Haarriss,Fesselträger,Knochen beteiligt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shirlysdream
    • 12.04.2010
    • 113

Haarriss,Fesselträger,Knochen beteiligt...

Hallo,

vor sechs Wochen wurde in der Tierklinik Leichlingen ein 1Zentimeter großer Haarriss unterhalb des Carpalgelenks im Bereich des Fesselträgers festgestellt,damasl,direkt nach der Anästasie kein Befund auf dem US,allerdings natürlich keine 100% Aussage möglich.
    Wir waren heute zum Nachröntgen bei Dr.Plato in Leichlingen.
    Klinisch völlig einwandfrei, keine Lahmheit zu sehen oder auslösbar.
    Röntgen war gut,der Haarriss ist völlig verheilt,mit ganz viel Phantasie kann man erkennen wo er war- er,wir nicht mehr!
    Soweit alles super- dachten wir,dann kam das Kontroll Schallen...
    Aber beim Ultraschall war ein Verdacht.
    Es hängt mit dem Haarrriss zusammen,sagt er, genau dadrüber ist ein Mini Stück Knochen mit abgesplittert(weiß nicht mehr wie er es genannt hat) an dem die Sehnen sitzen und eben auch der Fesselträger beteiligt ist.
    Das Ganze ist zusammen gerade mal Erbsengroß,der Teil der betroffenen Sehne grad mal Pfefferkorngroß,aber Sorge machte wohl auch eher das der Knochen miteinbezogen ist.
    Das Bein ist weder dick noch warm noch ist sie auch nur ansatzweise lahm.
    Sie bekommt jetzt nochmal Calzitonin gespritzt und wir haben heute die erste Dosis Tendo Plus gespritzt,morgen die zweite Runde.
    Aber nach dem Gespräch mit meiner Tierärztin mache ich mir nun doch totale Sorgen wegen dem Knochen- sie sagte, Gefahr ist, wenn der nicht richtig heilt,kann die Sehen noch so gut heilen und dort wieder anwachsen,aber bei Belastung hält der Knochen halt nicht,dann könnte man nur sowas wie nen Sehnensplitting machen etc pp- Dream ist 4 Jahre alt!!!
    Horror,erst Fiano damals auf dem Schneepadock,jetzt Dream beim festlegen- ich bin arg fertig.
    Gibt es jemand der sowas schon hatte?
    Und kann ich irgendwas an Calziumfördernen Zusatzfutter geben???
    Ich habe ihn auch gefragt wegen Decken lassen- vom Prinzip für die Stute kein Thema, aber er sagte,es wäre ne Schande, diese Stute in die Zucht zu tun, die solle doch wohl erstmal ein bisschen im Sport gehen und ich solle ihn frühestens im Mai,falls nichts hilft,darauf nochmal ansprechen.
    Ich weiß, wie gut Dream ist und das sie wirklich sehr weit kommen kann,aber im Augenblick bin ich-auch wegen der Vorgeschichte Fiano und Fessselträger Ursprung- arg durcheinander, was soll ich denn nun machen?
    Weg stellen und decken lassen, auskurieren und antrainieren? Direkt in die Zucht geben?
    was tun?
    LG
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

Was sagt Guido denn zum antrainieren ? Jetzt ? Mittel der Wahl (füttern) war bei mir nach Recherchen das magnopodo von iwest - evtl gibt's ja schon bessere ... Dr no sagte mir immer nicht alles auf einmal - sie hat ja gerade erst calzitonin und tendoplus bekommen ... Daher würde ich Ehr noch 2-4 wo warten ..
    Mensch habt ihr aber auch ein Pech - Drücke euch die Daumen. Es waren von uns in dieser woche 3! Pferde dort - die Stute steht noch stationär :-( und wenn ich meinen Kontroll- Termin nicht verschoben hätte wären es sogar 4 gewesen - was ist nur los ...

Kommentar

• gigoline
      • 30.11.2004
      • 1419

Was sagt Guido denn zum antrainieren ? Jetzt ? Mittel der Wahl (füttern) war bei mir nach Recherchen das magnopodo von iwest - evtl gibt's ja schon bessere ... Dr no sagte mir immer nicht alles auf einmal - sie hat ja gerade erst calzitonin und tendoplus bekommen ... Daher würde ich Ehr noch 2-4 wo warten ..
      Mensch habt ihr aber auch ein Pech - Drücke euch die Daumen. Es waren von uns in dieser woche 3! Pferde dort - die Stute steht noch stationär :-( und wenn ich meinen Kontroll- Termin nicht verschoben hätte wären es sogar 4 gewesen - was ist nur los ...

Kommentar

• shirlysdream
        • 12.04.2010
        • 113

@Gigoline
        er sagte,er sähe das eigentlich positiv,da sie klinisch so gut sei und leider käme diese Sehnengeschichte ganz häufig bei jungen hochtalentierten,sich sehr gut bewegenden Dressurpferden..grummel, ich kauf nur noch Nähmaschinentrab Pferde..
        Er sagte ja auch,nicht decken, nicht weil sie das nicht wegstecken würde,sondern weil er den zeitlichen Ausfall viel zu schade fände- er meinte,sie gehöre erstmal in den Sport so gut wie sie wäre.
        Ich habe halt nur wegen dem Knochen so Bammel..
        Was ist denn mit deiner Stute?
        Wr haben auch schon zu ohm gesagt, unserem Stall gehört schon ein Teil der Tierklinik..lol..
        Wo stehst du denn mit deinen Pferden?
        Um halb zwei kommt der Tierarzt zur zweiten Tendo Plus Spritze.

Kommentar

• cosinusB
          • 02.07.2012
          • 246

Blöde Frage. Hast Du mal in letzter Zeit länger einzeln Selenpräparat gefüttert? Eine Freundin hatte das mal bei ihrem Pferd, eben Sehne und Knochen betroffen. Der TA hat das der überhöhten Selengabe zugeschrieben. Sie hatte St.Hipp gefüttert und noch zusätzlich Top E, das war offensichtlich zuviel Selen.

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2424

Eines unserer Jungpferde hat sich im Frühjahr einen Haarriss im Carpalgelenk, genau dort wo der Fesselträger ansetzt, zugezogen. Die Diagnose hat die Klinik in Bartgeheide gestellt. Ich hatte nur einmal telefonisch Kontakt mit der behandelnden TÄ. Nach ihrer Aussage käme dies ab und an gerade bei jungen Pferden vor.
            Die Stute hatte danach 4 Wochen strikte Boxenruhe und sollte ein halbes Jahr kontrolliert im Schritt bewegt werden. Wir haben nach 4 Monaten Schritt kapituliert und ihr ein kleines Stück Koppel abgetrennt . Im November wurde sie erstmals unter dem Sattel getrabt. Bisher *klopfaufholz* merkt man ihr nichts mehr an .
            Es war ein nettes Telofonat mit der Tierärztin. In Bezug auf Zusatzfuttermittel sagte sie wortwörtlich "ohne Pülverchen dauert die Heilung ein 3/4 Jahr und mit 9 Monate" .

Ach ja und Selen haben wir der Stute nie zugefüttert.
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• shirlysdream
              • 12.04.2010
              • 113

Dream hat nur Magnesium und Amino bekommen, beides aus dem Raiffaisenmarkt,mehr nicht.
              Der Tierarzt sagte mir auch, sehr häufig bei jungen sehr bewegungsstarken Dressurpferden,aber auch das dies eine meschaniche Ursache hat- festlegen etc
              Nun, sie bekommt jetzt wieder Calzitonin gespritz - das hat ja beim Haarris auch sehr gut funktioniert und das obwohl sie keine Ruhe hatte.

Kommentar

• gigoline
                • 30.11.2004
                • 1419

ne ist nicht meine stute (gsd!) - wir sind aus koblenz, müggenhausen war also immer näher für uns- aber was tut man nicht alles... stute hat nen extra thread - s. dicke karpalgelenke... (ist inzwischen das 2 x punktiert...) morgen dürfen wir anrufen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                17 Antworten
                1.628 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort