Fehlstellung durch Physioterapeuten korrigieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Februry
    • 04.07.2013
    • 85

Fehlstellung durch Physioterapeuten korrigieren?

Hi,
    die Stute meiner Freundin ist drei Jahre alt und hat eine Fehlstellung vorne links kann ein Physioterapeut das korrigieren (durch eine OP o.ä?) ?
    Wenn ja kennt ihr gute Physioterapeute (natürlich für Pferde) in Berlin/Brandenburg, kann auch etwas ausserhalb von Berlin und Brandenburg liegen (z.b Sachsen)?

Freue mich über Antworten
    lg
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

ich hoffe, der physiotherapeut führt keine op durch - das darf er gar nicht

es kommt sicher auf die art der fehlstellung an. manches lässt sich evt. durch physio oder osteopath o.ä. behandeln, anderes durch den schmied.

prinzipiell ist es wohl so, dass man im wachstum mehr machen kann als wenn sie ausgewachsen sind, oft wird allerdings schon im fohlenalter korrigiert.

Kommentar

• greyrodent
      • 04.08.2013
      • 1274

TA = operiert, nimmt medizinische Behandlungen vor
      Physiotherapeut = kann Trainingsplan zum gezielten Muskelaufbau entwickeln und damit bei Fehlstellungen unterstützend einwirken
      Hufschmied/-pfleger = kann die Hufe so bearbeiten, daß der Bewegungsablauf ungestört(er) verläuft und damit ebenfalls auf die Stellung einwirken, wenn die Fehlstellung von der Hufsituation ausgeht, kann er/sie sie evtl. sogar komplett korrigieren.

Die wichtigen Fragen wären hier: was genau ist das für eine Fehlstellung? Was ist die Ursache der Fehlstellung (angeboren oder erworben)? Wenn erworben, was ist der Grund (mangelhafte Hufbearbeitung, Verletzung)? Wie lange besteht die Fehlstellung schon? Wie alt ist das Pferd (mit 3 ist man für angeborene Fehlstellungen schon extrem spät dran, bei erworbenen kommt's drauf an, wie lange sie schon bestehen = ob sich das Knochenwachstum entsprechend angepaßt und "kompensiert" hat und die Wachstumsfugen sich in dieser Kompensationsstellung geschlossen haben)?

Laßt Euch das erst mal von jemandem aufdröseln, der davon Ahnung hat und fragt am besten alle: Hufmensch (vielleicht nicht unbedingt den, der bisher dran war, sondern holt eine unabhängige Meinung ein), TA (was er aus medizinischer Perspektive dazu zu sagen hat) und Physio (inwieweit das durch gezieltes Training zu beeinflussen ist).

Physio: Du kannst es mal mit Katharina v. Radetzky versuchen, je nach dem, wo Du wohnst, weiß ich aber nicht, ob sie so weit fährt - Brandenburg ist ja nicht so ganz klein...

Kommentar

• Februry
        • 04.07.2013
        • 85

Danke.
        Das Pferd steht in derBrandenburg/Heidesee bei königs Wusterhausen.
        Die Fehlstellung ist erst auf gefallen wo die Stute 2 Jahre alt gewesen war (beim kauf war sie noch nicht da), ist aber in einem halben Jahr (5Monaten) deutlich schlimmer geworden.
        LG

Kommentar

• Februry
          • 04.07.2013
          • 85

Danke.
          Das Pferd steht in derBrandenburg/Heidesee bei königs Wusterhausen.
          Die Fehlstellung ist erst auf gefallen wo die Stute 2 Jahre alt gewesen war (beim kauf war sie noch nicht da), ist aber in einem halben Jahr (5Monaten) deutlich schlimmer geworden.
          LG

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5001

Sie ist jetzt 3? Und aufgefallen ist es als sie 2 war? Wieso wartet man ein Jahr?!?! Ist jetzt wohl zu spät!!!!
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2149

steht das Bein/Huf unschön oder hat das Pferd Probleme. Taktfehler, Unsicherer Gang auf unebenem Boden, Gallen, angelaufene Beine. Normalerweise sind die Wachstumsfugen an den Beinen bei einem dreijährigen Pferd weitgehend geschlossen.

Zwei Geschichten dazu. Mein Halbblüter, seine Mutter steht etwas zeheneng, kam als Bilderuchfohlen zur Welt. Als Absetzer wurde er auch zeheneng, geringgradig wie die Mutti, er war dann alle vier bis sechs Wochen zum raspeln. Er bekam spezielles Mineralfutter für Knochenstoffwechsel und hatte trotzdem zeitweise auffällige Wachstumsfugen. Es ging nie ganz weg. Jetzt ist er sieben hat einen 1-2 Tüv und überhaupt keine Probleme.

Das Zweite Pferd, gehört einer bekannten. Stand nur auf einem Vorderbein zeheneng. Sie war mein ich schon vier. Man wollte unbedingt was machen und sie bekam Eisen, zeitweise sogar Spezialeisen, Haupsache das Bein steht gerade. Nun ist sie neun. seit fast zwei Jahren lahm. Sehne, Fesselträger Hufbeinäste, sie hatte Gelenkinjektionen, Sehne Anspritzen mit Cortison später mit ACP und Stoßwelle.

Ein Physio wird nicht operieren und auch die Fehlstellung nicht Heilen könne trotzdem wäre es für mich das Mittel der Wahl um das Körpergefühl und die Balance des Pferdes zu optimieren.
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.628 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53