Gallen/Überbeine durch Gamaschen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chalino
    • 23.06.2011
    • 108

Gallen/Überbeine durch Gamaschen?

Vor kurzem hab ich bei meiner Stute eine kleine Galle am Röhrbein außen entdeckt. Nun benutz ich seit ein paar Wochen statt weicher Fesselkopfgamaschen normale Hartschalengamaschen- kann das durch die Gamaschen ausgelöst worden sein?
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Ja, wenn wir von der äußeren Oberlande der hartschalengamaschen sprechen. Hab ich schon öfters beobachtet.

Kommentar

• Chalino
      • 23.06.2011
      • 108

Jupp- genau- da wo sie oben zuende sind...

Kommentar

• pavot
        • 27.07.2003
        • 1331

"oberkante" - danke liebes iPhone :-)

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

Hatte ich auch schon. Das passiert, wenn der Gummirand, der ja etwas übersteht, sich beim Anlegen der Gamaschen nach Innen umlegt. Seitdem schaue ich den Rand immer extra nach.

Kommentar

• pavot
            • 27.07.2003
            • 1331

Nee, meines Erachtens hat das nix mit einem eventuellen umgeknickten neopren zu tun sondern mit der hartschale die da auf die empfindliche Knochenhaut drückt.

Kommentar

• Chalino
              • 23.06.2011
              • 108

Also, ich hab auch darauf geachtet, dass alles vernünftig sitzt- und trotzdem ...son Mist... ich finde die Dinger so praktisch....

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

@ pavot: normalerweise liegt ja da der Neoprenrand so drüber, daß die Hartschale nicht an das Pferdebein kommt. Bei mir waren es nur Gamaschen eines bestimmten Herstellers, mit denen es Probleme gab.

Oder aber, sie waren einfach zu weit oben angelegt, aber Chalino sagt ja, daß sei nicht der Fall gewesen.

Kommentar

• Grenadier
                  • 10.11.2008
                  • 3243

Als ich mein Ponyhengst 3 J. in Pause geschickt hatte, hatten die Leute wo er stand es Gut gemeint und ihn die erste Woche mit Gamaschen auf die Wiese gestellt und dadurch hat er auch solche Art Wunden bekommen, anfangs waren es Beulen, dannhaben sie die weggelassen aber dennoch hat er Narben bekommen. Sehr unschön, trotz dessen, das er Schimmel ist sieht man das immer noch.

sdim7518.jpg
                  Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Fuchsfan
                    • 02.02.2012
                    • 230

Wer nicht bandagieren mag, oder es nicht gut kann, der ist am Besten mit Lammfell
                    gefütterten Gamaschen bedient. Da gibts keine Druckstellen, ist super
                    zum Temperaturausgleich. Im winter warm und sommer kühl.
                    “schluckt“ auch etwas sand ohne gleich zu reiben. Ausserdem sorgen sie für bessere
                    Durchbutung. Gibts auch schon recht günstig und zahlt sich echt aus.
                    lg

Kommentar

• pavot
                      • 27.07.2003
                      • 1331

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                      @ pavot: normalerweise liegt ja da der Neoprenrand so drüber, daß die Hartschale nicht an das Pferdebein kommt. Bei mir waren es nur Gamaschen eines bestimmten Herstellers, mit denen es Probleme gab.

Oder aber, sie waren einfach zu weit oben angelegt, aber Chalino sagt ja, daß sei nicht der Fall gewesen.
                      Ich denke 99% der pferde kommen damit klar - aber es gibt eben ausnahmen die mit den hartschalen nich klar kommen auch wenn sie passen und korrekt angelegt sind. Ich würde einfach andere Gamaschen nehmen oder bandagieren bei so einem.

Kommentar

• zuckerschnute
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 21.01.2007
                        • 3965

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es von den Hartschalengamaschen kommt. Kenne etliche Pferde, die Striemen an den Beinen haben von den Dingern. Ich habe sie früher immer nur zum Springen 1x wöchentlich benutzt.

Kommentar

• ComePrima
                          • 07.03.2008
                          • 1027

Eine sehr gute Alternative finde ich auch die Gamaschen von Mr. Stockings. Werden nach Maß gefertigt, sind außen aus sehr guten Leder und haben innen dickes Neopren. Hufglocken gibt es auch. Habe ich mir anfertigen lassen - sind absolut widerstandsfähig und halten ewig.

Kommentar

• Chalino
                            • 23.06.2011
                            • 108

Ich bin jetzt erstmal aufs Bandagieren ausgewichen...sind ja auch nur 5 Minuten...eigentlich.... und werde mal die Augen nach günstigen Lammfell-Puschen offen halten....

Kommentar

• pavot
                              • 27.07.2003
                              • 1331

Kann noch keine langzeiterfahrungen liefern, aber ich hab grad heute ein paar günstige bin hkm mit sonem kunstfell innen gekauft. Wirkt ganz tauglich :-)

Kommentar

• Kassiopeia
                                • 01.09.2011
                                • 452

Ich bin Distanzreiterin und eigentlich Gamaschen-Gegnerin. Der Hitzestau, der unter Bandagen oder Gamaschen entsteht, kann nicht gesund sein. Ich denke, das ist die Wurzel des Übels. Dazu noch eine steife Hartschale, die ggf. reibt.

Da ich aber aktuell einen Jungspund habe, der vorne einen Beschlag braucht und dazu ganz gerne mal wegspringt und dabei seine Haxen selbst erwischt, lege ich derzeit notgedrungen sicherheitshalber Gamaschen an.

Ich bin von den Premier Equine Air Cooled Geländegamaschen überzeugt. Auch nach 2 Stunden Hardcore-Einsatz fühlt sich das Bein darunter normal temperiert an. Sie haben einen Sehnenschutz, aber dennoch keine Hartschale in eigentlichen Sinne. Für Dressur-Reiter aber sicher nicht so schick, da sie doch einen recht "sportlichen" Touch haben.
                                Zuletzt geändert von Kassiopeia; 12.11.2012, 09:51.

Kommentar

• JeeTee
                                  • 26.11.2009
                                  • 206

Die von HKM hatte ich auch für meinen empfindlichen Fuchs...die gingen gut! Waren auch wunderbar leicht zu reinigen...habe bei echtem Lammfell immer die Angst, dass man sich das beim Waschen kaputt macht.

Für schlammiges Wetter habe ich die Brushing Boots von Woof Wear - die Firma kommt auch aus dem VS-Bereich. Diese Gamaschen sind sehr leicht und haben gelochtes Neopren...sind auch nicht so teuer ...und sehen (für die Dressurreiter) auch nicht ganz so sportlich aus wie die von Premier Equine. ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                  1 Antwort
                                  224 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag remo
                                  von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                  254 Antworten