Urplötzliche starke Lahmheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martini_dry
    • 21.08.2011
    • 24

Urplötzliche starke Lahmheit

Hallo zusammen,

Meine Stute ist 29 und aber eigentlich noch recht fit. Außer Alterswehwehchen ist sie in Ordnung. Trotzdem führt sie natürlich quasi ein Rentnerleben. Geht hauptsächlich Schritt, aber auch mal eine kurze Trabstrecke, wenn sie keine Ruhe gibt. Die ist nämlich etwas bekloppt und meint ziemlich oft sie wäre ein Jungspund.

Zum Problem:

Es ist vor 2 Wochen nun zum zweiten Mal passiert. Sie geht abends völlig fit in die Box und wird dann morgens beim Misten mit starken Schmerzen im rechten Hinterbein vorgefunden. Sie bewegt und dreht sich dann deshalb keinen Schritt mehr. Beim ersten Mal war außer etwas angelaufen an dem Bein nichts zu finden. Tierarzt hat raus und runter untersucht inkl. Rücken, einfach nichts. Sie hat dann nen Cocktail aus Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Kortison bekommen. Ein paar Stunden später lief sie wieder. Noch etwas vorsichtig aber trat wieder relativ normal auf und war wieder lustig. Danach bekam sie noch ein paar Tage Flunidol (Entzündungshemmer) ins Maul und dann war wieder gut. Das war im August. Jetzt war es wieder soweit. Absolut gleiche Symptome, ABER mit Schellung an der Innenseite des Oberschenkels und am Euter. Beim zweiten Mal muss sie es schon länger gehabt haben, denn die schwitzte stark an den betroffenen Stellen fiel ein in den Flanken und fraß nicht mehr. Tierarzt kam direkt, fand wieder mal nichts, Spritze wieder, paar Stunden später war sie wie vorher auch wieder normal.

Nur WAS ist das verdammt nochmal? Der Dok meinte, dass einzige was er sich vorstellen kann ist das Nasti dann eine Venenentzündung / Thrombus hat. Das verursacht heftigste Schmerzen sagt er. Er hätte sowas schon einige Male gehabt, aber auch die Tierärzte in der Klinik konnten nicht sagen woher kommt das usw.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Kann man nicht irgendwie entgegenwirken? Wenn man das genau wüsste, dass es das ist könnte man ja Aspirin geben theoretisch oder?
    Es tut mir in der Seele weh, sie so schmerzverzehrt zu sehen auch wenn es nur "kurz" ist.

Schon mal vielen Dank!

Gruß Martina
  • Elfi
    • 22.06.2009
    • 371

Ist das ein Schimmel?? mein Schimmel hatte das auch, bei ihm war die Ursache ein innerliches Melanom, das kurz davor war die Hauptader in das Bein (interessanterweise auch das rechte hintere) abzuquetschen. Durch die verringerte Blutzufuhr gibt es dann eben ziemlich heftige Schmerzen und die Pferde wollen nicht mehr auftreten. Also im Prinzip ähnlich der Thrombus-Diagnose Deines TAs. Leider ist ein melanom nicht heilbar, vor allem vermehren die Dinger sich wie die Seuche. Letztendlich haben diese Anfälle sich gehäuft und Cortison hat nicht mehr angeschlagen. Meinen Schimmel mußte ich einschläfern, allerdings hat er immerhin die "endgültige" Diagnose des TA noch um 8 Jahre überlebt.....

Kommentar

• Wenzel074
      • 21.02.2005
      • 1072

Kann sie ausgerutscht sein und eine "Grätsche" gemacht haben? Hatte mein Großer um Karneval rum. Konnte das Bein gar nicht bewegen, hatte richtig Schmerzen. Und nur an der Innenseite des Oberschenkels war ne Schwellung zu sehen. Nach 2 Tagen Metacam alles wieder gut.
      "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
      sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Martini_dry
        • 21.08.2011
        • 24

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Nein sie ist kein Schimmelchen, ist ein Fuchs. Das ein Melanom dafür verantwortlich sein könnte hat der TA jetzt nichts gesagt. Aber man weiss es ja nie. Er sagte wohl dass das natürlich immer wieder kommen kann.

@ Wenzel: Ja das mit der Grätsche haben wir uns beim ersten Mal auch gedacht. Das passiert ihr aufgrund ihres Alters schon mal öfter, dass sie nicht ordentlich hoch kommt. Mir wärs ja lieber sie legt sich einfach nicht mehr Sie rührt auch immer ordentlich in ihrer Box rum und ist eine richtige Sau kann man sagen. Sie steht auf Spänen und nach 3 Tagen sieht die Box schon ganz furchtbar aus. Keine Ordnung die Alte Aber eigentlich schließen wir es diesmal aus, weil der Untergrund völlig unberührt war. Man sieht eigentlich am Einstreu wenn sie da richtig Probleme hatte. Und sie war auch kein bissel dreckig oder so.

Ach ich weiss auch nicht. Würde ihr so gerne helfen, aber ich weiss nicht wie. Sie ist auch rundrum beschlagen und auch dies bereitet ihr mittlerweile Probleme weil sie oft unsicher wird und rutscht wenn man sie aus der Box holt und so.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
        17 Antworten
        1.628 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort