Chip im hinteren Fesselträger, noch reitbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.08.2012
    • 528

Chip im hinteren Fesselträger, noch reitbar?

Hallo

eine Freundin viel eine Stute auf mittleren Alters früher sehr weit in Dressur geritten worden.

Nun ist es aber wohl so das die Stute einen Chip im Hinteren Fesselträger hat, der sitzt laut der Besitzerin so blöd das es keine OP möglichkeit gibt. Die Stute hat laut ihr keine Schmerzen würde aber mit dem Bein nicht mehr ganz Taktrein laufen.

So nun meine Frage, was haltet ihr davon? Hat das Pferd wirklich keine Schmerzen? Aber wenn es keine hat warum läuft es dann nicht sauber? Kann der Chip wirklich so blöd liegen das keine Schmerzen sind aber die "Beweglichkeit" so behindert wird?

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt
  • Maren
    • 08.08.2009
    • 823

Ich halte es für bösartigen Blödsinn. (Sorry, du wolltest eine Meinung haben).
    Ein Pferd geht nicht klar- ist also lahm.

Dann wird es wohl Schmerzen haben. Zumindest bis zum Beweis des Gegenteils. Und gehört nicht geritten.
    Alle Euphemismen wie "taktunrein", "tickt ein bischen", "läuft sich ein" halte ich für unfair dem Tier gegenüber.
    Gerade bei Pferden, die als potentielles Mittagessen immer einen gesunden Eindruck vermitteln wollen.

Ein Versuch wäre, eine ungezielte oder gezielte Analgesie, wenn sich dann am Gang was ändert waren wohl Schmerzen der Grund.
    Und wenn der Chip die Beweglichkeit behindert, dann reizt er auch die Umgebung (in den meisten Fällen) oder ungleiche Belastung führt zu Schmerzn an anderer Stelle.

Also, das waren meine spontanen Gedanken beim ersten lesen. Ich kenne weder das Pferd noch die Röntgenbilder und bin kein TA. Und es mag einige Gründe für Taktunreinheiten geben ohne Schmerzen oder es besteht zwischen Chip und Lahmheit kein Zusammenhang oder oder oder...

Aber für mich bleibt erstmal die Gedankenkette Taktunrein-Lahm-Schmerz.

Lg Maren

Kommentar

• Mina
      • 15.06.2007
      • 951

wie kommt denn ein chip in den Fesselträger???
      Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Diamond
        PREMIUM-Mitglied
        • 19.08.2012
        • 528

@Mina...Das ist eine gute Frage die ich leider nicht beantworten kann kenne das Pferd nicht.

@Maren ... deine ehrliche Antwort ist schon okay so wollt ich es ja

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Ist es wirklich ein Chip oder eine Knochenabsplitterung durch eine Fraktur?
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Rübchen
            • 23.12.2009
            • 1133

Sehe es so wie Maren. Schmerzmittel geben und gucken, ob sich was verändert. Wir haben vor einigen Jahren auch so einen Kandidaten ausprobiert, ein traumhaftes Pferd. Der hatte einen Chip oberhalb der Gleichbeine. Aus dem Grund haben wir von einem Kauf abgesehen.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

hat laut ihr keine Schmerzen würde aber mit dem Bein nicht mehr ganz Taktrein laufen
              Ich schließe mich an: Das ist ein Widerspruch in sich.
              Taktunreinheiten gehen auf Dysbalancen bzw. den Versuch zurück, ein Bein zu entlasten. Warum versucht ein Pferd (Mensch, Hund ...) ein Bein zu entlasten? Wohl selten aus "Spaß an der Freud'", deutlich häufiger, weil die Belastung schmerzbehaftet ist.
              Man kann höchstens behaupten, dass das Pferd evtl. DURCH die Tatktunreinheit schmerzarm bzw. schmerzfrei ist. Eben WEIL es dem Schmerz ausweicht.
              "Reitbar" ist in meinen Augen aber etwas anderes ...

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

Zitat von Maren Beitrag anzeigen
                Ich halte es für bösartigen Blödsinn. (Sorry, du wolltest eine Meinung haben).
                Ein Pferd geht nicht klar- ist also lahm.

Dann wird es wohl Schmerzen haben. Zumindest bis zum Beweis des Gegenteils. Und gehört nicht geritten.
                Alle Euphemismen wie "taktunrein", "tickt ein bischen", "läuft sich ein" halte ich für unfair dem Tier gegenüber.
                Gerade bei Pferden, die als potentielles Mittagessen immer einen gesunden Eindruck vermitteln wollen.

Ein Versuch wäre, eine ungezielte oder gezielte Analgesie, wenn sich dann am Gang was ändert waren wohl Schmerzen der Grund.
                Und wenn der Chip die Beweglichkeit behindert, dann reizt er auch die Umgebung (in den meisten Fällen) oder ungleiche Belastung führt zu Schmerzn an anderer Stelle.

Also, das waren meine spontanen Gedanken beim ersten lesen. Ich kenne weder das Pferd noch die Röntgenbilder und bin kein TA. Und es mag einige Gründe für Taktunreinheiten geben ohne Schmerzen oder es besteht zwischen Chip und Lahmheit kein Zusammenhang oder oder oder...

Aber für mich bleibt erstmal die Gedankenkette Taktunrein-Lahm-Schmerz.

Lg Maren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort
                224 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag remo
                von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16