

Knubbel auf(!) der Wirbelsäule

Hallo,
    mir ist vor einer Woche aufgefallen, dass unser Springpferd nach dem Reiten einen Knubbel AUF der Wirbelsäule hat.
    • Lage: ca. 10 cm unterhalb des Widerristes
    • Größe: variiert mit verschiedenen Sattelunterlagen (Pads, Lammfell, ohne usw.)
    • bisher max. 2 xm lang und 1 cm breit
    • min. 0,5 x 0,5 cm
    • wie gesagt AUF der Wirbelsäule - im freien Wirbelkanal des Sattels - da liegt NIX auf/drauf
    • Knubbel verschwindet ca. 1 std. nach dem Reiten von selbst wieder
    • ist weich und nicht schmerzhaft
    • function(e,t){for(var n=0;n<this.length;++n){var r=this[n];if(e.call(t,r,n,this))return r}return void 0}

Sattel wurde daraufhin sofort vom Sattler überprüft (ok...)- chiro/osteo ist bestellt
    Kennt das jemand von Euch evtl.? Bin an Erfahrungen interessiert :-)
    TA für ein Foto vom Rücken kommt auch in Kürze.
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Kenne ich - hatte ein ganz bestimmtes Pferd speziell nachdem ich es geritten habe. Bei uns war die Lösung recht einfach, ich saß zu der Zeit immer leicht schief auf diesem Pferd, dessen natürliche Schiefe genau auf den "Punkt" reagierte. Also für meine Person gab es Gymnastik und für das Pferd ebenso - hat sich dann gelegt und trat nie wieder auf.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• gigoline
      • 30.11.2004
      • 1419

kommt aber bei 2 versch. reitern vor und wenn ich schief bin - gaaanz sicher nach rechts - und menne (dessen Pferd das ist) nach links ...und knubbel ist auch mittig ...hmmmm

Kommentar

• Finy
        • 14.02.2006
        • 1975

hatte ich auch bei einer stute, trotz breitem wirbelkanal... anderer Sattel, Problem beseitigt.

Kommentar

• gigoline
          • 30.11.2004
          • 1419

ich hab ja auch den sattel im verdacht - wobei der echt gut liegt und dies auch der sattel ist mit dem er in einem jahr massig Rückenmuskeln - insbesondere beide trapezmukeln - aufgebaut hat...
          sattler sagt aber ok (aber wer würde das nicht...)

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1975

ich glaube die Problemstelle sitzt nicht da, wo sich die Beule bildet...hier sammelt sich nur Flüssigkeit weil irgend wo anders zuviel Druck draufkommt wodurch sie dort gestaut wird...so meine Theorie

Kommentar

• gigoline
              • 30.11.2004
              • 1419

nach meinen "Recherchen" klingt mir das auhc nach der plausibelsten Theorie und ich finde die auch sehr logisch ... hab trotzdem angst vor kissing spines oder so was...

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

wie sieht denn das schweißbild aus nach dem reiten? hast du mal probiert deine hand so unter den sattel zu schieben das du an die stelle kommst? ich habe das auch bei einer stute das der sattel einfach in der bewegung rechts und links teilweise an der wirbelsäule aufliegt. wirbelkanal ist breit genug eigentlich aber sie hat einen sehr hohen widerrist und der sattel drückt dann genau an der stelle wo bei ihr der widerrist in die geradere rückenlinie übergeht. bei ihr ist auch KS im spiel, aber ich denke nicht as das die ursache dafür ist. sobald da ein sattel (oder auch longiergurt) drauf ist der seitlich die wirbelsäule brühren kann dann ist nach der arbeit da ne schwellung drin und die ist auch sehr schmerzhaft.

Kommentar

• Tulle
                  • 01.09.2014
                  • 29

das ist ganz sicher gestaute lymphe. kann am Sattel, sprich Polster od. Wirbelkanal oder an der Sattelunterlage liegen. keine ks, ich hab das schon bei vielen pferden gesehen.

Kommentar

• Zeus
                    • 28.07.2005
                    • 379

Ich hab so eine Kandidatin.
                    Es gibt Tage das ist überhaupt kein Knubbel da und Tage das sieht man ihn.
                    Sattel überprüft, Physio dran gehabt, Unterlagen probiert. Es ist egal ob ich eine Unterlage drunter mache oder nicht. Meine Stute lässt sich rechts rum, nicht immer richtig gerade richten. Mir ist halt aufgefallen, an den Tagen wo sie sich so schief macht (und ich dann wahrscheinlich auch noch schief sitze) der Knubbel da ist.
                    Ich überprüfe bei jedem Mal auch ganz genau die Satteldecke. Ich hatte schon die Vermutung das die macnhmal nicht ganz takko drunter war, und sich was "verklemmt" hat

Kommentar

• gigoline
                      • 30.11.2004
                      • 1419

röntgen sagt: minimaler engstand zw. 13/14 - keine Berührungen - also keine ks - keinerlei Reaktion - also alles gut - gsd !
                      jetzt noch chiro abwarten - mit dem gelpad von gestern: KEIN knubbel...

Kommentar

• gigoline
                        • 30.11.2004
                        • 1419

Ich hole das nochmal hoch ;-) Witzigerweise (nein - eigentlich nicht witzig) hat der neue 4-jährige das auch... Der Sattel (ein Menet La Belle) mit sehr breitem Wirbelkanal usw. passte (vom Vorgänger, ähnlich im Rücken..) augenscheinlich gut - wollte dann sicher gehen - Sattler überprüft und angepasst... seitdem! hat er auch "Knubbel" auf der Wirbelsäule die 1-2 Std, danach wieder weg sind - also "gestaute Lymphe wie wir alle festgestellt haben - Sattel passt aber doch jetzt... ?! ich versteh das nicht - kurioserweise war das ja vor dem Anpassen nicht - und selbst wenn ich da ein dickes Lammfell drunter mache ... keine Änderung - Pferd läuft auch gut - wobei ich schon bemerke dass er sich nicht so ganz gerne nach v/a streckt- gibt's inzwischen noch mehr Erfahrungen hier ? finy was hast Du nochmal für einen Sattel drauf? wenns wirklich der Sattel ist... bitte - dann soll er nen anderen bekommen

Kommentar

• Finy
                          • 14.02.2006
                          • 1975

puuuh ich weiß gar nicht mehr mit welchem sattel sie das Problem hatte...entweder wars der Wintec isabell Werth oder der Euroriding Titan, oder beide? Hab damals einen gebrauchten Hennig gekauft und von einem Sattler mit "Impression Pad" anpassen lassen.

Kommentar

• Finy
                            • 14.02.2006
                            • 1975

will aber nicht sagen dass ein Hennig das Allheilmittel ist...der lag bei meinem jetzigen Pferd (für ihn gefertigt) auch augenscheinlich perfekt..lief auch 2 Jahre gut, dann ging das Pferd schlechter, wurde klemmig, wollte sich nicht mehr biegen...Hennig war 3 mal da, befand den Sattel immer für passend, hat auf mein drängen hin doch Kleinigkeiten verändert...brachte alles nix. Jetzt hab ich einen Equipe mit französischen Kissen und hoffe es geht mal etwas länger, jetzt is wenigstens mit Wachstum Schluss, es besteht Hoffnung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                            1 Antwort
                            224 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag remo
                            von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                            254 Antworten