Fragen an die Spat-Experten.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sweet dreams
    • 06.03.2010
    • 105

ohhh entschuldigt bitte irgendwie hab ich nicht gesehen das noch Antworten kamen....

Danke für den Tipp Nevada,Vermiculite werde ich mal probieren, schaden kann es wohl nicht und viel zu verlieren haben wir momentan auch nicht mehr :-( ich habe glücklicherweis die möglichkeit 3 mal täglich zu geben....

Erst wars ganz okay (habe zusatzfutter mit Teufelskralle etc. probiert als tipp) ging erst ganz gut und nun gestern stocklahm auf 3 beinen , im schritt relativ normal trab kaum möglich mochte das bein gar nicht aufsetzten wurde auch nicht besser, dann mal BOT drauf 1 ganzen tag da war es minimal besser naja er hat dann versucht aufzusetzten ging aber nicht wirklich....dabei ist das wetter nicht nass/kalt...

weiß nicht woher dieser extreme schub nun kommt....sonst ist nix dick oder warm....

ich komm mir mitlerweile wie der letzte mensch vor so ein pferd so rumlaufen zu lassen weiß nicht mehr weiter....er bekommt nun noch die sprunggelenkschoner.....

würde ihn gerne spritzen lassen aber das lässt er nicht mit sich machen nichtmal voll sediert...und in vollnarkose legen naja eher nicht....

Also Padockbox finde ich recht sinnvoll die bewegen sich doch viel mehr als die innenboxenpferde bei uns....aber wie du siehst nen durchbruch ist es leider nicht und offenstall ist bei uns ja leider kein guter :_(

ausreichend schritt müsste er haben immer 30 min....

bin echt langsam am ende mit den Nerven :-(

Kommentar

• sweet dreams
      • 06.03.2010
      • 105

achjaaa noch sehr komisch daran ist das die pferde 1 1/2 wochen wegen dauerregen nicht rauskamen sodass ich ihn nur morgens nen paar min hab laufen lassen und abends reiten und es war ganz okay....

und nun dieser niederschlag trotz das er nun wieder morgens von 10 bis abends 19h raus geht bis er geritten wird....

und wonach viel gefragt wird wenn man sich so durchliest durch die Spat Themen :

Rittigkeit schlecht aber denke wie viele auch das ist der Spat, ist glaube ich nen mutiger sehr rittiger der will, aber aufgrund des Spats durchgehen kopfhochreßen etc...

Kommentar

• streeone
        • 26.03.2010
        • 1309

Rittigkeit schlecht aber denke wie viele auch das ist der Spat, ist glaube ich nen mutiger sehr rittiger der will, aber aufgrund des Spats durchgehen kopfhochreßen etc...
        Das hab ich jetzt auch durchgängig zum Thema Spat gelesen! Kann ich bei meiner Stute leider auch genau bestätigen und bin mal gespannt, wie sie sich beim antrainieren im Frühjahr so macht. Ich fürchte ja, sie hat ein ordentliches Schmerzgedächtnis und läuft weiterhin so... Und da sie nie lahm war, kann ich dann nicht sagen, ob sie einen Schub hat oder ob sie aus Gewohnheit so läuft

Wünsche deinem jedenfalls schleunigst gute Besserung!!!
        Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Nevada
          • 07.03.2008
          • 289

Zitat von sweet dreams Beitrag anzeigen
          ohhh entschuldigt bitte irgendwie hab ich nicht gesehen das noch Antworten kamen....

Danke für den Tipp Nevada,Vermiculite werde ich mal probieren, schaden kann es wohl nicht und viel zu verlieren haben wir momentan auch nicht mehr :-( ich habe glücklicherweis die möglichkeit 3 mal täglich zu geben....

bin echt langsam am ende mit den Nerven :-(
          Das war ich auch, völlig fertig, gerade die Meldungen der anderen machten es nicht besser.....
          Nach Meinung dieser Leute wäre mein Pferd ein Schlachtpferd gewesen und wenn ich sie mir heute anschaue......ist sie weit davon entfernt.

Meine Tochter ist gestern mit einer Freundin im Schritt ausgeritten.
          Was soll ich sagen, meine Stute war voll dabei, kein Ticken mehr, sie wäre gerne auch schneller, was wir wegen ihres kaputten Kniebandes nicht mehr unter dem Reiter verlangen werden.
          Das soll sie auf ihrer Koppel selbst entscheiden .

Also durchhalten, Vermiculite geben und wenn die D6 Tabletten bei deinem Pferd eine zu niedrige Potenz wäre, dann mach mit D30 weiter.

Wie du schon geschrieben hast.....es kann nur noch besser werden.
          Du wirst sehen, das tut es.

Wenn nicht....dann müsstest du davon ausgehen, dass dein Pferd vielleicht noch eine weitere "Baustelle" hat, wie meine Stute damals auch.

Kommentar

• Branca
            • 29.11.2008
            • 119

Hat eigentlich jemand schon mal Horseware Icevibes an Spatpferden oder an anderen Arthrosepferden ausprobiert??

Kommentar

• pferdundfutter
              • 27.09.2013
              • 15

Zitat von Fenton Beitrag anzeigen
              Was für Sprunggelenksgamaschen könnt ihr denn empfehlen? Vom Preis-Leistungs/Haltbarkeitsverhältnis? Kenne nur die BOT-Schoner, taugen die was?
              Also die Schoner sind schon gut. Das Problem ist nur, dass sie, wenn das Pferd ein recht gerades Hinterbein hat und sich dazu noch relativ viel bewegt (Offenstall, Weide), ins Rutschen kommen können. Bei Pferden mit mehr Winkelung im Bein halten sie prima und für die mit geradem Bein kann man die Sprunggelenkschoner mit der kleinen Öffnung am Fersenhöcker wählen. Die halten dann deutlich besser in diesen Fällen.

Alternativ einfach mit einer Bandagierunterlage oder Stallgamasche als Rutschhemmung arbeiten. Wobei die natürlich vom Material her möglichst auch durchblutungsfördernd sein sollte, damit man nicht den schönen Effekt von Sprungglenkschoner am Röhrbein wieder "kaputt macht".

Bei meiner Stute (osteolythischer Spat) helft Traumeel in akuten Phasen auch ganz gut. Und zusätzlich bekommt sie kurweise auch Zusatzfutter mit verschiedenen Nährstoffen für die Gelenke (Gluco, Chondroitin, etc.).

Dazu ruhige Bewegung, viel Weidegang und nachts Paddockbox.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              208 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
              254 Antworten