Fesselbeinfraktur bei 4T altem Fohlen - Behandlung und Therapie, Fragen und Gedanken.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark-Angel
    • 04.12.2008
    • 1404

Kommentar

• Diest
      • 05.09.2011
      • 150

was irritiert dich da?
      damit kein falscher Eindruck entsteht - wollt einfach bescheid geben dass ich in der nächsten Zeit vermutlich nicht dazukommen werd zu schreiben wegen Hochzeit und Flitterwochen, da das Thema sehr brisant ist (für mich), ich Antworten und Gedanken anderer dazu sehr schätze!

Maybell bleibt mindestens bis zu unserer Rückkehr Ende Juni in der Klinik mit ihrer Mutter; den Beiden geht es gut, Maybell wurde gestern und heut das erste Mal neben Mhara ganz kurz Schritt geführt und war sehr brav dabei - sie haben mit Halfter u Fohlenschleife geführt was sie sehr schnell super akzeptiert hat. Ich bin seeehr beruhigt, trau mich gsd jetzt auch loslassen, das Wegfahren fällt schon sehr schwer, andererseits freuen wir uns jetzt auch immer mehr darauf und unsere besondere Zeit. Die Auszeit wird uns sicher guttun. Und Bellchen ist in super guten Händen, eine gute Freundin kümmert sich in der Zeit - Arztbesuche, Klinikgespräche...

wär das schönste Geschenk wenn wir beim Zurückkommen die Beiden am Besten Weg nachhause holen dürften :-)
      Alles Liebe, Diest

Kommentar

• Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2424

Ich wünsche Dir ein rauschendes Fest und wunderschöne Flitterwochen. Für Dein Fohli sind beide Daumen gedrückt!
        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Dark-Angel
          • 04.12.2008
          • 1404

Zitat von Diest Beitrag anzeigen
          was irritiert dich da?
          DAS irritierte mich:
          bin jetzt für paar Wochen weg - wir heiraten am We, dann Flitterwochen :-)) ciao baba :-))
          hörte sich einfach nur komisch an, wenn zuvor DAS
          .... aaaaah.... Panik :-((
          und DAS auch:
          ...Und ich hab einfach Angst um sie, *wattesuch* weiß eh dass das nichts bringt, aber... ach ja... :-(
          gepostet wurde, nix weiter

Wünsche dir auf alle Fälle eine Traumhochzeit und hoffentlich erholsame Flitterwochen, um von dem ganzen Stress mal abzuschalten. Und alles Gute noch für das kleine Fohlen.

Kommentar

• Diest
            • 05.09.2011
            • 150

Hallo :-)

Wollte euch wieder bisserl auf dem laufenden halten! Es war serh schwierig für mich, fast 3 Wochen wegzufahren,obwohl ich Freunde, denen ich vertraue, hatte, die Mhara und Maybell regelmäßig besucht haben...

Es geht dem Zwerglein super!! Der Bruch ist "durchwachsen", der Gips schon zu einer Halbschale reduziert - die Stütze wird jetzt kontinuierlich reduziert, sodass sie immer mehr Last aufnehmen muss, was ihre Sehnen hoffentlich gut "schaffen", momentan ist angedacht, dass sie nächste Woche nachhause darf *freu*

Ich bin seehr gespannt, auch wieder ängstlich, was auf uns zukommen wird, wie sie sich entwickeln wird... aber bisher schaut alles gut aus - laut TA wird sie auf JEDEN FALL als "Offenstallpony" schmerzfrei und gut leben können, bzw. bei Eignung auch zur Zucht, wie weit sie reiterlich belastbar wird, da ist noch alles offen, in wirklich alle Richtungen. Aber das wichtigste ist, dass sie erstmal nachhause kommt - und ihren Lebensplatz hat sie auf jeden Fall gesichert, Mäuschen gehört zu und bleibt bei uns, das ist sowieso ganz klar :-)) Ich freu mich schon so sehnsüchtig auf den Tag, wo sie endlich mal über die Weide galoppieren und mit dem anderen Fohlen spielen darf... ich hoffe,es geht weiterhin alles gut!

