Kreuzgallen am Sprunggelenk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3248

Oh ja!
    Es war ein Chip zwischen den Rollkämmen. Frodo wurde am 29.11.geröngt, am 03.12. atroskopiert und es ist alles gut gegangen. Der Chip bestand aus mehreren Einzelteilen und hat Gott sei Dank nur einen ganz geringen Schaden am Knorpel angerichtet. Es muss auch was akutes gewesen sein, weil es beim raus nehmen eine kleine Blutung gab.
    Ich war in der Pferdeklinik München Riem bei Dr. Donandt und kann ihn nur wärmstens empfehlen!
    Am Samstag darf mein Schatz wieder nachhause und muss dann noch 10 tage in der Box bleiben, graus!!

Nach einer Pause von 6 Wo, kann Frodo wieder antrainiert werden und wird wieder voll einsatzfähig!
    Danke fürs Daumen drücken!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4240

Hallo rubia, das freut mich wirklich sehr für dich, dass es doch noch so glimpflich für deinen Frodo ausgegangen ist. Und bis die Saison beginnt, ist ja noch jede Menge Zeit. Und ich muss sagen: Respekt! Das hast du alles wirklich sehr schnell gemanaged...

Allerdings würde mich auch interessieren wie so eine Kreuzgalle aussieht. Ein Foto hast du keins, oder? Ich hoffe, ich streue kein Salz in die Wunde (freue dich, dass es ihm wieder gut geht ) wenn ich frage: wieviel ungefähr muss man für so eine OP etwa veranschlagen - ich habe da absolut keine Ahnung.

Kommentar

• Finy
        • 14.02.2006
        • 1974

denk das mit dem Bild einer Kreuzgalle ist schwierig...würd es mal so beschreiben: es heißt Kreuzgalle weil sie das Gelenk quasi "durchkreuzt" d.h drücke ich z.B von der Sprungelenks-Außenseite auf die SChwellung wird die Flüssigkeit auf die andere Seite durchgedrückt..heißt dann wird die Innenseite dicker, und auch umgekehrt.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege

EDIT: http://books.google.de/books?id=GhjJ...ZGALLE&f=false

Absatz Klinische Anzeichen, dort wird es ähnlich beschrieben
        Zuletzt geändert von Finy; 06.12.2012, 12:26.

Kommentar

• Grenadier
          • 10.11.2008
          • 3243

@ Rubia: Das hört sich doch Gut an ...sei Froh meiner musste 3 Wochen lang still inder Box stehen und dann durfte ich 3 Wochen lang nach und nach 5 minuten Schritt führen, dann 10, dann 15. die weiteren 3 Wochen mit leichter Trab- und Galopparbeit dazu. dies haben wir nächste Woche geschafft und dann geht es ins Aufbautraining... Wünsche Dir alles gute.

Meiner hatte auch so einen aufgebröselten Chip mit leichten Schaden am Knorpel. er hatte vor 3 Wochen eine spritze ins Gelenk bekommen die wir wohl nochmal wiederholen müssen....
          Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Bilgona
            • 12.02.2008
            • 648

Wie hat sich bei Euch das operierte Gelenk entwickelt? Ist die Kreuzgalle komplett weggegangen? Bei meiner nun 5jährigen wurden im Feb. auch Chips entfernt. Nach Boxenhaft und vorsichtigem Antrainieren ist die Galle immer noch vorhanden! Habe sie zwischenzeitlich nochmal in die Klinik zur Kontrolle gefahren, wäre alles i.O. Es könnte sein, dass die Galle bleibt. Manchmal ist sie dicker, manchmal habe ich Hoffnung, dass es sich zurück entwickelt. Sie ist ja noch jung und ich würde endlich mal richtig mit ihr arbeiten, habe aber Sorge, dass ich ihr dadurch Schaden zufüge... mittlerweile denke ich, ich schicke sie auf die Dauerweide.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
            17 Antworten
            1.628 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort