Welche Chips sind unproblematisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burberry
    • 16.06.2010
    • 119

Welche Chips sind unproblematisch?

Hallo,
    in welchen Gelenken sind Chips "unproblematisch" (was wohl gleichzusetzen mit "Operabel" ist?)?
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Die Frage ist so nicht zu beantworten.
    Es kommt immer auf die Lage der Chips an.

Kommentar

• quirinia
      • 25.08.2005
      • 937

Solange sie in geschlossenen Tüten sind, sind sie mir am liebsten:-) sorry musste sein.

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1777

@Quirinia: I like

Tortilla Nachos mit gebratenem Rinderhack und mit Käse überbacken...

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

also meine hatte in beiden sprunggelenken jeweils einen chip bzw in einem war der leicht zersplittert. die waren beide ganz gut zu operieren und es soll auch keine Spätfolgen geben. aber ich denke das kommt auch immer auf die lage im gelenk an.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

solange er nicht direkt im gelenkspalt sitzt sondern eher am rand. denke aber da sollten sich die TA hier im Forum mal äußern.

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Burberry, Du meinst, ein operabler Chip sei unproblematisch?

Eine OP ist für Dich kein Problem?

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Ich würde bei einem eigenem Pferd das solange drin lassen und mich nicht kümmern, wie es keine Probleme an der Stelle gibt. Aber das sehen Kunden und Käufer heute wohl anders....
                Klinisch rein im wahrsten Wortsinn.
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                  Ich würde bei einem eigenem Pferd das solange drin lassen und mich nicht kümmern, wie es keine Probleme an der Stelle gibt. Aber das sehen Kunden und Käufer heute wohl anders....
                  Klinisch rein im wahrsten Wortsinn.
                  Wieviele Pferde sind mit Chip erfolgreich im Sport gegangen und hatten keine Probleme? - Einzig mit dem Hintergrund, die entsprechenden Diagnosemöglichkeiten fehlten seinerzeit?

- Selbst "klinisch rein" putzen im Haushalt ist nicht gesundheitsfördernd.
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Ob mein Gott ! Sind wir jetzt schon soweit, dass bei einem Chip fuer ein Pferd nur noch eine Chance besteht, wenn man den operiert ? Entschuldigung, das finde ich echt krank.

Silas bin bei Dir - ich wuerde Chips nicht ueberbewerten. Roentgenbilder meines jetzigen Pferdes, die es wohl gibt, kenne ich nichtmal... Und das war kein 500
                    € Ramscheinkauf...
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

gibt es den fall wirklich`das es einen chip so im gelenk gibt das man den nicht raus bekommt? sicher es gibt welche die man gut und problemlos raus gebkommt und welche die nicht so günstig sitzen und wenn sie entfrent wurden süäter in dem gelenk athrose kommen kann. aber das die so gar nicht entfernt werden können in gelenken an den beinen ist mir so nicht bekannt. wenn die in der Wirbelsäule sitzen ist es wohl schwerer aber an den beinen?

bei meiner stute hat einer leicht gestört, deswegen musste der raus. und da sie sowieso schon auf dem op lag wurde der zweite gleich mit entfernt.

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

Für mich sind Chips - auch wenn Ihr die noch so bagatellisiert, ob operabel oder nicht - rote Tücher.

Ich hatte mal ein Pferd mit Chip im Sprunggelenk, der per OP entfernt wurde (Gelenk war bereits geschwollen). Und das Pferd war nach der OP tot.

Eine OP ist auch im Jahre 2013 noch eine Sache, die man nich als absolut ungefährlich abtun sollte.

Kommentar

• Robin
                          • 24.12.2004
                          • 1819

Chips im Bereich Hufgelenk sind schnell sehr kritisch. Ich hatte eine Stute, bei ihr ist er durch einen Unfall entstanden und war nicht operabel. Das war ihr AUS im Sport. Habe sie noch 10 Jahre mit Hyaloron Sprtzen lahmfrei halten können zum Züchten, aber geritten wurde sie nach Diagnosestellung nicht mehr.

Kommentar

• Angel172005
                            • 09.11.2007
                            • 2677

Was können denn alles mögliche Ursachen für einen Chip sein?
                            Kann das auch genetisch veranlagt sein bzw vererbbar?

Wie ist es denn z.B. bei einem Hengst bzgl Körung, wenn er einen Chip hat?
                            https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Zeus
                              • 28.07.2005
                              • 379

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                              Für mich sind Chips - auch wenn Ihr die noch so bagatellisiert, ob operabel oder nicht - rote Tücher.

Ich hatte mal ein Pferd mit Chip im Sprunggelenk, der per OP entfernt wurde (Gelenk war bereits geschwollen). Und das Pferd war nach der OP tot.

Eine OP ist auch im Jahre 2013 noch eine Sache, die man nich als absolut ungefährlich abtun sollte.
                              Das sehe ich auch so. Meine Stute hatte am Spurngeglenk einen Chip. Mir wurden von zwei verschiedenen TA´s empfohlen den rauszunehmen.
                              Ich hab mir bis die Klinik mich anrief, in die Hose gemacht das was schief geht.
                              Konnte keiner aus´m Stall nachvollziehen.
                              Da kam immer : Ist doch nur eine Chip-OP......

Ich bin froh dass alles gut gegangen ist.

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3441

Hallo Angel,

Chips können alle möglichen Ursachen haben, das geht los bei Stürzen etc. und hört auf bei der Vererbung.

Lt. einigen Studien sind früh im Jahr geborene Fohlen, die die ersten Wochen und Monate nur in der Box stehen, mehr gefährdet als die, die bald nach der Geburt ausreichend Bewegung haben.

Ebenfalls ist zu wenig Bewegung bei der Aufzucht schlecht, oder mangelhafte Vitamin- und Mineralstoffversorgung.

Wenn die Jungen zu schnell wachsen / zu schwer für ihr Alter sind belastet das die Gelenke unnötig und wenn es dann noch blöd läuft...

Tja, ich möchte doch schwer hoffen, daß ein Hengst mit Chip 0,000 % Chancen bei der Körung hat!!!

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• angie
                                  • 17.04.2010
                                  • 275

Chips sind je nach Lage und Auswirkung ggf. ein "Aus" für ein Reitpferd, aber:
                                  Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein in Röntgenklasse 3-4 eingestuftes Pferd nach erfolgreicher Chip-OP auf einmal in Röntgenklasse 1 landet! Und davon gibt es diverse Beispiele...
                                  Auf der anderen Seite heißt es nicht, das ein an eigentlich problematischer Stelle (weil nicht oder schlecht operierbar) sitzender Chip jemals Ausfälle verursacht!
                                  Mein erster verkaufter Nachwuchs hatte einen Chip im Hufgelenk (der auf der Aktion den Unterschied zwischen dem Haus und dem Auto bedeutete , und der läuft mit inzwischen 18 Jahren erfolgreich Grand Prix - wohlgemerkt ohne OP...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                  1 Antwort
                                  250 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag remo
                                  von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                  254 Antworten