Entzündung Spatgelenk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diest
    • 05.09.2011
    • 150

Entzündung Spatgelenk

Hallo, die erst 3jährige, rohe Stute einer Freundin lahmt seit einigen Wochen; sie sind gleich in die Klinik Gefahren um sie mittels Leitungsanästhesie durchzuchecken, was eine Entzündung des Spatgelenk ergeben hat. Kann das wie eine 'normale' Gelenksentzundung verheilen oder führt das in dem Gelenk immer zu Spat?

Momentan wird sie mit Schmerzmitteln und Entzundungshämmern behandelt, Koppelgang nur auf kleinem Paddock mit ruhigen Kumpels, BOT Schoner, ab morgen werden die Meds mal abgesetzt, laut TÄ (Klinik&HofTA) sollte sie dann wieder fit sein und 2 Wo später wieder longiert werden können, sie ist jetzt aber durch andere Ansichten sehr verunsichert; wie seht ihr das?

Danke!
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

Bei Gelenks- und Sehnenentzündungen würde ich heute immer erst mal mit Blutegeln drangehen. Das wirkt enorm.

Kommentar

• lula
      • 10.01.2011
      • 2233

Solange eine Entzündung drinnen ist, würde ich die BOT weglassen.Ingwer füttern ?! Wärme muss da erst mal nicht rein. Erst wieder wenn sich die Entzündung beruhigt hat und "nur" noch der Spat da ist.
      Zuletzt geändert von lula; 27.12.2012, 18:04.

Kommentar

• Diest
        • 05.09.2011
        • 150

ich geb ihr das weiter mit BoT, da habt ihr recht, stimmt! Ingwer möcht sie aoweut ich weiß geben sobald die akute Phase abgeklungen ist; wobei meine wichtigste Frage wäre - wird eine Entzündung im Spatgelenk unausweichlich in weiterer Folge zu Spat, oder kann es auch sein dass die Entzündung folgenfrei abklingt? :-(

Kommentar

• Nevada
          • 07.03.2008
          • 289

Spat ist Spat, das eine Pferd bekommt mehr Probleme das andere weniger.
          Wichtig dabei ist bei akuter Entzündung zu helfen und trotzdem schonend bewegen, damit das nicht einrostet.

Blutegel sind dabei eine tolle Hilfe. Nimmt die Entzündung schnell weg. Medikamente gehen auf Dauer sowieso nicht..... Leber, Magen.

Was ich persönlich gerade mache, meine Stute hat schon seit vielen Jahren den Spat, ich spritze das Vermiculte in D30 Potenz in den Muskel.
          Nach wenigen Wochen konnte ich sehen, wie sie viel besser lief, aufgeweckter, frecher wurde und ihre Muskeln bauen sich wieder gleichmäßiger auf, obwohl ich sie wegen ihres Hauptproblems (Kniebandanriss) gar nicht mehr reite.

Viele Leute geben ihren Arthrose Tieren (meist Hunden) das Vermiculite D6 in Tablettenform, 3 x 3 T am Tag.
          Geht bei mir logistisch nicht, darum die Spritze in höherer Pontenz.

Kommentar

• streeone
            • 26.03.2010
            • 1307

Wir haben heute die gleiche Diagnose bekommen: Entzündungen im Spatgelenk mit beginnender Arthrose und Prognose als Reitpferd sieht nicht gut aus. Meine Stute ist 6... Der Tierarzt hat ihr ins Gelenk gespritzt und jetzt schauen wir weiter.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Diagnose gemacht?
            Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
            26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

Nevada, wie oft spritzt du das ganze? und über welchen Zeitraum? Bei meiner Stute ist auch Athrose bekannt und ich befürchte nun auch das sie Spat oder ähnliches entwickelt. Zumindest läuft sie im Moment nicht berauschend aber ist immer noch fit. Da mir die schlechte Knochensubastanz meines Pferdes bekannt ist würde ichd as ganze gerne unterstützen und gerade das spritzen finde ich super praktisch. Nimmst du da die tropfen in NaCl oder gibt es extra eine Lösung die man spritzen kann?

Kommentar

• quirinia
                • 25.08.2005
                • 937

Haltung ändern, möglichst viel Bewegung, langes Schritt reiten/aufwärmen, für schlechte Zeiten Homöopathie hinlegen. Möglichst schlank halten, evtl. Kur mit Kanne Brottrunk.
                Zuletzt geändert von quirinia; 21.07.2013, 19:02.

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

wofür den kanne brottrunk? meine steht schon 24 h und 365 tage draußen. das tut ihr recht gut aber manchmal denke ich doch das sie drinnen auch gut aufgehoben währe. aber das passt immer nie, also bleibt sie im Offenstall.

Kommentar

• quirinia
                    • 25.08.2005
                    • 937

Hat mir mal ein THP empfohlen, soll den Stoffwechsel positiv beeinflussen und hat so Einfluss auf die Arthrose. Mir fällt noch was ein, im Winter BOT Stallgamaschen bis übers Gelenk.

Kommentar

• Nevada
                      • 07.03.2008
                      • 289

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                      Nevada, wie oft spritzt du das ganze? und über welchen Zeitraum? Bei meiner Stute ist auch Athrose bekannt und ich befürchte nun auch das sie Spat oder ähnliches entwickelt. Zumindest läuft sie im Moment nicht berauschend aber ist immer noch fit. Da mir die schlechte Knochensubastanz meines Pferdes bekannt ist würde ichd as ganze gerne unterstützen und gerade das spritzen finde ich super praktisch. Nimmst du da die tropfen in NaCl oder gibt es extra eine Lösung die man spritzen kann?

Ich kauf die Ampullen aus der Apotheke, 10 x 1ml, und das spritze ich ihr in den Brustmuskel.
                      Hält ca. 1 Woche an, Muskeldepot.

Bis heute mach ich das jetzt, werde auch nicht damit aufhören. Das Gelenk ist seit dem nie mehr so schlimm angeschwollen. Ein leichtes auf und ab gibt es zwar noch, trotzdem kann sie sich viel besser bewegen.

Das Vermiculite sollte im Normalfall als Kur (3-4 Wochen) gegeben werden, also nicht durchgehend.

So wie es aussieht, bin ich im Moment die einzige die das so macht. Hab noch keine Fall im Netz lesen können, der das ebenfalls so handhabt

Meiner Stute hilft es super, darum wird sie es solange bekommen, bis sie nicht mehr "kann". So wie es z.Z. aussieht, kann sie noch lange.....

Kommentar

• lusitanoa
                        • 26.10.2012
                        • 347

Die Frage zum Kanne Brottrunk wollte ich auch gerade stellen!
                        In welchen Mengen denn? Nur ein Schuss übers Kraftfutter, oder mehr?

Kommentar

• quirinia
                          • 25.08.2005
                          • 937

So ca. 100 ml wenn man das Fermentgetreide flüssig gibt. Brottrunk eben etwas weniger. 3 Monate lang kuren.

Kommentar

• lusitanoa
                            • 26.10.2012
                            • 347

Zitat von quirinia Beitrag anzeigen
                            So ca. 100 ml wenn man das Fermentgetreide flüssig gibt. Brottrunk eben etwas weniger. 3 Monate lang kuren.
                            Danke!

Kommentar

• samira127
                              • 20.07.2005
                              • 2670

aber wofür das zeug kannst du nicht sagen @ quirinia ?

Kommentar

• quirinia
                                • 25.08.2005
                                • 937

@Samira siehe # 10 + hat was mit Säure zu tun die bei Arthrosen vorherrscht und das Fermentgetreide hilft eben zum basischen hin zu kommen.

Kommentar

• samira127
                                  • 20.07.2005
                                  • 2670

aber näher erklären kannst du es nicht wie das zusammenhängt? so eine antwort, gerade durch die Empfehlung von einer thp finde ich doch sehr fragwürdig und kann sie mir so gar nicht erklären. und bevor ich so etwas einfach mal so füttere um irgendwelche säuren zu binden bzw um das ganze mileu (wo????) basischer zu machen, das ganze glaube ich nun mal nicht so einfach.

Kommentar

• quirinia
                                    • 25.08.2005
                                    • 937

Lass das besser sein.

Kommentar

• samira127
                                      • 20.07.2005
                                      • 2670

kannst du recht haben ;-) irgendwie traue ich dem ganzen nicht. bin aus dem naturwissenschaftlichen bereich und deswegen muss ich mir so etwas nun mal erklären können um es nachvollziehen zu können

Kommentar

• quirinia
                                        • 25.08.2005
                                        • 937

Bin nur Anwender, kein Wissenschaftler, sorry.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.596 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        270 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        22.223 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51