Rücken aufbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gina90
    • 30.03.2012
    • 39

Rücken aufbauen

Hallo!

Suche nach Tipps/Übungen usw. um den Rücken meines Pferdes aufzubauen. Vielleicht hat ja jemand Spezialtipps? Der Rücken ist recht kurz und lt. Röntgen sind die Wirbel ein wenig eng, aber man kann noch nicht von Kissing spines sprechen. Wir haben es jetzt geschafft, sie mal locker zu bekommen. Leider verspannt sie sich dann oft wieder, wenn sie sich aufregt und das alte Bewegungsmuster kommt zurück. Stute ist übrigens 6, hat aber noch nicht viel getan in ihrem Leben.

Jedenfalls verwenden wir schon Körperbandagen, longieren am Kappzaum, lassen viel übertreten und haben mit Doppellonge angefangen. Die nimmt sie (zumindest meistens) recht gut an. Bergauf gehen wir auch hin und wieder. Freispringen wird auch gemacht und auch manchmal Stangentreten (ob unter dem Reiter oder an der Longe)

Wie gesagt, vielleicht hat jemand Spezialtipps?

lg
  • Nane
    • 02.02.2010
    • 2977

Im Gelände reiten,bergauf und bergab,Schritt ! Lg.Nane
    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Im leichten Sitz über Stangen galoppieren

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2836

Ich habe bei meinem, der dazu neigt sich einzurollen und hinter die Senkrechte zu kommen, mit extrem untertourigem Longieren im Trab auf relativ engem Zirkel geschafft, dass er sich bis zum Boden dehnt. Ohne Ausbinder allerdings und nur mit einer Longe. Nach und nach konnte ich diese Dehnungshaltung dann auf den größeren Kreis "mitnehmen" und er hat muskelmäßig sehr profitiert.

LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3548

was sind denn Körperbandagen ????
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Fio
            • 11.03.2013
            • 1215

Ich habe jetzt grade nicht mehr so ne richtige Ahnung wie das heißt, aber eine Bekannte von mir, hatte mit ihrem riesige Rückenprobleme und hat den von einer Physiotherapeutin longieren lassen. Die hat denen irgendwas unter den Bauch gepackt, dass dazu führt, dass die Pferde den Bauch einziehen und dabei den Rücken wölben.

Ich war total skeptisch und war auch nicht dabei, aber sie ist davon total überzeugt und schwört da jetzt drauf. Ich frag sie mal, wie das hieß.

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3548

aha und vor allem wie das aussehen mag ...
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1974

das hier ist wohl gemeint... http://www.horse-bodyforming.com/

Kommentar

• steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2714

Oje was es nicht alles gibt....

Kommentar

• Fio
                    • 11.03.2013
                    • 1215

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                    das hier ist wohl gemeint... http://www.horse-bodyforming.com/
                    Jap, das ist es... keine Ahnung, obs hilft. Meine Bekannte ist völlig begeistert.

ich bin da völlig leidenschaftslos, also bringt es auch nichts mir zu erzählen, wie schwachsinnig ihr das findet...

Als meine Bekannte erzählt hat, dass sie das machen will, hab ich ihr abgeraten. Ich sagte, das sei Geldverschwendung. Nun hats sies gemacht und schwört drauf. Ich habs weder gesehen, noch eine eigene Meinung dazu.

Da sich jeder ein eigenes Bild davon machen kann und sollte, hab ich es hier vorgeschlagen. Also ruhig Blut

Kommentar

• Fio
                      • 11.03.2013
                      • 1215

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                      was sind denn Körperbandagen ????
                      Das hier:

101_0769.jpg

Machen jetzt viele bei uns im Stall... ist scheinbar IN.

Ich bin weiterhin uncool und longiere einfach nur ausgebunden vor mich hin... muss ja jeder selber wissen.

Kommentar

• Hannoveranero
                        • 13.11.2012
                        • 376

Der Trick hat doch schon einen Bart, in meinem Stall wurden den Pferden schon vor 10 Jahren einfache Fleecebandagen um den Hintern gewickelt Einfach mit Knoten links, einmal um den Hintern herum und rechts wieder angeknotet

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2459

Es gibt keine Spezialtipps für den Rückenaufbau.

Mein Wallach hat auch 1,5 Jahre Pause gemacht und dadurch einen sehr stark ausgeprägten Weidebnauch mit nichtvorhandener Rückenmuskulatur mit dadurch bedingter schlechter Sattellage (extrem hoher Widerrist). Im Gegensatz zu deinem Pferd ist meiner allerdings lang und auch weich im Rücken, trotzdem ist die Aufbauarbeit aber dieselbe.
                          Ich habe im Juni angefangen, ihn regelmäßig zu arbeiten (langsame Aufbauarbeit natürlich), Anfang August habe ich noch keinen nennenswerten Muskelaufbau bemerkt.

