Entzündung Fesselträgerursprung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

Also wir hatten das schon an zwei Pferde.
    Einmal haben wir eins mit genauer Schrittkontrolle und Stoßwellentheraphie behandelt, was nach einem halben Jahr immer noch total lahm war, obwohl Klinik uns gesagt hat, es würde wieder alles gut werden.

Beim nächsten Pferd waren wir in einer anderen Klinik, die hat mir gesagt, 3 Monate 24 Stunden Wiese, alternativ PRP (Sehnenbehandlung mit Platelet-Rich-Plasma ), kostet circa 1.000,00 €
    Wir haben uns dann für 6 Monate Wiese entschieden und dann das PFerd wieder aufgebaut.
    Läuft seit zwei Jahren wieder bis L-M im Springsport und ist zu 100 % wieder fit. Es ist nichts mehr zu sehen.
    Bekannte von uns haben sich für das PRP -Verfahren entschieden und sind damit auch sehr zufrieden und reiten auch wieder im Sport.
    Die Lasertheraphie hat im Stall jemand ausprobiert, zeigte aber keinerlei Wirkung.

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2740

Einmal haben wir eins mit genauer Schrittkontrolle und Stoßwellentheraphie behandelt, was nach einem halben Jahr immer noch total lahm war, obwohl Klinik uns gesagt hat, es würde wieder alles gut werden.

Beim nächsten Pferd waren wir in einer anderen Klinik, die hat mir gesagt, 3 Monate 24 Stunden Wiese, alternativ PRP (Sehnenbehandlung mit Platelet-Rich-Plasma ), kostet circa 1.000,00 €
      Wir haben uns dann für 6 Monate Wiese entschieden und dann das PFerd wieder aufgebaut.
      Läuft seit zwei Jahren wieder bis L-M im Springsport und ist zu 100 % wieder fit. Es ist nichts mehr zu sehen.
      Bekannte von uns haben sich für das PRP -Verfahren entschieden und sind damit auch sehr zufrieden und reiten auch wieder im Sport.
      Die Lasertheraphie hat im Stall jemand ausprobiert, zeigte aber keinerlei Wirkung.

Kommentar

• ricke1
        • 12.08.2009
        • 52

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen

Meine Tierärztin hat als einzige Therapie auch die Stoßwelle angeboten, interessanterweise aber kombiniert mit freiem Koppelgang (lahm war meiner allerdings nie), was ich so noch nirgends sonst gelesen/gehört hätte.. Angeblich ist die Stoßwelle das einzige, das hilft.. 'sie wollen doch, dass das Pferd wieder fit wird'... - hattet ihr auch Probleme am Fesselträgerursprung?

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2740

ja genau am Fesselträgerursprung.

Kommentar

• Dark-Angel
            • 04.12.2008
            • 1404

Also mein Göga hat mit beidem schon gearbeitet und kann aus Erfahrung berichten, dass die Stosswelle nicht bis ganz in die tiefe Beugesehne gelangt sondern bereits von der oberflächlichen Beugesehen abgefangen wird. Die tiefe Beugesehne konnte er immer nur mit dem MaRhyThe-Gerät erreichen und auch so erfolgreich therapieren (in der Kombi mit Laserakupunktur) Außerdem ist das Stosswellen-Gerät sehr viel lauter als das MaRhyThe-Gerät. Ist bei jungen Pferden auch nicht so doll. Deshalb arbeitet er nur noch mit dem MaRhyThe-Geräte.

Kommentar

• Martini_dry
              • 21.08.2011
              • 24

Hallo,

ein Pferd was ich mitreite, hatte auch das gleiche. Aber auch ziemlich schlimm. Die Besitzer haben ihn aber auch schon wissentlich damit gekauft (wo die Liebe hinfällt ). Er ging damals 6 Monate Schritt und hat Stammzellentherapie bekommen. Ist ausgeheilt und keine Probleme mehr gehabt und er war damals schon 18.

Viel Glück für euer Pferdchen.

Kommentar

• Amelie
                • 26.09.2011
                • 74

Hallo,

ich habe mein erstes eigenes Pferd leider auch wegen Fesselträgerschaden als Hobbypferd abgeben müssen...

Beim ersten Mal haben wir Stoßwellentherapie und Weide gemacht, obwohl TA gesagt hat im Stall lassen. War aber mit ihr auch nicht möglich. Also so viel wie möglich raus, sodass der Bewegungsdrang sich gar nicht erst aufstauen konnte. Hat super geklappt, aber ich zweifle an der Wirkung der Stoßwellentherapie. sie hat ein Fohlen bekommen und wurde nach über einem Jahr schonend wieder aufgebaut und mit Back on Track behandelt, damit die Sehnen immer schön durchblutet waren.
                Hat dann 2 Jahre lang ein Mädel zu ganz vielen E- und A-Siegen getragen. Als wir mit L anfangen wollten (die Stute war bis M ausgebildet), fing das Theater wieder an, da habe ich sie dann als Hobbypferd abgegeben wo sie seitdem zufrieden und gesund ist.

Stoßwelle sind mittlerweile viele mit auf Kriegsfuß. Stammzellentherapie scheint deutlich wirksamer zu sein. Aber da gibt es wahrscheinlich für jeden eine andere passende Behandlung zu geben...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                17 Antworten
                1.628 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort