Erfahrung mit Tildren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muckischnucki
    • 07.03.2012
    • 194

Erfahrung mit Tildren

Meine ältere Stute geht vorne seit Sommer nicht ganz taktrein. In den Wendungen und Ecken fällt es immer wieder minimal auf.Nicht auf der Geraden. Es wird trotz Ruhepausen nicht besser, aber durch Reiten auch nicht schlechter.
    Ich schob es auf Alter, kaltes Wetter, unruhige Hand beim Reiten.
    Jetzt hatte ich eine Tierärztin, welche Zusatzausbildungen in Pferdephysiotherapie etc. hat, da.
    Diese verwies mich auf einen Kollegen, da sie keine Ultraschall- und Röntgengeräte hat.Mit einer Physiotherapie etc. sei es bei meinen Pferd nicht zu behandeln.

Ein paar Tage später kam die Kollegin, welche sich das Pferd in Bewegung ansah. Wieder auf der Geraden keine Beeinträchtigung, bei der Beugeprobe leichte Reaktion. Aber auf dem engen Zirkel immer wieder leichtes Lahmen. Wir röngten und die TA fand Gleichbeinveränderungen . Die Knochensubstanz sei löchrig und sie vermutet dass von daher die Lahmheit kommt.
    Die Woche wird noch eine Leitungsanaesthesie zur genaueren Abklärung gemacht.

Nun meine eigentlich Frage:
    eine Therapie mit Tildren wurde als eventuelle Möglichkeit angesprochen. Wenn möglich nicht als Einmalinfusion, sondern mehrmaliges, schonendes Geben. Kolikgefahr wurde angesprochen. Selbstverständlich werde ich die TA bei endgültiger Diagnose selbst noch befragen, aber hätte gerne schon vorab eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu.

Das Pferd startet keine Turniere. Sie wird dressurmäßig höchstens zweimal die Woche bewegt. Dann aber schon teilweise mit Versammlung, Trab- Galopptraversalen , Außengalopp, Wechseln und Volten, Übergängen. Nach Warmreiten etwa eine halbe Stunde volles Programm.
    Sonst stehen einmal in der Woche Longenarbeit, auch mit vielen Übergängen, und Bummeln auf dem Programm.
    Sie hat täglich mehrstündigen Weidegang und ist da immer viel am Gehen, nicht Rennen,
    Sie bekommt seit ca. 6 Wochen Taumeel und Zeel. Auch Back on Track Stallgamaschen hat sie über Nacht drauf. Finden beide TÄ auch sinnvoll.
    Sind Nebenwirkung und auch der Preis gerechtfertigt für eine geringfügige Beeinträchtigung ?

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
17 Antworten
1.628 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Linu
von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
1 Antwort
290 Hits