Bockhuf bei 2-jähriger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 18.06.2025

Bockhuf bei 2-jähriger

Hallo zusammen,
    Ich habe eine Stute mit angeborenem, mittelgradigem Bockhuf. Wir hatten ihn als Jährlingsstute fast in den Griff bekommen.... nun ist er ein Jahr später wiedergekommen. Die Stute ist in diesem Jahr nach oben und in die Breite (kein Fett) fast explodiert.
    Kann das schnelle Wachstum damit zusammenhängen?
    Ich rasple jede Woche an der Trachte, trotzdem bricht die Zehe weg. Zehenachse ist auch deutlich gebrochen.

Die Stute wächst auf hartem Boden mit viel Bewegung auf, wird nicht überfüttert und erhält dosiert Mineralien.

Welche Auswirkungen hat das auf eine Karriere als Dressurpferd? Was kann ich tun?
    Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2013, 21:43.
  • angie
    • 17.04.2010
    • 275

Wegbrechen der Zehe ist ein echtes Problem, wenn die Veranlagung zum Bockhuf ohnehin schon da ist!
    Ich hatte das auch mal bei einem Jährling (!), der aufgrund seiner langen Beine auf der Koppel nur in starker Schrittstellung gefressen hatte und dabei leider immer dasselbe Bein hinten hatte. Raspeln hätte nichts geholfen, da dann auch keine Trachten mehr da gewesen wären. Mein damaliger - sehr erfahrener - Schmied hatte mir dann zu einem Halbeisen (nur unter der Spitze) geraten und damit haben wir es dann auch in den Griff bekommen. Es war zwar eine Überwindung für mich und anfangs auch ein ziemlicher Akt mit dem Kleinen, aber er ist später sehr erfolgreich Dressur gelaufen.

Kommentar

• Nixe
      • 21.05.2012
      • 382

Wir haben es durch abkleben in den Griff bekommen. Damit sich die Zehe nicht zu stark abnutz, haben wir sie mit einem Spezialkleber, Hutschmied fragen, angeklebt. Machen wir auch bei den Fohlen so, wenn sie nicht ganz korrekt stehen. Das ersetzt das Halbeisen wunderbar und birgt keine Verletzungsgefahren.

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

Wir hatten einen Springer mit Bockhuf. Er ist mit 12 an einer Verschlingung eingegangen-mit dem Huf hat er nicht einen Tag gelahmt. Allerdings war der 6 Wochenabstand Schmied Gesetz.

Kommentar

• Mrs. Chaplin
          • 26.03.2013
          • 15

Meine jetzt fast 3-jährige hatte mit 1 auch einen starken Bockhuf.Durch Röntgen wurde festgestellt, dass das Hufbein schon zurück gezogen war.Raspeln hat da auch nicht geholfen und hätte auch nicht weiter geholfen.

Mein Rat: unbedingt Röntgen!
          Meine kleine ist auch zu schnell gewachsen, dadurch ist Ihre Sehne verkürzt gewesen,was dazu geführt hat, dass das Hufbein zurück gezogen wurde--> Fazit: äußerlich:Bockhuf!
          Wir haben dann das Unterstützungsband durchtrennen lassen, seit dem keinerlei Probleme mehr. Pferd geht nicht lahm und bis auf eine kleine Narbe ist nix zurück geblieben.

Lasst euch nicht nur vom äußeren (Huf) leiten.Manchmal liegt es leider viel tiefer, so wie bei meiner.

Kommentar

• Dacil
            • 03.01.2009
            • 381

Man kann z.B. mit Vettec toll vorne was dranmodellieren um die Zehe etwas zu verlängern und den zu großen Abrieb zu verhindern. Dann immer die Trachten kurz halten und das Pferd physiotherapeutisch behandeln lassen und viel gehen lassen. Es muß die gesamte Muskulatur auf der Seite gedehnt werden, denn die Sehnen setzten an der Muskulatur an.
            Und Röntgenbilder wären auch super um zu sehen, wie das Hufbein steht . Ich mache da auch immer noch einen Unterschied zwischen einem richtigen Sehnenstelzfuß und einem Bockhuf.
            www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Zitat von Mrs. Chaplin Beitrag anzeigen
              Meine jetzt fast 3-jährige hatte mit 1 auch einen starken Bockhuf.Durch Röntgen wurde festgestellt, dass das Hufbein schon zurück gezogen war.Raspeln hat da auch nicht geholfen und hätte auch nicht weiter geholfen.

Mein Rat: unbedingt Röntgen!
              Meine kleine ist auch zu schnell gewachsen, dadurch ist Ihre Sehne verkürzt gewesen,was dazu geführt hat, dass das Hufbein zurück gezogen wurde--> Fazit: äußerlich:Bockhuf!
              Wir haben dann das Unterstützungsband durchtrennen lassen, seit dem keinerlei Probleme mehr. Pferd geht nicht lahm und bis auf eine kleine Narbe ist nix zurück geblieben.

Lasst euch nicht nur vom äußeren (Huf) leiten.Manchmal liegt es leider viel tiefer, so wie bei meiner.

Wächst das wieder zusammen? Wie beim Fesselringband???

Kommentar

Problem ist, dass wir noch ganz viel Vertrauensarbeit machen müssen. Bin schon froh, dass sie Schmied und mich ran lässt. Röntgen geht auf keinen Fall. Auch nicht sediert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort
                243 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag remo
                von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                254 Antworten