Tragende Stute geht klamm / lahm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurze86
    • 29.09.2010
    • 140

Tragende Stute geht klamm / lahm

Meine Stute ist im 6 Monat tragend.

Sie hatte seid ich sie habe schon öfter mal Probleme mit dem ISG. Seid sie gut trainiert ist, war das eigentlich sehr gut im Griff. Aufgrund der Trächtigkeit wird sie jetzt nicht mehr voll geritten. Ehr nur leicht bewegt ab und zu auch Longiert.
    Ich habe sie eingedeckt über den Winter.

Am Sonntag konnte ich sehen, dass sie leicht klamm lief mit dem rechten Hinterbein. Da hatte sie einen Muskel am Oberschenkel leicht verhärtet. Den hab ich dann ordentlich massiert und dann lief sie wieder einigermaßen gut. Kopf allerdings gesenkt, das macht sie sonst nicht. Ich dachte sie hätte sich evtl. irgendwo vertreten.

Heute war der Schmied da und rief mich anschließend an, dass sie Lahmen würde. Bin dann heute Abend zum Stall gefahren. Sie wollte nur äußerst ungerne Laufen. Sie lahmte nicht richtig, lief einfach nur sehr steif und ruhte auf dem rechten Hinterbein sofort wo ich sie angebunden hatte.

Ich habe sie komplett gecheckt. Soweit ist am Bein alles in Ordnung. Nichts geschwollen, nichts warm und Fieber hatte sie auch nicht (37,8). Ich hab ihr den ganzen Lendenbereich massiert. Je mehr ich massierte umso zufriedener wurde sie. Kaute zwischendruch und versuchte sich auch wieder auf das Rechte Bein zu Stellen. Zum Schluss tat sie das auch. Dann bin ich noch 10 Min ca mit ihr Schritt gelaufen. Ich hatte das Gefühl das sie sich einläuft aber keinen Antrieb hatte vorwärts zu Gehen. Nun wurde sie ja auch noch neu beschlagen. Dafür muss sie das Bein ja auch ne ganze Zeit hoch halten.

Als ich eine Zeit später wieder zur Box kam, wieherte sie auch wieder. Ging auch ein paar Schritte rückwärts, damit ich in die Box konnte.

Was würdet Ihr machen? Muss ich mir Sorgen machen, dass es was anderes als eine Muskelverspannung ist? Man macht sich ja auch immer schnell selbst verrückt. Wäre sie nicht tragend würde ich ein paar Tage Abwarten...Ist das Fohlen vielleicht viel gewachsen und ihr schmerzt das etwas??

Danke für Antworten
  • Sissy
    • 09.05.2002
    • 948

Wäre es meine Stute, würde ich auch abwarten, es aber genau beobachten. Auch Fohlen können mal unglücklich auf einen Nerv drücken. Was hälst du von einem Wärmegel, oder vielleicht auch stundenweise die Back on Track Decke? Verlass dich auf Dein Bauchgefühl.

Kommentar

• DesireeCaroline
      • 03.06.2012
      • 613

Back on track Decken dürfen NICHT!!!! bei tragenden Stuten eingesetzt werden!! Abereine unserer Stuten hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Phase, da wollte sie sich nicht so richtig bewegen und auf Führmaschine hatte sie auch keine Lust, aber das ist mitlerweile wieder weg. Vielleicht liegt das Fohlen einfach ungünstig.

Kommentar

• Kurze86
        • 29.09.2010
        • 140

Interessant. Weshalb dürfen BOT Decken nicht genutzt werden bei tragenden Stuten ? Ich wollte sie nachher mal 20 Minuten unter eine rotlichtlampe stellen und nochmal Massieren. Heute morgen lief sie wie gestern vorm Massieren

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2149

Abgesehen davon dass ich niemals eine eingedeckte rundum beschlagene Stute haben werde - warum bekommt sie kein entzündungshemmendes Schmerzmittel?
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Dolly
            • 01.01.2003
            • 2339

Ja, habe mich auch gerade gefragt, warum eine tragende Stute, die nicht geritten wird,
            beschlagen wurde.......

Ansonsten würde ich das Problem mit einer guten Ostheotherepeutin oder Chiropraktikerin besprechen.

Wünsche Dir viel Glück!
            Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Kurze86
              • 29.09.2010
              • 140

Weil es für tragende Pferde nichts zugelassenes gibt. Sie hatte sich wohl wirklich vertreten und das Beschlagen war dann evtl. zu Lange. Sie läuft jetzt jedenfalls wieder klar und Gut.

Habe geschrieben, dass sie nicht mehr so viel geritten wird und auch longiert. Da mein Vorbesitzer sich leider äußerst schlecht um die Hufpflege gekümmert hat hatte sie wirklich selten krumme Hufe. Das war so nicht mehr in den Griff zu Bekommen.

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4384

Das mit dem Medikament kann so nicht stimmen, meine tragende Stute hat im Sommer gegen ihre Lahmheit auch ein Schmerzmittel bekommen. Mein TA ist da sehr vertrauenswürdig.

Kommentar

• Kurze86
                  • 29.09.2010
                  • 140

Ich habe mich selbst noch nicht weiter schlau gemacht. Eine Stute meiner Freundin wurde auch behandelt als die im dritten Monat tragend war, da hat der TA ( ein anderer als meiner) auch darauf hingewiesen, das es für tragende Stuten nicht zulässig ist und es kein zugelassenes Mittel gibt. Sie musste sogar noch operiert werden weil sie eine Knochenabsplitterung hatte. Habe es bisher von 4 verschiedenen gehört, dass im Ernstfall natürlich behandelt wird, es aber ein große Gefahr ist.
                  Eine andere tragende Stute die letztes Jahr eine Fesselträgerentzündung hatte wurde auf Raten der Tierklinik erst mit Essigsaurer Tonerde behandelt und anschl mit Kompagel. Da wurde auch nicht gespritzt weder Antibiotika noch Schmerzlindernde Mittel
                  Ich weiß es ehrlich gesagt nicht Sicher und vertraue da komplett meinem Tierarzt. Weshalb ich nun aber Deinen nicht anzweifeln will.

Kommentar

• Dolly
                    • 01.01.2003
                    • 2339

Oh sorry, @Kurze, das habe ich wohl überlesen....

off topic,
                    ich würde trotzdem zusehen, dass die Hufe der Stute bis zum Abfohltermin soweit sind, dass sie dann ohne Eisen zurecht kommt.
                    Ist sie eine Erstlings-Stute?
                    Die Eisen behindern den Tastsinn der Stute, so dass evtl. die Gefahr besteht, sie könne auf`s liegende Fohlen(-bein) treten. Bei erfahrenen Muterstuten ist das eher selten der Fall.
                    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Kurze86
                      • 29.09.2010
                      • 140

@Dolly kein Problem

ja das ist mir vollkommen klar, dass zur Geburt die Eisen runter müssen. Sie fohlt Ende Mai, bekommt Anfang März den letzten Beschlag, der dann Zeitig vor dem Termin drunter weg kommt. Wäre mir auch das Verletzungsrisiko zu hoch. Danach hoffe ich, dass sie erstmal eine Zeit ohne auskommt und wenn nur vorne welche braucht. Hinten war es auch nicht ganz so schlimm. Da sie mit Fohlen erstmal eh nichts tun wird außer den Tag genießen und Mutter sein, hoffe ich einfach das es ohne klappt.

In meinem Besitz ist es ihr erstes Fohlen. Sie hatte vorher schon 2. Eins ist kurz nach der Geburt wg Fohlenlähme eingeschläfert worden und das andere wurde ihr nach 3 Monaten weg genommen, weil sie zum Schlachter sollte.

Bitte jetzt nicht denken ich hätte irgendein Mitleidskauf gemacht. Das Tier ist top in Ordnung. Sie wurde früher viel geschlagen und hat einen sehr starken Charakter, der dieses Pferd wirklich unhändelbar gemacht hat. Also ein rein seelisches Problempferd gekauft!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                      17 Antworten
                      1.628 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort