krumme Beine beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamantina
    • 11.10.2013
    • 1451

krumme Beine beim Fohlen

Hallo,

wir hatten vor zwei Jahren aus einer älteren Stute ein Hengstfohlen, das mit X-Beinen (vorne, hinten war alles super) zur Welt kam. Wir haben natürlich erstmal abgewartet, auf unterschiedlichen Böden bewegt etc, aber es besserte sich kaum etwas und dann haben wir ihn mit 3 Monaten operieren lassen. Es ist mittlerweile alles super verheilt, die Beine sind gerade und er bewegt sich toll.
    Meine Frage ist jetzt aber: kann man einem Fohlen sowas nicht ersparen? Was kann man gegen derartige Fehlstellungen noch tun?
    Ich freue mich auf Antworten

Fand ich ganz interessant geschrieben: http://equipodiatry.com/article_youn...e_farriery.htm

Kommentar

• Kristin
      • 16.04.2009
      • 188

Hatten wir auch mal – hatte aber auch sehr schmale Schulter. Haben auch viel bewegt auf unterschiedlichen Böden und Hämolythan gegeben. Ist dann (evtl dadurch?) sehr schnell gewachsen und stand dann plötzlich eine zeitlang sehr steil. Kurze Schmiedintervalle und das Führen auf hartem Boden haben Wunder gewirkt. Heute 3-jährig absolut korrekt. Wenn Du mir Deine email gibst, kann ich Dir ein Video schicken aus dem Fohlenalter...da haben manch alte Züchter auch nicht gedacht, dass sich das quasi von alleine verwächst

Kommentar

• dieindia
        • 10.05.2009
        • 1041

da hätte ich auch mal eine frage
        fohlen kam mit x beinchen zur welt legte sich schnell bis auf das die vorderfusswurzelgelenke etwas rund nach vorne standen war fast normal habe jeden tag bisschn gestreckt
        nun war ich 3tage im krankenhaus komme wieder und die gelenke sind wieder mehr nach vorne gebogen was tun sie wird ja nicht jünger und habe angst das es sich nicht verwächst sie hat keine stelzfüße und läuft auch damit vollig normal
        morgen kommt ta erstmal evtl habe ich ja auch ganz umsonst und der lacht mich aus aber besser einmal auslachen wie was verschlurren...

Kommentar

• Astas
          • 19.01.2009
          • 504

Bei Achsdrehung der Beine denke ich auch an das Überprüfen des Calcium-Phosphor Verhältnisses (oder auch Kupfer, Zink, Mangan) und ob da etwas schief läuft (Evl. schon bei der Mutterstute). Vorbiegigkeit oder Durchtrittigkeit würde ich die Bodenverhältnisse besonders beachten.

Kommentar

• Titania
            • 22.04.2006
            • 4361

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
            ...aber es besserte sich kaum etwas und dann haben wir ihn mit 3 Monaten operieren lassen. Es ist mittlerweile alles super verheilt, die Beine sind gerade und er bewegt sich toll.
            Falls so etwas noch einmal vorkommt, würde ich früher operieren lassen. Wenn bis zur 4./5. Woche keine sehr deutlich Besserung vorhanden ist, nicht länger warten. Ist ja nur eine kleine harmlose OP und die Fohlen haben anschließend noch viel vom Sommer auf der Weide.
            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• diamantina
              • 11.10.2013
              • 1451

Der Tierarzt bzw dir Klinik hat mir extra geraten bis zum 3. Monat zu warten, und so harmlos fand ich die OP ehrlich gesagt nicht..er stand danach eine Woche mit Verbänden in der Box und hat sich sobald er wieder auf der Weide war erstmal eine Naht aufgerissen..

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4361

Dann macht meine Klinik das etwas anders. Weidegang war erst nach dem Fädenziehen, vorher nur kontrollierte Bewegung auf dem Pflaster und an der Hand. Da war alles bereits gut verheilt.
                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• dieindia
                  • 10.05.2009
                  • 1041

So ta war da und sagte zu die kleine will zu schnell hoch hinaus und es gab ein Aufbau Präparat damit sehnen dem Rest ihres Wachstum mitkommen
                  Soll in 10 tage weg sein sonst soll sie mega Base bekommen..
                  Harter Boden zwischendurch immer mal laufen..
                  Also erstmal abwarten

Sent from my Lumia 900 using Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                  17 Antworten
                  1.628 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu