Hufe geröngt für AKU - Befund am Hufknorpel, und jetzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stella1984-10-21
    • 15.02.2011
    • 8

Hufe geröngt für AKU - Befund am Hufknorpel, und jetzt?

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe auf Erfahrung- / Infos- / Meinungen, da mein Tierarzt des Vertrauens noch im Urlaub *jammer*

hab eine 3 Jährige Stute in Aussicht die ich gerne kaufen möchte . Hab, eher aus Neugierde die Hufe röntgen lassen vorne, da ich schomal fast auf die Nase gefallen bin und meine alte Ponystute nen Befund an der Hufrolle hat und ich halt wissen will/wollte wo ich dran bin.

Die Stute hat jetzt, von dem TA der geröngt hat, einen 1-2 TÜV fürs Hufgelenk bekommen (sagt man das so?) bekommen (seitlich geröntgt)
    dann wurde noch Oxspring geröngt: an der Hufrolle ist wohl eine (Zitat): "leichte verknöcherung des Hufknorpels" zu sehen, der (Zitat): "völlig normal und unbedenklich sei, fast jedes Pferd hätte so einen Befund".
    Der Tierarzt hat ihr hier einen 2er Tüv gegeben.

Jetzt bin ich unsicher

Ich werde mir natürlich noch die Meinung meines TA einholen, die Bilder hab ich selber auch noch nicht gesehen, aber ist das jetzt bedenklich oder nicht? Was man so im Internet liest bekomm ich Schweißausbrüche

Das Tier soll nicht im Hochleistungssport gehen, wird barhuf laufen, im Laufstall/Weide gehalten, aber HALTEN sollte es halt schon, und wir haben viel harten Boden bei uns am Hof .....und mal ein kleines Turnierchen möchte ich halt auch nicht einfach ausschließen, sowieso weil sie gerade mal 3 Jahre alt ist :/

Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung kundtut
    Grüßle ausm Schwarzwald,
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2023

Tüv 1-2 bzw. 2... Besser gehts wohl kaum...

Meiner Meinung nach wird das Röntgen vollkommen überbewertet, alle Pferde, die bei mir in ca. 25 Jahren gesundheitsbedingt ausgefallen sind, haten stets andere Probleme (Sehnen, Atemwege, Hufrehe).
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

Seh ich ähnlich. Die mit dem 1er TÜV reißen sich dann die Sehne ab oder kotzen sich die Lunge aus dem Hals während die mit dem 4er Röntgenbefund fröhlich durchs Viereck traben

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2969

... vor allem Hufknorpelverknöcherung haben echt sehr sehr viele Pferde (und nie Probleme damit) ... das sind eher immer solche "Nebenbefunde", die man halt findet, wenn man eigentlich nach was anderem sucht ...
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• daylight66
          • 09.02.2009
          • 748

Also wir hatten es einmal bei einer sehr rundlichen Ponystute, die vorne leicht verstellt war.... man konnte es von aussen fast sehen... da war die Röntgenklasse 2-3 und der TA fand es total unbedenklich.... selbst wenn
          es total verknöchert ist die Röntgenklasse nur 3 (dh ca 5-20% bekommen ein Problem)...
          Unser Pony ist jetzt fröhliche 17 und trabt immer noch vom Feinsten....

Ist bei Springpferden ganz oft....

Kommentar

• Paradox4life
            • 01.09.2008
            • 2455

hab mal eine gehabt mit starker verknöcherung des hufknorpels, geht inzwischen international, "dicke Piste" Springen. stört sie nicht im geringsten. Ist, wie oben schon erwähnt ein Nebenbefund beim Hufrolle röntgen.
            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Stella1984-10-21
              • 15.02.2011
              • 8

Ja genau, beim Hufrolle- Röntgen ist das rausgekommen. Oh gott jetzt macht ihr mir grad voll die Hoffnung ahhh jetzt strahle ich wie ein Atom-Kraftwerk *omg*

Ja ich dachte auch ne 2er Röntgenklasse ist ja eigentlich ziemlich gut..... *hibbel*

Kommentar

• Stella1984-10-21
                • 15.02.2011
                • 8

Jetzt seh ich das ganze schon etwas entspannter.
                Ich bin gespannt was mein TA sagt und wie er es einordnet, sieht ja vielleicht auch jeder anders......

