Hilfe! Pferd lahm!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moppel
    • 15.04.2012
    • 326

Hilfe! Pferd lahm!

Hallo,

mein Pferdchen lahmt seit gut 3 Wochen und jetzt wollte ich euch mal fragen, was ich machen soll. Problem ist halt, dass die Stute im 2. Monat tragend ist!

Also erstmal zum Verlauf:
    letztes Jahr begann das ganze Problem. Pferd hatte zum ersten Mal Eisen bekommen und seitdem war sie lahm. Im August waren wir dann in der Klinik und haben eine Lahmheitsuntersuchung machen lassen.
    Röntgenbilder und Leitanästhesie wiesen auf eine Hufrollenentzündung hin. Als Therapie wurde dann Hyaluronsäure in den Huf gespritzt.
    Danach langsamer Aufbau. Nach diesem Programm konnte man das Pferd auch wieder voll belasten.
    Zum Anfang hin hatten wir noch spezialbeschlag, haben dann aber auf barfuß umgestellt, da es ohne Eisen besser ging!

Ein halbes Jahr später sollten wir dann zur Nachkontrolle kommen, dabei hat der Arzt gesagt, dass ich mir über die Hufrolle keine Gedanken mehr machen Brauch, da er keine Veränderung auf den Bildern sieht.

Danach lief das Pferd bis vor 3 Wochen komplett lahmfrei.

Problem bei uns auf dem Hof ist, dass die Pferde hochgetrieben werden und dabei über einen Lehmboden laufen, der richtig hart ist, wenn es lange nicht geregnet hat.

Wir vermuten jetzt, dass sie sich vielleicht dort vertreten hat und deshalb lahm ist.
    Aber das hätte dann nach 3 Wochen schon vorbei sein müssen, oder??

Dazu kommt, dass das Pferd vorne sich schnell die Zehe kurz läuft (nur vorne links wo sie lahm ist) und dann zu steil steht. Am Freitag (21.6. hat sie wieder Eisen bekommen, um zu gucken, ob sie fühlig ist oder nicht.

Jetzt seid ihr gefragt? Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5001

Ist dein Pferd seit 3 Wochen lahm und hat noch keinen Tierarzt gesehen??
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2479

Sorry - aber stell das Pferd einem Tierarzt vor.

Kommentar

• Moppel
        • 15.04.2012
        • 326

Nein noch nicht, da alle gesagt haben, dass sie sich wahrscheinlich "nur" vertreten hat.
        Und meine auf dem Hof, nur Boxenruhe erteilt, aber nichts macht.

Kommentar

• Waterloo
          • 11.06.2012
          • 916

Moppel, man kann mal 1-2 Tage schauen, ob es besser wird, falls sie sonst nichts dick hat, aber bitte keine 3 Wochen.
          Wie sieht denn das Bein sonst aus?

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2630

wie lahm ist das Pferd denn? Auch schon im Schritt?

Kommentar

• Moppel
              • 15.04.2012
              • 326

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
              Moppel, man kann mal 1-2 Tage schauen, ob es besser wird, falls sie sonst nichts dick hat, aber bitte keine 3 Wochen.
              Wie sieht denn das Bein sonst aus?
              Sonst nichts. War anfangs ein klein wenig schwammig, was aber nächsten Tag weg war.

Ich hab halt nur schlechte Erfahrungen mit den TÄ aus unserer Umgebung gemacht...

Kommentar

• Moppel
                • 15.04.2012
                • 326

Zitat von lacridevelvet
                3 Wochen????!!!
                Meine Stute hatte etwas ähnliches - nachdem sie lahm war und es nach dem Wochenende nicht besser wurde, kam der Tierarzt. Und der hat mir erklärt, dass eine Prellung ohne Behandlung mitnichten in 3 Wochen weg sein muss! Es kann durchaus auch ein Hufgeschwür sein - oder etwas noch viel schlimmeres. Ich fand es schon schlimm, mir die Lahmheit 2 Tage anzusehen, ohne zu wissen, was es war. Eine Erstdiagnose kostet doch nicht die Welt! Ist dein Pferd jetzt ernsthaft jden Tag über diesen harten Lehmboden gelaufen? Ich finde es unverantwortlich, da auf Verdacht einfach Eisen anzunageln, ohne vielleicht zu wissen, ob die Ursache im Huf steckt! Den Termin hättest du evtl zugunsten des Tierarztes verschieben können.
                Also erst einmal möchte ich nicht, dass der Hufschmied verurteilt wird. Er hat die Eisen wie gesagt nur raufgemacht, weil er davor auch einen fall hatte, wo das Pferd auf unebenen harten Böden fühlig gelaufen ist und es mit den Eisen eine Besserung gab!

Dann zum Pferd: die Lahmheit ist wirklich nur gering, sonst hätte ich gleich TA geholt bzw Klinik.

Zum Boden: ja, bei uns ist halt das Problem, dass alle Pferde dort rüberetrieben werden und mein Pferd das einzige ist, was bei dem Boden nicht läuft.
                Der Boden wurde auch erst im Frühling neu aufgekippt.

Da man in diesem Stall leider sein Mund nicht aufmachen kann, weil man sonst rausgeschmissen wird, habe ich bisher nichts gesagt, da wir ja auch nicht wissen ob es zu 100% das Problem ist.

Ps: stallwechsel ist in Planung, wo es so etwas nicht mehr geben wird!

Kommentar

• Moppel
                  • 15.04.2012
                  • 326

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                  wie lahm ist das Pferd denn? Auch schon im Schritt?
                  Lahmheit ist gering und nur im Trab sichtbar, Pferd ist auch nicht lauffaul oder ähnliches sie galoppiert auch immer wie ne bekloppte über die Wiese.
                  Hat sich mit Eisen auch schon gebessert..

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3548

Zitat von Moppel Beitrag anzeigen
                    Lahmheit ist gering und nur im Trab sichtbar, Pferd ist auch nicht lauffaul oder ähnliches sie galoppiert auch immer wie ne bekloppte über die Wiese.
                    Hat sich mit Eisen auch schon gebessert..
                    ..
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Nanuk2006
                      • 03.11.2009
                      • 149

Ups, möchte mich dem Ton hier nicht so ganz anschließen. Du hast ja letztes Jahr einiges an Behandlung machen lassen. Warum schaust du jetzt nicht nach und organisierst keine Schonung?
                      Seit drei Wochen ungeklärte Lahmheit, kein Tierarzt oder kein Klinikbesuch und wie du schreibst rennt sie kalt aus der Box auf der Weide und macht da Sport mit den anderen. Egal was das Problem ist, da durch kann es ja nur schlimmer werden. Ich hätte dem Bein mehr Ruhe verschafft. Boxenruhe, evt. Minipaddock, oder bei ganz ruhigen Pferden, evt mit einem Kumpel auf die Weide führen, wenn sie dort nie rennen und das ganze jeden Tag besser wird.
                      Auch wenn du schlechte Erfahrungen mit TA gemacht hast, spricht ja nichts gegen eine Diagnose, wenigstens mal Sehnen schallen lasses?

Kommentar

• Moppel
                        • 15.04.2012
                        • 326

Für mich ist das alles auch nicht leicht. Zwischendurch war sie ja auch komplett lahmfrei, aber als ich den Tag danach mit ihr im Gelände war, war sie wieder lahm.

Werde mir es heute nochmal angucken und dann einen TA holen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                        17 Antworten
                        1.596 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                        1 Antwort