Muskelfaserrisse in Halsmuskulatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

Muskelfaserrisse in Halsmuskulatur

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Muskelfaserrissen im Bereich Halsmuskulatur hinsichtlich Entstehung u. Heilungsdauer bzw/Schmerzfreiheit?

Nachdem unser Wallach (16J) schon seit einigen Wochen beim Reiten Probleme macht, zeigten sich gestern plötzlich 2 "Dellen" linksseitig im Bereich Armkopfmuskel u. Trapezmuskel (Halsteil) - eindeutig Faserisse. Ersterer etwas größer als ein 2 Euro Stück, zweiterer etwa wie eine halbe Handfläche.

Rätselhaft ist erstmal, woher er das überhaupt hat - wäre er getreten worden, hätte man ja äußerlich auch etwas sehen müssen, z.B. Hautabschürfung etc.

Meine Tierärztin sagte, es könne beim Pferd schon ein paar Wochen dauern, bis die "Dellen" der Faserrisse sichtbar seien. Sicher, man kann nicht viel machen, die Dellen werden bleiben und es wird ihrer Einschätzung nach 6-8 Wochen dauern, bis er schmerzfrei ist.
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Meiner hat das auch. Die eine Am Hals hate er nachdem er als Fohlen am zweiten Tag ne fette Beule an der Stelle hatte. Damals hatten wir auf nen Insektenstich getippt. Mit dem anderen Faserriss ist er aus der Aufzucht gekommen.

Wenn Du aber sagst er ist maulig und hatte nie eine Beule dann kann es auch ne Innervationsstörung sein. Ein Teil des Muskels wird nicht mehr vom Nerv angesprochen und artrophiert. Habe das mal gehabt bei ner Delle im Rückenmuskel die nach der Chirobehandlung wieder ganz weg ging.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• clandestino
      • 12.03.2011
      • 663

Mein 3-jähriger hat auch zwei Dellen im Hals, die Aussehen,als hätte da einer (vermutlich mein anderer Wallach) mal beherzt reingebissen. Dieser wiederum hat eine Delle im Oberschenkel. Ich im Übrigen auch ... Pferdetritt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
      17 Antworten
      1.628 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort