tragerschöpfte pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satania
    • 11.05.2010
    • 6295

Gibts sowas auch bei Menschen? Z. B. "Schaufelerschöpft" vom täglichen Ausmisten.

Kommentar

• Pani
      • 22.07.2008
      • 1367

Zitat von satania Beitrag anzeigen
      Gibts sowas auch bei Menschen? Z. B. "Schaufelerschöpft" vom täglichen Ausmisten.
      Ja,das gibt es !
      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

"leserschöpft" von manchen Beiträgen hier ***duckundweg**

Kommentar

• mauseline
          • 21.09.2011
          • 95

... ich weiß jetzt nicht, ob man da überhaupt was erkennen kann, ich versuche es mal... ursprünglich war ich auf der suche wg. dieser lendenwirbelsäule bei einem mir bekannten pferd...

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
            • 25.09.2004
            • 3719

Zitat von satania Beitrag anzeigen
            Tennisarm

Kommentar

Zitat von mauseline Beitrag anzeigen

... ich weiß jetzt nicht, ob man da überhaupt was erkennen kann, ich versuche es mal... ursprünglich war ich auf der suche wg. dieser lendenwirbelsäule bei einem mir bekannten pferd...
              Sieht ein wenig nach Karpfenrücken aus.
              wenig Bemuskelung entlang der Wirbelsäule, wie bei einer schwarzbunten Kuh.
              Ich würde über Cavaletti longieren und viel Freispringen, Reihe, In-Outs lassen.

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7791

Zitat von mauseline Beitrag anzeigen

Sowas haben wir auch im Stall - allerdings noch deutlicher, da sieht es sogar so aus, als wäre an der Stelle mit der Axt reingehauen worden.

Über den Begriff "Trageerschöpft" bin ich vor ein paar Tagen schon gestolpert, wo sich eine Tierärztin gegen den - nicht so zierlichen - Knochenbrecher kritisch auslässt.

Kommentar

• Osterlerche
                  • 16.09.2009
                  • 2243

Ja Tennisarm ,bekam ich mal vom Ausmisten.
                  Das Pferd auf dem Bild mit dem Karpfenrücken ,so sah die alte Tora von Kyritz aus und viele andere Duellkinder hatten solche Rücken .

Kommentar

• mauseline
                    • 21.09.2011
                    • 95

... ich hatte es schon mal ganz oben beschrieben, ja, sieht aus wie ein karpfenrücken, allerdings ist das erst seit ca. einem jahr so, sprich, es wird eben schlimmer, und vorher hatte das pferd es definitiv nicht in diesem ausmasse. ich vermute schon sehr lange, das die muskulatur, pferd ist auch schon älter, nicht so aufgebaut wird, wie es wünschenswert wäre, das mit dem longieren über cavalettis hatte ich auch schon angesprochen, sprich, erstmal wieder aufbau der rückenmuskulatur...
                    Zuletzt geändert von mauseline; 17.02.2014, 14:00.

Kommentar

• gina
                      • 06.07.2010
                      • 1946

oooch
                      ich persönl finde das das ein äusserst passendes synonym ist

tragerschöpft

es beschreibt ziemlich genau den zustand in dem sich erschreckend viele pferde befinden.
                      die freizeitreiterfraktion wundert sich, dass das sonst sooo brave stuti bei der kleinsten sich bietenden gelegenheit versucht den kopf aus der schlinge zu ziehen. und wenigstens ab und zu mal aufmuckt -dann heisst es "madamme" ist dominant oder auch zickig ...;-)

die dr fraktion wundert sich, dass beständig vl oder auch hr ein rad unrund läuft und investiert horrende summen in bot aufbaupülverchen und gelenksinjektionen

und die springenden kandidaten werfen gerne vor kombinationen den anker weil 2x hintereinander wieder auf die füsse kommen scheint ihnen fast unmöglich

diesen pferden gemein ist, dass so ein pferde leben sicher nicht schmerzarm und vor allem sehr mühevoll sein muss - mit dem brustbein auf den boden genagelt, die hüfte nach hinten ausgestellt - immer auf der suche nach dem 5.bein. ob aus unkenntnis und gutgemeintem va oder eingerollt auf den boden genagelt spielt für das jeweilige pferd wohl nur eine untergeordnete rolle.......

tragerschöpft - genau der richtige ausdruck dafür

Kommentar

• maulwurf
                        • 16.06.2010
                        • 667

@mauseline: Magenprobleme koennen es nicht sein? Hatte Jemand bei uns im Stall, Pferd matt und in relativ kurzer Zeit auch so ne Karpfenruecken inkl Delle entwickelt. Er hatte was von Iwest gefuettert und hat seitdem Ruhe.