Kommentar

• Dark-Angel
              • 04.12.2008
              • 1404

Schön, dass es dem kleinen Mäuschen schon wieder besser geht Die Daumen sind auch weiterhin feste gedrückt

Darf man fragen, wohin die lange Hochzeitsreise denn ging? Und vor allem: Wie war`s?

Kommentar

• Diest
                • 05.09.2011
                • 150

Hallo Dark-Angel, wir waren in Sizilien bzw. auf den Liparischen Inseln unterwegs, ganz "frei" ohne fixem Quartier.. nach fast 10 Jahren ohne richtigem Urlaub einfach TRAUMHAFT, wir haben voll genossen!!

Maybell ist seit Sonntag zuhause, sie hat jetzt einen Halbschalen-Gips hinten herum, der Bruch ist durchwachsen und das Bein stabil, die Sehnen sind jedoch nicht "hart" genug, sie ist auf diesem Bein sehr stark durchtrittig. Sie kommt jetzt täglich mit ihrer Mutter auf einen ganz kleinen, hart befestigten Paddock - zuviel laufen sollte sie noch nicht um Überlastung der Sehnen und vom Bein generell zu vermeiden, andererseits hoffen wir dass sich die Sehnen durch die Bewegung auf hartem Boden regenerieren... Sie hatte 7 Wochen lang Gips, und seit ca. 1,5 Wochen den Halbschalen-Gipsverband. Ab Mo/Di soll auf einen stabilen Verband ohne starrem Gips"anteil" umgestellt werden. Sie bekommt Hämolytan und Top Start von Derby... was sagt denn ihr dazu, was ist euer Gefühl zu der Sache? Mit Schmied/TA ist vereinbart, erstmal ein paar Wochen abzuwarten, wie weit sich die Stellung bessert, was alle vermuten, um dann weiter zu entscheiden...

Wieviel bringt denkt ihr der kleine harte Paddock,wo sie zwangsläufig doch mehr herumsteht als geht? Wenn sie mehr Platz hätt würd sie natürlich erstmal voll abspacken - das trauen ihr die TÄ beinmäßig noch nicht ganz zu, aus Angst dass die Sehnen darunter leiden würden :-((

Abgesehen von der Durchtrittigkeit sieht das Bein übrigens toll und total gerade aus, ich BETE dass das weiterhin so schön wächst im Großwerden.....

Das Foto ist vom heutigen Gipswechsel:
                319454_471106282900148_1430496435_n.jpg

Kommentar

• Pani
                  • 22.07.2008
                  • 1367

Hallo Steffi,

weiterhin Alles Gute für die Heilung und weitere Genesung deines Fohlens.

Daumen drück,
                  Petra.
                  www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Diest
                    • 05.09.2011
                    • 150

Danke Petra :-)

Kommentar

• Dark-Angel
                      • 04.12.2008
                      • 1404

@Steffi,

toll, dass ihr so schöne Flitterwochen hattet Das freut mich, dass ihr wenigstens ein bisschen abschalten konntet, nach der ganzen Aufregung um eure kleine Maus

Zum Beinchen: Ich kenne mich mit so was ja überhaupt nicht aus, aber mein Bauchgefühl würde sagen, lass sie erst mal auf dem kleinen harten Paddock, da kann sie sich ja auch ein wenig bewegen und das ist ja erst mal das Wichtigste Ich würde glaube ich erst noch zwei, drei Wochen abwarten,mit einem größeren stück Paddock. Nach der Zeit siehst du ja, wie das Beinchen sich entwickelt hat. Ich drücke dir auf alle Fälle weiterhin feste die Daumen und würde mich , wie alle hier freuen, wenn du uns weiterhin über die kleine Maus auf dem Laufenden halten würdest.

Kommentar

• Diest
                        • 05.09.2011
                        • 150

meine Hauptsorge ist ja, dass sie sich auf dem kleinen Paddock nicht richtig bewegen kann/darf - der ist grad ca. 5x10 m groß :-(( Und daher bin ich unsicher, ob das mehr oder weniger reine "stehen" auf dem harten Boden auch "hilft". Sobald die Sehne etwas fixer ist, darf sie ohnehin mit ihrem Fohlenkumpel raus, aber ich kanns fast nimmer sehen allein, das Zwerglein - soo ein Winzling, so lebenslustig, so eine fröhliche Maus, die merh oder weniger zum Nixtun verdammt ist, während nebenan alle artgerecht in der Offenstallherde leben. Es fällt schon ganz schön schwer, an manchen Tagen besonders. Aber wir sind total im Endspurt, wahrscheinlich gehts jetzt um 2, 3 Wochen, dann darf es endlich laufen, mein kleines Mädchen...

