Trächtige Stute, kleine Verletzung und jetzt Flüssigkeit im Gelenk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loona500
    • 07.05.2011
    • 442

Trächtige Stute, kleine Verletzung und jetzt Flüssigkeit im Gelenk

Wie die Überschrift schon sagt,

Meine kleine Ponystute, 190.Tag der Trächtigkeit, hat sich eine sehr kleine Verletzung am Vorderfußwurzelgelenk zugezogen, was ich aber erst heute morgen bemerkt habe, muß auch sehr frisch sein, als ich in Stall kam, da hatte sie das ganze gelenk dick und mit flüssigkeit gefüllt,

so gleich ta gerufen, kam aber erst am Nachmittag

er hat es dann gereinigt und desinfiziert und ich habe dann drumherum mit tensolvet eingerieben,natürlch nicht in die verletzung, nun hoffen wir das es bis morgen besser ist.

er meint wenn er antibiotikum spritzen muß, das das wohl sehr schlecht für das fohlen ist und sie verfohlen könnte, das möchte ich natürlich nicht, aber es muß doch etwas geben was man ihr gefahrlos geben kann, oder etwa nicht.

und ist es besser wenn sie sich bewegt oder eher nicht, sie steht im Offenstall und soll laut ta morgen drin bleiben, aber von heute morgen auf Nachmittag war sie mit den Anderen draußen und es war deutlich wenige

habt ihr da vielleicht erfahrungen.
  • quirinia
    • 25.08.2005
    • 937

Arnika globuli? Traumeel?Würde den doc mal fragen, ob Du homöopathisch helfen kannst.

Kommentar

• Nadine75
      • 21.04.2011
      • 3316

Lions, Arnika und Bewegung.

Kommentar

Arnica Globuli, Chamomilla Globuli und Bewegung

Kommentar

• loona500
          • 07.05.2011
          • 442

achso, traumeel hat er ihr gespritzt, ich hoffe das es morgen wirklich besser aussieht. traumeel könnte ich auch noch zum einreiben nehmen, das habe ich noch da.

wie füttert ihr die globuli, direkt aus der hand, und welche potenz und wieviel oder eher tabletten, hab mal apo gearbeitet. kenne nur leicht die gaben für menschen

Kommentar

Also in Potenz D6 - ist ein Pony - morgens 5 Arnica abends 5 Chamomilla.

Kommentar

• loona500
              • 07.05.2011
              • 442

Okay Vielen Dank

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

Retterspitz auf ein Handtuch und damit kühlen, ist nach zwei Tagen dünn !
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Zitat von loona500 Beitrag anzeigen
                  er meint wenn er antibiotikum spritzen muß, das das wohl sehr schlecht für das fohlen ist und sie verfohlen könnte....
                  hmmm, davon habe ich noch nicht gehört?! ist das so, was sagen die anderen? mein ta behandelt bei plegmonen mit antibiotika (in der trächtigkeit).

Kommentar

• quirinia
                    • 25.08.2005
                    • 937

@hike- bin auch ein großer Fan von Retterspitz. Nimmst Du das auch bei kleinen Verletzungen als Wickel?

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5001

Es gibt Antibiotika die problemlos in der Trächtigkeit gegeben werden können
                      Komischer TA
                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• loona500
                        • 07.05.2011
                        • 442

okay, könnt ihr da welche nennen, hatte bei einer anderen Stute Einschuß und wir haben dort auch kein Antibiotikum genutzt wegen der trächtigkeit, das habe ich aber dann auch so hunbekommen.

würde mich jetzt mal interessieren, zur not rufe ich meinen anderen tierarzt an,

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6639

Retterspitz ist für und gegen alles

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5001

Frag mal Donnalouisa. Die ist TA, weiß nicht welches Antibiotikum mein TA gegeben hat
                            Hatte aber das schon mehrfach in der Trächtigkeit, bißchen alle Fohlen gesund, wenn es ohne geht natütlich toll
                            http://www.super-pony.de

Kommentar

Eine meiner Stuten hatte im 6.Monat hochdosierte Antibiotika bekommen, das war unumgänglich. Sie hätte ansonsten kaum noch was schlucken können. Leider hatte sie Druse bekommen, eingeschleppt in den Stall durch ein Absetzfohlen aus einem Handelsstall.
                              Ihr Fohlen ist gesund und munter nach normaler Trächtigkeitszeit geboren worden.

Kommentar

• Nessi
                                • 15.06.2007
                                • 498

Meine Stute musste auch 1 Woche nach der Besamung großflächig genäht und behandelt werden. Incl. Fenadyne. Hab damit gerechnet, dass sie nach dem Unfall die Frucht resorbiert hat und vor lauter Frust nicht mehr nachgucken lassen. Irgendwann meinte eine Freundin, die die Stute nicht regelmäßig gesehen hat, dass die ganz schön rund geworden ist. Der dann doch noch hinzugezogene TA hat mich beglückwünscht. Ich hatte leichte Panik, dass ich ein missgebildetes Fohlen bekommen würde, Gott sei Dank war sie aber schon im 9/10 Monat, sodass ich mich nicht allzulange Sorgen musste. Der Wutz ist jetzt 7 Jahre und Pumperlgesund.

Gibt aber auch so ein Türkises Spray, da ist schon Antibiotika mit drin....

Kommentar

• Donauboy
                                  • 20.06.2010
                                  • 554

Grüne Heilerde!!
                                  Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

• loona500
                                    • 07.05.2011
                                    • 442

so hab heute retterspitz geholt und auch die globuli, und hab ihr die globuli gegeben, sah heute morgen nicht viel besser aus, retterspitz habe ich dann abe rnicht drauf gemacht wegen der wunde, wenn ich lese was da alles drin ist denke ich das es nur gut ist wenn das pferd keiner wunden hat sonder nur eine schwellung oder diverse andere sachen hat, deshalb hab ich es lieber nicht drauf gemacht,

was mir aber aufgefallen ist das die flüssigkeit auch wandern kann, wenn ich es einreiben, naja tierarzt kommt heute nochmal um 17uhr bin mal gespannt, meine auch es müßte punktiert werden, nur er sagte das wenn das gelenk betroffen wäre und dann evtl bakterien mit reinkommen, es problemmatisch ist,

aber sie lahmt nur leicht, hab sie auch aufs paddock gestellt damit sie sich bewegen kann. wird auch leicht dünner.

wegem antibiotikum frage ich ihn dann nochmal, denke das dies einfach am besten ist, nicht das es da noch spätfolgen gibt, stute ist doch erst 3 und wurde gerade erst angeritten.

zumindest hat sie mal kein fieber.

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6639

Der retterspitz brennt nicht. Er ist sehr gut für offene wunden geeignet. Mein fohlen aus dem letzten Jahr hatte ein 5mark großes loch im Bein. Was soll denn da nicht gut sein ???

Kommentar

• quirinia
                                        • 25.08.2005
                                        • 937

Ich habe bei meiner mit Retterspitz-Wickel aus einem beginnenden Einschuss mal ein ordentliches Ofenrohr gezaubert. Kann aber auch an nicht sauberer Wickelunterlage gelegen haben. Deswegen habe ich nachgefragt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.628 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        22.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51