Kommentar

• mauseline
                          • 21.09.2011
                          • 95

@maulwurf pferd ist in keinster weise matt, die rückenmuskulatur hat sich im laufe des letzten jahres deutlich verändert und eben diese karpfige lendenwirbelsäule entwickelt... ist nicht mehr das jüngste pferd, wurde lange nicht geritten, da in der zucht, und jetzt vor ca. vor 1,5 jahren wieder angeschoben. lief auch erst alles sehr gut, dann reiterwechsel...

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3924

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                            oooch
                            ich persönl finde das das ein äusserst passendes synonym ist

tragerschöpft

es beschreibt ziemlich genau den zustand in dem sich erschreckend viele pferde befinden.
                            die freizeitreiterfraktion wundert sich, dass das sonst sooo brave stuti bei der kleinsten sich bietenden gelegenheit versucht den kopf aus der schlinge zu ziehen. und wenigstens ab und zu mal aufmuckt -dann heisst es "madamme" ist dominant oder auch zickig ...;-)

die dr fraktion wundert sich, dass beständig vl oder auch hr ein rad unrund läuft und investiert horrende summen in bot aufbaupülverchen und gelenksinjektionen

und die springenden kandidaten werfen gerne vor kombinationen den anker weil 2x hintereinander wieder auf die füsse kommen scheint ihnen fast unmöglich

diesen pferden gemein ist, dass so ein pferde leben sicher nicht schmerzarm und vor allem sehr mühevoll sein muss - mit dem brustbein auf den boden genagelt, die hüfte nach hinten ausgestellt - immer auf der suche nach dem 5.bein. ob aus unkenntnis und gutgemeintem va oder eingerollt auf den boden genagelt spielt für das jeweilige pferd wohl nur eine untergeordnete rolle.......

tragerschöpft - genau der richtige ausdruck dafür
                            Schoen geschrieben Ich hab mich grad heute mit meiner Reitlehrerin drueber unterhalten.... Meine Stute sah ja nach dem Absetzen tatsaechlich Tragerschoepft aus Sie sah aus wie ein Skelettt auf Hufen und hat doch 4 Wochen gebraucht ehe ich wieder etwas auf die Rippen bekommen habe. Mittlerweile ist es 2 Monate her und es ist beeindruckend wie sie trotz meinem Reiten aufbaut. Und vorallem Muskeln in der Rueckenpartie, wo vorher wirklich nur Hoehlen waren...... Ich bin richtig stolz und fragte meine Reitlehrerin heute warum eigentlich alle Pferde im Reitstall nebenan, die seit Jahren ohne Pause geritten werden, und wo 4 Ausbilder (Springen und Dressur woechentlich kommen und Unterrricht geben, jeder Einstaller im Schnitt 2 Stunden pro Woche...) mittlerweile muskulaer schlechter aussehen als meine, die wirklich bei O angefangen hat vor 8 Wochen..... Tja ich fand Ihre Anwort nett......

Sie meinte, die Pferdebesitzer dort behandeln Ihre Pferde wie grosse Pudel... Sie lieben sie und wollen sie auf gar keinen Fall ueberanstrengen oder falsch reiten. Sie versuchen harmonisch mit Ihnen durch die Gegend zu reiten.... Aber ueber den Ruecken reiten oder mal fordern wollen sie auf keinen Fall. Sie sind eben wie grosse Haustiere fuer sie

Fand ich ne nette Sichtweise Ich vermute, die sind auch alle bald tragerschoepft..... Und so wie ich das sehe, haben die auch alle Ihre Weh wehchen.... Ich vermute mangels Muskelmasse machen die sich selber kaputt...
                            Die kommen aber jeden Tag alle raus auf die Koppel. Und sie bekommen nur bestes Futter.....
                            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Irislucia
                              • 22.11.2008
                              • 2519

Dieses Foto ist doch als Lehrbild deutlich besser geeignet. Der schlechte Futterzustand hilft das Problem zu sehen, auch wenn natürlich ein speckiges Pferd genauso betroffen sein kann.
                              www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• diealtekitti
                                • 04.07.2007
                                • 541

Hab auch noch etwas im Net gefunden. War wohl auch ein Thema des Tierschutzseminars in Neumünster:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                1 Antwort
                                253 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag remo
                                von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                254 Antworten