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2969

Kannst du den Paddock nicht 10 mal 10m machen?
                          Da kann sie immer noch nicht "jagen", aber schon etwas mehr Impulse zum Bewegen?
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Diest
                            • 05.09.2011
                            • 150

Ja, genau, wir werden den Auslauf ab morgen schrittweise immer weiter vergrößern, und viele kleine Heuhaufen legen, so dass sie zum Herumgehen animiert wird...

Kommentar

• Meister06
                              • 07.07.2010
                              • 1357

Was ist aus der Sache geworden??

Kommentar

• Diest
                                • 05.09.2011
                                • 150

Maybell ist mittlerweile 6 Monate alt und hat sich zu einem wahnsinnig hübschen Connemaramädchen entwickelt. Sie läuft absolut gerade, die Fehlstellung hat sich erstmal verwachsen und die minimale Verdickung sieht nur wer echt bewusst drauf schaut *freu*

Sie bekommt zur Unterstützung täglich Hämolytan 400, Traumeel und Salben,und lebt in unserer großen Offenstallherde, neben den erwachsenen Pferden auch gemeinsam mit einem gleichaltrigen und drei Jährlingen.

Sie ist ein totaler Schatz, eine absolut liebe, neugierige Maus... und gefällt uns obendrein sehr sehr gut. Wir freuen uns jeden Tag aufs Neue über sie ;-))

Das erste Bild ist ganz aktuell, auf den anderen ist sie 4 Monate alt! <3

image-2321729258.jpg

image-19088920.jpg

image-3432106944.jpg

image-3133578500.jpg

image-159176214.jpg

image-2391643013.jpg

Kommentar

• Monika M
                                  • 05.11.2009
                                  • 16

Hallo,
                                  das sieht doch super aus, ich freu' mich für Euch!
                                  Wenn man das durchtrittige Bild vom Gipswechsel mit dem aktuellen vergleicht ...
                                  LG Moni

Kommentar

• Diest
                                    • 05.09.2011
                                    • 150

danke, ja, unglaublich wie toll sich das entwickelt hat :-))

Kommentar

• Rosadream
                                      • 15.04.2008
                                      • 872

Das sieht ja wirklich toll aus.
                                      Herzlichen Glückwunsch auch von mir !!!
                                      Da hat sich die ganze Aufregung und der Einsatz ja anscheinend wirklich gelohnt.

Und vielleicht macht es ja auch Mut für andere ähnliche Fälle.

Kommentar

• Mina
                                        • 15.06.2007
                                        • 951

eine wirklich hübsche Maus... toll das sie wieder so fit ist. viel Glück mit ihr
                                        Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Diest
                                          • 05.09.2011
                                          • 150

Danke sehr :-) Ja, wir sind soooo froh dass alles gut gegangen ist bisher, und würden immer wieder so entscheiden. Trotz riesen Herausforderung, Aufwand und Kisten stehen in KEINEM Verhältnis zum Schmerz wenn wir sie verloren hätten und der Freude über sie.

Wenn jemand nähere Fragen dazu hat, gern auch später, sollte der Thread schon veraltet sein - ich weiß wie sehr man sich Austausch und Erfahrungsberichte wünscht.. ihr könnt mich dazu jederzeit gern unter SteffNetz @ reittreff .at kontaktieren ;-)

Anbei noch ganz aktuelle Bewegungsfotos ;-)

image-2244002127.jpg

image-2521172098.jpg

image-547908680.jpg

mit Sternbergs Lady Liliana, unserer Jährlingsstute ;-)
                                          image-88657804.jpg
                                          Zuletzt geändert von Diest; 08.11.2012, 21:24.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.628 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                          254 Antworten
                                          22.519 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                          14 Antworten
                                          2.394 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                          38 Antworten
                                          2.484 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...