Das wäre für mich auch kein Ausschlußkriterium. Das makellos gebackene Pferd gibt es meiner Meinung nach nicht. Können auch einen 1er TÜV haben und trotzdem nicht laufen, folglich wäre für mich das Wohlgefühl und Bauchgefühl für das Pferd wichtiger. Für mich wären Diagnosen wie Chips, Hufrolle oder ähnliches bei einem jungen Pferd schlimmer und dann auch ein Ausschlußkriterium, aber da setzt jeder wohl seine Prioritäten woanders. Was hat das Pferd denn für eine Abstammung wenn ich fragen darf?
Junges Pferd mit Kissing Spines kaufen?
Einklappen
X
-
Man sollte sich allgemein von dieser Vollkaskomentalität verabschieden.
Es gibt so viele Aspekte,die sich beim handelsüblichen Tüv gar nicht abklären lassen und die weitaus häufiger zum Nutzungsausfall des Pferdes führen.
Die klinische Unaufälligkeit finde ich hier am allerwichtigsten,da würde ich beim Probereiten auch ruhig mal etwas nachfühlen.
Der weitaus größere limitierende Faktor sitzt oftmals zwischen den Ohren oder wahlweise im Sattel,was gerne ausgeblendet wird.
Gerade engstehende Dornfortsätze würden mich jetzt nicht vom Kauf abhalten,eine Lollipop Hufrolle,ein alter Sehnenschaden,inoperable Chips im Gelenkspalt,oder oder wären weitaus tragischer.
Kommentar
-
-
Mal eine Frage: wo würdet ihr die Grenze ziehen? Einen Engstand ohne Berührungen wäre für mich persönlich ok... bei Berührung, würde ich zurückschrecken... bei überlappenden Dornfortsätzen muss man ja schon mit klinischen Auffälligkeiten rechnen, oder?
Kommentar
-
-
Zitat von diamantina Beitrag anzeigenDas Pferd hat nur einen Engstand und ist klinisch wirklich total unauffällig, schwingt immer toll über den Rücken, hat in seinem Leben noch nicht gebuckelt.
Deswegen hat uns der Befund eben ziemlich geschockt, und die Reiterin auch.
Frag die Versicherung ob sie das Pferd mit solchen Befund ( wenns nur engstehende Wirbel sind ) voll versichern, dann hast Du das Geld sicher. Mehr geht bei keinem Pferd...
Kommentar
-
-
Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigenWarum habt ihr denn überhaupt den Rücken geröngt? Also ehrlich, Du musst es selber wissen. Wenn das Pferd gut ist und passt, kaufe es. Wenn Dir aber dabei im Kopf die ganze Zeit geht "der könnte mal krank werden" ... dann sollst Du lieber gar kein Pferd kaufen. Es kann immer was passieren!
Frag die Versicherung ob sie das Pferd mit solchen Befund ( wenns nur engstehende Wirbel sind ) voll versichern, dann hast Du das Geld sicher. Mehr geht bei keinem Pferd...
Kommentar
-
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
aber das ist doch so teuer ( 10% der Versicherungssumme Jahresbeitrag) dass sich das nicht lohnt, oder?
Zwecks Weiterverkauf ist der Befund jetzt eigentlich gut. Hält das Pferd, spielt es eben keine Rolle weil "schon immer" vorhanden. Wäre das Pferd 8-9-j und unauffällig aber man würde den Rücken erst röntgen, wäre der Geschrei genau so und ein Grund nur den Preis runterzudrücken...
Kommentar
-
-
Rücken röntgen mache ich ab einer bestimmten Preisklasse auch und ich find das total legitim.
Und die Leute, die immer schreien, der TÜV wäre total überbewertet, helfen in diesem Fall nicht wirklich weiter..
Ich kenne genug Leute, die mal besser einen anständigen TÜV gemacht hätten.
Wenn die Wirbel im Lendenwirbelbereich wirklich nur eng stehen, der Rücken klinisch unauffällig ist und der Rest des Pferdes top ist würde ich das Pferd kaufen.
Vielleicht lässt sich ja der Verkäufer auf eine Zusatzklausel im Vertrag ein und räumt euch ein z.B. 1jähriges Rückgaberecht auf die KS ein, falls sich unter Belastung Probleme ergeben.
LG
Kommentar
-
-
Zitat von Billie Jean Beitrag anzeigenRücken röntgen mache ich ab einer bestimmten Preisklasse auch und ich find das total legitim.
Und die Leute, die immer schreien, der TÜV wäre total überbewertet, helfen in diesem Fall nicht wirklich weiter..
Ich kenne genug Leute, die mal besser einen anständigen TÜV gemacht hätten.
Wenn die Wirbel im Lendenwirbelbereich wirklich nur eng stehen, der Rücken klinisch unauffällig ist und der Rest des Pferdes top ist würde ich das Pferd kaufen.
Vielleicht lässt sich ja der Verkäufer auf eine Zusatzklausel im Vertrag ein und räumt euch ein z.B. 1jähriges Rückgaberecht auf die KS ein, falls sich unter Belastung Probleme ergeben.
LG
Ich meine hier steht auch nicht wie lange und wie viel das Pferd bereits geritten ist..
Daher alles etwas schwierig sowieso einzuschätzen.
Generell müsste aber der TA beim abtasten der Wirbelsäule mehr sagen können als auf Grund Röntgenbild. Daher ne zweite Meinung nur auf Grund Bilderbeurteilung halte ich sinnlos.
War auch nicht böse gemeint, aber ne Entscheidung kannst ja nur Du treffen. Daher, wenns gut fühlt, kaufen. Wenn Bauchschmerzen, sein lassen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
224 Hits
0 Likes
|