Fohlen - Hinterhand taumelt auf einmal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enjoy38
    • 31.05.2011
    • 307

Fohlen - Hinterhand taumelt auf einmal

Hallo ihr lieben,

benötige dringend eure Hilfe.
    Ein Fohlen in dem Stall in dem ich Einstellerin bin taumelt seit ca. 2 Wochen in der Hinterhand.
    Er ist Ende März geboren und war soweit gesund. Fohlenschau usw. waren kein Problem. Anfang Juni bekam er einen Pilz welcher mit Salben wieder im Griff war, anschließend wurde er wieder öffentlich vorgestellt (Mitte Juli) wo er wieder einen leichten Pilz bekam. Ca. Anfang August hat man auf der Koppel bemerkt, dass er in der Hinterhand taumelt, diese weg bricht oder das Fohlen sogar hinfällt. Mittlerweile hat er auch noch ganz schlimm Rotze.

Die Tierärzte sind Ratlos, es wird laufend Blut genommen, nicht festzustellen. Ebenfalls wurde die Halswirbelsäule gerönt weil man eine Zeit lang angenommen hat, er ist beim Spielen (steigen) rückwärts umgefallen.

Ein anderes Fohlen aus dem Stall steht mit diesem auf der Koppel, Tierarzt hat zwar versichert, dass es nichts anteckendes sein könnte, da das Blut unauffällig ist, aber wir sind uns trotzdem sehr unsicher. Das "gesunde Fohlen" hat aber ein sehr gutes Immunsystem und hat auch den Pilz nicht bekommen.

Was könnte das sein? Um Hilfe, Meinungen und Ratschläge wären wir sehr Dankbar!
  • Gluecksgraf
    • 12.05.2010
    • 2067

Der Beschreibung nach kann dies viele Ursachen haben. Ich würde sofort aufladen und ab in eine renommierte Pferdeklinik mit samt Mama fahren. Dort haben die Tierärzte meist viel mehr Möglichkeiten, mehr Erfahrung und das Kleine steht unter permanter Beobachtung.
    (Ich habe es in diesem Jahr bereits 3x gehabt, dass unser Haustierarzt nicht weiter wusste und uns sofort in die Klinik überwiesen hat -> allen drei Pferden geht es wieder gut)

Kommentar

• enjoy38
      • 31.05.2011
      • 307

danke Glücksgraf für deinen Beitrag, leider will der Stallbesitzer so wenig wie möglich Geld in das Fohlen investieren, da er auch schon verkauft ist. Aber so ist der Kaufvertrag ja nicht wirksam, bzw. Fohlen geht zurück. Wenn das mein Fohlen wäre würde ich auch schon längst in ner Klinik stehen

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4018

Zitat von enjoy38 Beitrag anzeigen
        .... leider will der Stallbesitzer so wenig wie möglich Geld in das Fohlen investieren, da er auch schon verkauft ist. .....

Herr schmeiss Hirn herunter und TRIFF......
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2216

Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Das Fohlen muss in eine Klinik. Auch Rhodococcus equi kann sich so äußern, wenn sich ein Abszeß am Rückenmark befindet, dieser läßt sich nicht durch einfaches Röntgen darstellen. Man kann mit Ultraschall danach suchen oder eine Szintigraphie machen. Das Fohlen ist vom Alter her im absolut gefährdeten Bereich des physiologischen Antikörpermangels. Die Rotze finde ich diesbezüglich auffällig, da es ein Ateminfektserreger ist. Die Behandlung ist allerdings immens teuer.

Sollte es so sein, so stellt es eine Gefahr für jedes weitere Fohlen auf dem Hof dar.

Das Fohlen wird in diesem Zustand keiner Abnehmen - außer der Metzger und evtl. der auch nicht.

Ich sehe, daß Du Premium-Mitglied bist. Du kannst mich gerne per PN erreichen.

