Lahmheit nur im Schritt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Mondnacht meine ich. Knie kann ja nur hinten sein.

@Suomi
    Bei Dir sind das wechselnde Lahmheiten?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

Jein... trat zuerst hinten rechts kürzer. Dann fing vorne links an. Glaube aber, dass hinten rechts vom Rücken kam (damals hatte er Symptome die dafür sprachen). Auch Klinik TA meinte, dass er glaubt, dass hinten und vorne eher nicht zusammen hängt. Unter Schmerzmitteln läuft er vorne normal. Es zeigt sich NUR IM SCHRITT und NUR in Anlehnung. HWS wurde o.B. geröngt. TA meinte, klar, es kann sein, dass da noch was kommt, das auf Röntgen nicht ersichtlich ist, er hielte es aber eher für unwahrscheinlich. Nächste Woche habe ich nochmal Termin in Klinik.

Allerdings weiß ich nicht, wo zu suchen sinnvoll wäre. CT oder Szintigraphie steht noch im Raum, aber da beides ja relativ hochpreisig ist, evtl erst mal konventionell suchen. Nur wo???

Kommentar

• marquisa
        • 08.02.2006
        • 3410

Suomi,habe dir eine email geschickt!

Kann man irgendwo noch mal genau nachlesen,was genau in der Klinik diagnostisch unternommen wurde? Wurde anästhesiert?
        Wie äußert sich das Lahmen noch mal genau,eher Stützbein-oder Hangbeinlahmheit?
        Muss mir noch mal deinen anderen Thread zu Gemüte führen,habe das nicht mehr komplett auf dem Schirm.

Man kann da in weiterführende Diagnostik Unsummen ohne jegliche erfolgversprechende Therapieanratung /-möglichkeit investieren,leider alles schon mal mitbekommen.

Das ist echt bescheiden.
        Kann es vielleicht eine Fesselgelenksüberreizung sein,das müsste man erfolgreich anästhesieren können.Du weißt,was ich meine: die betroffene Gliedmaße von unten nach oben anästhesieren und damit den Herd lokal eingrenzen.das kann ja nicht angehen,dass eine Klinik von der Zehe bis zum Buckel in Erwägung zieht. HWS,Genick,Zahnschmerzen,alles abgeklärt?

Irgendwelche Muskelatrophieen im Schulter- oder Trapeziusbereich?
        Zuletzt geändert von marquisa; 23.06.2015, 11:41.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4284

@marquisa. Danke muss gleich mal lesen.

in der Klinik wurde HWS und Rücken geröngt. Sehne geschallt. Kissing Spines diagnostiziert. Cortison gespritzt. TA meinte, jetzt mal abwarten was passiert, vll kommt es vom KS. So viel wurde bis jetzt noch gar nicht untersucht. Die Lahmheit an sich ist sehr seltsam. Haben alle TÄ noch nie gesehen. Im Schritt, aber nur in Anlehnung. Im Trab und Galopp in Anlehnung nichts ersichtlich. Ebenso im Schritt am langen Zügel auch nicht.

Ich erwarte mir hier von euch keine Lösungen, nur vll mal einen Ansatz, wo man suchen könnte. TA befrage ich diesbezüglich natürlich auch noch. Will aber nicht komplett unvorbereitet in das Gespräch gehen. Ich habe da jetzt nicht so die Ahnung, und will's vorher nochmal nachlesen und recherchieren.

Kommentar

• Tante
            • 31.07.2010
            • 1137

Das Problem von Mondnacht hatte ich bei meinem Schimmel auch. Stolpern im Schritt heisst ja gerne "HR Probleme". Ich hab ihn dann nicht mehr einschlafen lassen am langen Zügel. Es wird immer zügig nach vorne gegangen. Und schon war das Problem gelöst.

In den letzten Tagen hatte ich jedoch das Gefühl der Sattel schwimmt evtl Baum kaputt. Beim Leichttraben hat es sich z.T. angefühlt als würde man auch einer geraden Strasse unvermittelt in ein Loch treten.

Sattler kam eh für den neuen Sattel für den Jungen und hat sich auch Schimmelsattel angeschaut. Dann noch den Schimmel. Ende vom Lied: Ungleiche Bemuskelung an der rechten Schulter. Durch den Muskelabbau treten wahrscheinlich kleinere Befindlichkeiten (bei 21 Jahren kein Wunder) auf und die machen das Gangbild unrund.

Gerade richtende Dressurarbeit, regelmäßig und vor allem wieder mehr (hab mich auf die Jungen etwas zu sehr konzentriert.) Nach 3 Tagen Arbeit tritt das Problem kaum mehr auf - solange ich konzentriert arbeite.

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2470

Tante ich glaube, dass das unterschiedliche Probleme sind, meiner hakt eher, wenn er richtig floot im SChritt vorwärts geritten wird. Stolpern tut er auch, aber da ist die Ursache einfach seine Fussstellung.

@ Soumi: Komischerweise würde ich bei dir vom Bauch heraus auf eine Knieproblematik tippen, aber wie gesagt, einfach vom Gefühl her. Dazu passt dann allerdings die Lahmheit vorne nicht...

Diese unklaren Bewegungsprobleme sind die Pest und wie Marquisa sagte, man kann Unsummen investieren.

Zum Glück hat meine Klinik bisher immer davon abgeraten, ein MRT zu machen, dann müsste man nämlich das Pferd komplett durch checken und ich bezweifel, ob das immer so zielführend ist.

Ich fahre jetzt nach dem Motto: Richtig reiten reicht.

Und bloß nicht mehr zu viele Meinungen einholen, es weiß ja sowieso immer einer besser. Damit meine ich jetzt nicht das Forum hier, hier fragen wir ja auch konkret, ich meine auch die Tierärzte und sonstige Heiler und Wunderheiler.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              222 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
              254 Antworten