Was soll ich sagen?
                          Meine Tierärztin, mein Ausbilder, meine Physiotherapeutin und zu guter letzt der Sattler haben mir gesagt: Zeit, Zeit, Zeit und nochmal Zeit...
                          Richtige Arbeit, aber möglichst nur vorwärts-abwärts, das Pferd soll sich so so richtig fallen lassen und locker traben, viel große Linien, Übergänge (insbesondere Trap/ Galopp), longieren ja, aber nicht soviel, wenig aussitzen (ganz doof, meiner hat nämlich überhaupt nichts vergessen), aber viel Schritt im Gelände. Das war jetzt nichts neues für mich und hatte ich auch so gemacht, mir geht es halt nur nicht schnell genug.

Ich gehe jetzt so oft es geht raus, zum einen ist das WEtter dafür so gut geeignet, aber im Gelände komme ich nicht auf die Idee, zu viel zu machen und so langsam bilden sich auch Muskeln!!!!

Kommentar

• Gina90
                            • 30.03.2012
                            • 39

Genau so mach ich das auch (mit den Fleecebandagen). Stuti reagiert ganz gut darauf und hebt den Rücken da, wo sie das soll und rotiert mit der Hüfte mehr drunter. Mit IN hat das nicht so viel zu tun, geht mehr darum, dass sie ein falsches Bewegungsmuster drin hat und wir sie momentan "umprogrammieren" müssen.

@basquiat: haben ein ähnliches Problem mit dem Einrollen, das wir mittlerweile schon ganz gut im Griff haben. Sie dehnt sich schon recht gut in die Länge. Das mit dem langsam Traben kommt mir auch gut vor, ich mache viel Boden/Longenarbeit mit dem Kappzaum, wo ich die Stellung zuerst im Schritt erarbeite und dann im langsamen Trab weitermache (so à la Longenkurs nach Babette Teschen). Beim Übertretenlassen sieht man z.B. auch gut, wie sie den Rücken anheben muss.

Jedenfalls danke für die bisherigen Tipps!

Kommentar

Das Ding mit den Bauchnippeln überzeugt mich schon ein bisschen, ehrlich gesagt.
                              Ein starker Pferderücken braucht einen starken Bauch, das ist nunmal Tatsache
                              Aber 800 Euro... da galoppier ich lieber noch ein paar mal mehr über meine Stangen

Kommentar

Die Dinger hat Tellington Jones schon empfohlen.
                                wirkungsweise wie Doppellonge ohne jedoch das Maul zu belasten

Kommentar

• Gina90
                                  • 30.03.2012
                                  • 39

@Mondnacht: da hast du wohl Recht, sowas braucht viel Zeit, darauf hab ich mich schon eingestellt.

Vielleicht hab ich das mit den Spezialtipps unglücklich formuliert, aber es hat ja jeder so seine erfolgreichen Übungen und ich dachte mir, dann könnt man ja mal einen Thread dazu machen, wo Ideen gesammelt werden. Ich variiere gerne das Training, da dem Stuti schnell mal langweilig wird, von daher bin ich froh über jede Idee. Was ich jetzt auch noch öfter machen werde: über Cavalletti im Galopp longieren und da noch meine Tonnen aus der Parelli Arbeit einbauen. Im Trab macht sie den Rücken nämlich schon ganz gut auf, im Galopp hält sie sich noch etwas fest und die schwarzen Tonnen animieren Madame vielleicht zum runderen drüberspringen ;-)

Kommentar

• Fio
                                    • 11.03.2013
                                    • 1215

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                    Das Ding mit den Bauchnippeln überzeugt mich schon ein bisschen, ehrlich gesagt.
                                    Ein starker Pferderücken braucht einen starken Bauch, das ist nunmal Tatsache
                                    Aber 800 Euro... da galoppier ich lieber noch ein paar mal mehr über meine Stangen
                                    So weit ich weiß, ist bei meiner Bekannten jedes Mal die Physiotherapeutin gekommen und hat eine halbe Stunde longiert. Wenn ich mich nicht irre, hat das pro Termin 20 Euro gekostet. Ich kann aber nochmal fragen.

Kommentar

nein, musst Du nicht. Ich habe schon genügend Dinge auf meiner Wunschliste. Und einen starken Rücken haben meine Pferde gottseidank

Kommentar

• peabody
                                        • 05.01.2011
                                        • 1478

Zitat von Hannoveranero Beitrag anzeigen
                                        Der Trick hat doch schon einen Bart, in meinem Stall wurden den Pferden schon vor 10 Jahren einfache Fleecebandagen um den Hintern gewickelt Einfach mit Knoten links, einmal um den Hintern herum und rechts wieder angeknotet

Reiner Fleece reißt aber ziemlich schnell.
                                        Es muss mindestens 30 Prozent Elastik in der Bandage sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.628 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        22.519 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51