Kommentar

Wenn der Stallbesitzer überhaupt noch Geld haben will, dann sollte er das Fohlen VORGESTERN schon in die Klinik gefahren haben.
            Wenn das das ist, was ich befürchte.... ist eh alles zu spät... aber wir wollen mal den Teufel l´nicht an die Wand malen.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6007

ich kann santica und schwippe nur zustimmen.
              und hätte ich ein fohlen dort, ich würde zusehen, dass es gaaaaaaaanz weit weg von diesem fohlen kommt

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

Ohne gründliche Untersuchung, keine Diagnose. Fakt ist, dass der Stallbesitzer evt. sogar sein Geld bekommt, wenn das Fohlen beim Verkauf i.O. war. Es kommt auf den Gefahrenübergang an. Wahrscheinlich wird er aber schon mit dem neuen Besitzer in Kontakt getreten sein?!
                Ich würde hier auf eine Verletzung/Quetschung des Rückemarks tippen. Die lässt sich nämlich nicht Röntgen. Wenn nur die Hinterhand betroffen ist, wird es wahrscheinlich eine Verletzung hinter der Brustwirbelsäule gewesen sein.
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2149

Rückenmarks enzündung durch was auch immer kann schon sein aber das er sichauch alles andere mit nimmt Pilz Rotz u.s.w.

Mach was fürs Immunsysthem, da zeigen sich Difiziete im Blut erst wenn zu spät ist. Ist denn sicher das er genug Kolostrum hatte?
                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Rosadream
                    • 15.04.2008
                    • 872

Es kann ggf. auch eine Beckenfraktur sein. Kann ja auch unabhängig von der Rotzerei sein. Ich würde auch so schnell wie möglich in eine gute Klinik fahren und es untersuchen lassen !!! Dann kann man vielleicht noch was retten.

Wie wurde das Fohlen denn verkauft ? Privat oder über eine Auktion ? Bei letzterer wird sicher kein Käufer das Fohlen so abnehmen. Kann man dem Besitzer nicht damit Druck machen ?

Kommentar

• enjoy38
                      • 31.05.2011
                      • 307

Ja das Fohlen ging über eine Auktion, soweit ich weiß wäre ja eine Unbrauchbarkeit oder eine Nottötung bei einer Auktion bis zum Absetzten mit versichert, oder?

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1974

für gewöhnlich sind die Fohlen dann bis zum 6. Monsat versichert

Kommentar

• Mayall
                          • 11.10.2010
                          • 1149

..... kan das sehr frühe Ataxie sein ?
                          http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6007

naja, aber ob die versicherung zahlt, wenn man das einfach aussitzt oder tierärztliche untersuchung und behandlung? das wage ich zu bezweifeln

Kommentar

• silas
                              • 13.01.2011
                              • 4018

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                              naja, aber ob die versicherung zahlt, wenn man das einfach aussitzt oder tierärztliche untersuchung und behandlung? das wage ich zu bezweifeln
                              Vollkommen zu recht!
                              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Wenn man solche Stories liest, kann einem die Lust, ein Fohlen zu kaufen wohl ganz generell abhanden kommen?! Diese Mentalität habe ich nie verstanden. Beim einen ist es dieses Extrem ("ist verkauft, was schert mich wenn der krank ist") beim anderen geht es anders herum ("nein den lasse ich nicht mehr raus, nicht dass da noch was drankommt nach dem er verkauft ist")
                                Beide Einstellungen zeugen von einem absoluten Mangel an Horsemanship und Leute die so denken sollten wenn's nach mir ginge überhaupt keine Tiere halten geschweige denn züchten dürfen.
                                Dass ein ataktisches Fohlen nur klinisch gut zu behandeln ist, sehe ich nicht so aber bevor es nicht eine gesicherte Diagnose gibt kann auch keine gezielte Therapie erfolgen. Schade um das Fohlen. Möglich, dass eh nichts zu machen ist aber die beschriebene Haltung finde ich wirklich unter aller Vorstellung.

Kommentar

• enjoy38
                                  • 31.05.2011
                                  • 307

Leider finde ich diese Einstellung auch sehr traurig. Es hat sich jetzt heraus gestellt, dass es definitiv nicht ansteckend ist, es ist eine Ataxie.

Danke für eure Beiträge

Kommentar

• Bella Dia
                                    • 11.04.2012
                                    • 169

ohje , und ist der kleine Kerl erlöst worden ? Bekannte von uns musstenauch ein hochwertiges Stutfohlen weger Ataxie einschläfern lassen , sehr traurig .

Kommentar

Ataxie war auch das erste was ich vermutet habe bei diesem Beitrag...eine Bekannte hat gerade einen halben Wurf Welpen daran verloren, ist eine böse Erkrankung. Ich denke es ist erlöst worden?

Trotz allem, wie ist es denn rechtlich weitergelaufen? Wer hat was gezahlt/zurück gegeben?

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11703

was ist jetzt mit dem Fohlen???
                                        Ich meine, was wird jetzt gemacht? Oder ist gemacht worden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.628 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        22.519 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51