WAS wäre den eure größte Sorge beim Pferdekauf? *ganz neugierig frag*

Kommentar

• Tiger
                  • 10.12.2009
                  • 1775

Ich habe eine Stute mit diesem Befund erfolgreich bis CCI* (damals noch mit Rennbahn + Wegestrecken) geritten- sie hatte diesbezüglich nie etwas

Kommentar

• Tina76
                    • 13.05.2002
                    • 4919

Der beschriebene Befund würde mich jetzt in keinster Weise stören...

Man muß sich immer wieder zu Augen führen, was die Kl. II überhaupt bedeutet :

Der Röntgenleitfaden nimmt eine Unterteilung in vier Klassen vor. Die Klasse I beschreibt den in „Idealzustand“, also einen Zustand der röntgenologisch ohne besonderen Befund ist bzw. Befunde, die als anatomische Formvarianten eingestuft werden können.

Die Klasse II beschreibt den „Normzustand“. In diese Klasse fallen Befunde, die gering vom Idealzustand abweichen und bei denen das Auftreten von klinischen Erscheinungen in nicht vorhersagbarer Zeit mit einer Häufigkeit von unter 3 Prozent geschätzt wird.
                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Syrah
                      • 01.05.2009
                      • 1735

Reiten Sie schon, oder röntgen Sie noch....
                      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Super Pony
                        • 05.11.2011
                        • 5001

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                        http://www.super-pony.de

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2319

Röntgenklasse II und unsicher ?!!!

Ier gibt es nicht mehr!!! Wenn man danach kauft, dann wird es ganz schwer !

Die Tierärzte erwähnen zum eigenen Schutz inzwischen jedes Staubkorn.

Und Verknöcherungen sind absolut harmlos. Hier im Stall gab es eine 19j Stute, die vorn mal tickerte . "Verdacht", dass Hufbeinverknöcherung die Ursache war.Anderer Beschlag und dann ging es wieder.
                          19 - davon 10 Jahre Turniersport. Wieviel von den Iern haben das überstanden und sind so alt geworden ?

Kommentar

• peabody
                            • 05.01.2011
                            • 1478

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen

P.S.: Ich habe mein Pferd mit 2-3er TüV gekauft.
                            Eine Bekannte hat ein Pferd mit 1er Tüv gekauft, dass sich ständig selbst zerstört hat und dazu noch dauernd durch nicht gefundene Sachen krank war.

Mich würde interessieren, welche Befunde die Pferde vor 30 Jahren alle so hatten, mit denen die noch hoch erfoglreich Turniere gegangen sind.

Kommentar

• Cindi
                              • 04.06.2012
                              • 387

Zitat von Stella1984-10-21 Beitrag anzeigen
                              Jetzt seh ich das ganze schon etwas entspannter.
                              Ich bin gespannt was mein TA sagt und wie er es einordnet, sieht ja vielleicht auch jeder anders......

WAS wäre den eure größte Sorge beim Pferdekauf? *ganz neugierig frag*
                              Der Röntgenleitfaden ist verbindlich. Da müsste eigentlich jeder TA auf dieselbe Röntgenklasse kommen. Ein 2-er Tüv ist doch prima, ich würd mir noch nicht mal bei einem 3-er auch nur annähernd Gedanken machen. Der Chef einer grossen Pferdeklinik hat letzhin zu mir gesagt, sie (die Tierärzte) hätten es total verbockt mit den Röntgenklassen/Einstufung. Chips wären nur einen Bruchteil so bedenklich, wie sie oft gemacht würden und andere Befunde ebenfalls.

MEIN grösstes Problem beim Pferdekauf wäre, dass sich bei gemeinsamer Arbeit nach einiger Zeit rausstellt, dass Pferd und Reiter nicht zusammenpassen. Meiner Meinung nach passiert das deutlich öfter wie dass einer mit 2-er Tüv gesundheitlich ausfällt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                              17 Antworten
                              1.596 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Linu
                              von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                              1 Antwort