knackende Gelenke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

knackende Gelenke

Hallo,

Ich habe bei meiner nun fünfjährigen Stute festgestellt das bei ihr hinten eins der Gelenke immer wieder in der Bewegung knackt (denke es ist das Fesselgelenk, aber ganz sicher bin ich nicht, kommt auf jeden fall beim abfußen und knicken). Da sie komplett durchgeröntg wurde 2012 und da nur in beiden Sprunggelenken ein chip festgestellt wurde (beide wurden operativ entfernt) und sonst alle gelenke frei waren, frage ich mich nun woher dieses knacken kommt. und das gerade bei so einem jungen Pferd. Sie steht tagsüber immer draußen und bekommt Heulage und relativ wenig Krafftutter (Gerste plus Bierhefe). Nachts steht sie in der Box. Im Freilauf ist es mir so bewusst noch nie aufgefallen, nur wenn ich sie longiere. Dann ist es im Schritt immer zu hören, egal ob zu beginn oder am Ende. Im Sommer war das noch nicht der Fall, muss jetzt erst aufgefallen sein. Im Moment habe ich allerdings auch wenig Zeit und sie macht nur ein oder zwei mal die Woche leichte Arbeit. Sonst steht sie nur auf der Weide. Woher kommt so etwas und sollte ich das abklären lassen?
  • Futterecke-Deluxe
    • 10.09.2013
    • 373

Hallo,

viele Pferde knacken beim bewegen egal wie jung oder alt. Wichtig ist das Du Dich an einen Tierarzt wendest. Wenn Dein Pferd vom Röntgen her Ok ist und der Tierarzt auch sagt Dein Pferd ist gesund würde ich mir nicht weiter Sorgen machen.

Gerste find ich jetzt nicht soooo gut aber da streiten sich die Geister da finde ich Hafer besser, vielleicht weil ich vorgeschädigt bin ich kenne ein Pferd das wohl irgendwie ausgebrochen ist und dann einen Futtersack mit Gerste der vor der Futterkammer stand umgeschmissen hat, und nun den halben Inhalt gefressen hat.

Bis der Tierarzt da war, war das Pferd tot. Gerste quellt brutal.

Auch das Du es nur zwei Tage bewegst finde ich auch nicht so optimal für Bänder, Sehnen und vor allem den Muskelaufbau...

Koppel ist gut aber auch kein aller Heilmittel.

Kommentar

• Tiger
      • 10.12.2009
      • 1775

Knacken macht nichts, gibt es oft, hab ich auch im Fuß, tut nichts.
      Gerste bitte nur gequetscht und dann mit Heißwasser aufgegossen eine halbe h quellen lassen,
      s. o.!
      Warum füttert ihr alle keinen ganzen Hafer?
      Ist doch am verträglichsten und gesund für`s Pferd!!!

Kommentar

• Lule
        • 19.02.2012
        • 976

Meine Stute hatte ihr leben lang ein knackendes Gelenk, es gab keine feststellbare Ursache und es hat nie zu einer Beeinträchtigung geführt.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
          • 25.09.2004
          • 3710

Vielleicht hat sie gerade nochmal einen kleinen Wachtumsschub?

Kommentar

• Munin
            • 11.07.2012
            • 179

Da knackt doch kein Gelenk. Das sind doch bestimmt nur überspringende Bänder oder so etwas. Bei mir knackt auch häüufig der Fuß, merk ich aber nichts von und der Fuß ist mittlerweile Mitte 40. Wenns solange keine Probleme macht, reichts auch für ein Pferdeleben.
            Abgesehen davon habe ich schon viele Pferde knacken gehört, habe ich mir aber nie Gedanken drüber gemacht.

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

viele Pferde haben knackende gelenke, das stimmt. aber die sind meistes älter (zumindest die die ich kenne) und meine ist halt erst fünf. aber ich werde es nun mal beobachten. vielleicht ist es wirklich ein wachstumsschub. wachsen tut sie nämlich gerade wieder deutlich.

Kommentar

• zwergnase
                • 26.11.2006
                • 597

Bei meinen Zweien knackts auch immer mal wieder, kann sein, daß es mal eine Woche am Stück knackt und dann nicht mehr, vor allem im Schritt, ganz selten mal im Galopp, ich hab das Gefühl, daß es öfter ist wenn es draußen so nass ist. Achso sind Beide auch noch jung, fünf und sieben Jahre. TA meinte das wäre nicht schlimm, ich fütter ab und an was für die Gelenke zu so proforma, hatte auch schon Gelatine probiert, verändert hat sich aber am knacken nichts.

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

vielen dank zergnase ich kenne das knacken auch, aber halt nur von älteren Pferden. haben auch ein etwas über 10 jähriges Pferd bei dem knackt es extrem auf allen beinen. aber bei einer fünfjährigen sollte das ja eigentlich nicht sein. aber wenn du das bei deinen auch schon gemerkt hast dann warte ich mal ab was da so kommt. auffällig ist sie sonst soweit nicht und man hört es auch nur im schritt wenn sie in leicht tieferen boden geht. aufgefallen ist mir das bisher auch nur beim longieren aber nun bin ich natürlich sensibilisiert und höre es warscheinlich öfters.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                  17 Antworten
                  1.628 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort