Was kann man tun, wenn die patella bei einem jungpferd immer wieder hakt?
Pastella hackt bei jungpferd
Einklappen
X
-
Die Überschrift ist genial, hab schon vorher bei "Don Valium"überlegt ob 1.April ist.
Zum Thema:angepasst arbeiten, kommt immer mal schubweise im Wachstum vor.Zeit hilft da am besten, nur doof falls es ein Verkaufspferd ist.
Ich habe enge Wendungen und Seitwärts gelassen, Galopp nur so wie das Pferd es angeboten hat.
Meiner hatte allerdings das hakeln nur am Putzplatz, laufen war ok, bremsen manchmal mit einem Nachsetzer.
Ein TA und ein Akupunkteur meinten beide nichts machen und arbeiten.Zuletzt geändert von schnaggels; 20.02.2014, 21:15.
Kommentar
-
-
Zitat von Freckle Beitrag anzeigenMan kann die Kniebänder auch anspritzen lassen ,dann straffen sie sich !
Mein Wallach hatte als noch wenig gerittener 5,5- bis 6-jähriger auch damit Probleme. Viel Gelände mit viel bergauf haben das Problem dann relativ schnell verschwinden lassen. Jetzt ist er 26 und hatte seit ungefähr 20 Jahren keinerlei Probleme mehr damit.
Reiskeimöl kann ja angeblich den Muskelaufbau unterstützen. Wobei das meines Wissens dopingrelevant ist. Ansonsten gibts ja von versch. Herstellern entsprechende Futterzusätze (Iwest Magnoturbo oder auch Equitop Myoplast - beispielsweise), die beim Muskelaufbau helfen können.
Kommentar
-
-
Wie schaut das in der Praxis aus...was zeigt das Pferd wenn die Kniescheibe hackt ?
Kommentar
-
-
Ich habe mbei meinem Wallach(5j) gerade vor 2 Wochen das Knieband anspritzen lassen. Wir hatten die Probelmatik schon einmal vor 1 Jahr auf der anderen Seite was sich wachstumsbedingt gegeben hat. Auf der aktuellen Seite zeigte sich durch ein Röngtgenbild das Der Knochen etwas zu flach ist und der TA riet zum anspritzen. Das Pferd läuft jetzt wieder normal zur zeit aber nocht etwas geschont von uns.
lg
Kommentar
-
-
Futterkalk hilft dem Stoffwechsel besser zu funktionieren ,das hakeln ist ein Bänderproblem und
diese setzen direkt am Knochen an.
Wenn das Mineral allerdings optimal seinen Job macht braucht man nichts zusätzliches.
Man kann auch statt direkt anzuspritzen leicht blistern (Ball Solution z.B.),ich finds nicht nötig und die hier angesprochenen Trainingtipps (klettern) wesentlich sinnvoller.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
224 Hits
0 Likes
|