Fesselträgerzerrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thaliea
    • 16.05.2011
    • 30

Fesselträgerzerrung

Hallo!!

Also bei meinem 6-jährigen Wallach wurde jetzt eine Fesselträgerzerrung am Ursprung festgestellt..geht nur ganz leicht lahm und auch nicht permanent..
    Jetzt ist es so, dass mir der TA geraten hat eine Stoßwellentherapie zu machen und weiterhin zu reiten..natürlich alles nur in maßen also nur gerade aus und viel schritt und 10-15 min trab..
    die alternative dazu wäre ihn abzustellen für mindestens ein halbes jahr wobei der TA halt eher für die erste Alternative wäre..

was sagt ihr dazu? was würdet ihr machen? problem ist, dass das pferd natürlich nicht sehr begeistert davon ist und durch sein temperament auch nicht viel davon hält nur schritt und trab zu reiten..

freue mich über eure ratschläge!!

Klar ist er für die erste Alternative.... da verdient er dabei. Wenn Du Deinem Pferd Dr. Weide gönnst... dann eben nicht.
    Wenn Du die Möglichkeit hast ihn auf Weide zu stellen, dann tu das..... ich würde es so machen

Kommentar

• Thaliea
      • 16.05.2011
      • 30

ja spielt sicher auch ne rolle..er meint halt immer er würds nicht machen, weil es nur eine sehr geringgradige Zerrung ist und er daheim auch auf die koppel darf solange er nicht zu doll herumhüpft..
      müsste ihn halt in einen rehastall in der nähe geben..

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2027

Hast du keinen ordentlich geführten Offenstall mit einer Rentnergruppe oder so in der Nähe?! Ich würde immer wieder die Weide zur Genesung wählen... bei meinem Dicken hab ich damals erst den TA bezahlt und als ich das aufgegeben habe und ihn auf die Weide als "nicht reitbar" entlassen hatte, da waren deutliche Besserungen zu sehen, nach 1 Jahr konnte man ihn zumindest wieder leicht reiten (die Verletzung der Sehne war aber auch wesentlich stärker).
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Thaliea
          • 16.05.2011
          • 30

ja hab schon einen rehastall in der nähe..das ist eh ein offenstall, in dem halt vorwiegend rehapferde stehen, weil er halt auch ein bisschen teurer ist, dafür hat die besitzerin die pferde immer im auge..eben weil sie weiß, dass die meisten irgendwelche verletzungen auskurieren..

ist halt trotzdem mein einziges pferd..hab ihn erst vor einem dreiviertel jahr bekommen und seit dem eigentlich nur pech mit verletzungen..nie wirklich zum reiten gekommen und jetzt wär er grade so toll geworden und dann halt das..da überlegt man dann halt dreimal so lange..vorallem dann wieder von ganz vorne anfangen und das genau vorm winter..

Kommentar

Wir haben eine leichte Verletzung Am Ursprung (war am Ultraschall nicht zu sehen, nur die Art der Lahmheit sowie eine positive Anästhesie wiesen darauf hin) auch nur mit Schrittreiten überstanden. Da es sich um einen Hengst handelte, konnte der nicht einfach so weggestellt werden. 3 Wochen Boxenruhe, 4 Wochen Schritt, dann langsam antrainiert. Ohne sonstige Behandlung. Hat alles gehalten, Pferd geht seit mehreren Jahren erfolgreich Springen.

Die Frage ist aber natürlich auch, ob man sich das antun will - ein lahmes Pferd mehrere Wochen draußen Schritt reiten.

Auf der Dauerkoppel behalten Pferde erstaunlich viel Muskeln und Kondition und man muss sich nicht täglich selber in Gefahr bringen.
            Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2012, 16:32.

Kommentar

Genau.... dem ist nichts hinzuzufügen :-)

Kommentar

• Robin
                • 24.12.2004
                • 1819

Ich habe damals bei meinem VB Wallach beim ersten FT Schaden Stoßwelle machen lassen. Danach war er erst mal richtig lahm, vorher kaum zu erkennen. Teuer war es und ich hab ihm doch die Weidezeit gegeben. Ist i.O. gekommen.
                Beim 2. FT Schadem am anderen HB habe ich ihn nur auf die Weide geschickt, ist genauso i.O. gekommen.
                Ich würde nicht nochmal Stoßwelle machen lassen.

Kommentar

• Thaliea
                  • 16.05.2011
                  • 30

Danke für die vielen Antworten ..also ich werd ihn jetzt wegstellen..hab mit einem anderen TA auch noch geredet und der hat auch gemeint extrem langwierige geschichte auch mit der Therapie und grad wenn das pferd jung und noch ein bisschen wild ist, ist koppel sicher die beste entscheidung..
                  wie lange würdet ihr abstellen?? TA hat gemeint 6 monate aber dann ist winter..ist wahrscheinlich besser bis nächsten frühling draußen lassen oder?

Kommentar

• suppenhuhn
                    • 25.02.2010
                    • 88

Ich sollte meiner Stute auch 6 Monate geben - draus geworden sind dann 9. Das Wiederantrainieren (hab vor ziiemlich genau einem Jahr wieder angefangen) verlief dann relativ problemlos (also ohne Bock- oder sonstige Attacken).
                    Bis jetzt hält das Bein.

Kommentar

• lula
                      • 10.01.2011
                      • 2237

Unsere Stute hatte 8jährig ein Fesselträgerursprungproblem, vom vielen Toben im Tiefschnee, mit und ohne Reiter. Wir haben uns für die Stoßwelle mit Boxenhaft und Schritt führen entschieden. Da sie etwas grillig ist, habe ich sie 3x am Tag raus geholt, geführt, bepuzzelt und alberne Zirkusgeschichte angefangen,.... zusätzlich mit Martrix-Rythmus unterstütz. Sie wurde nach 3 MOnaten wieder langsam antrainiert, lief den Sommer durch und hatte jetzt ein FOhlen. Keinerlei Probleme, trotz vielem Bocken und Toben und kleinen Sprüngen. (sehr kleine Sprünge, Baumstämme auf der VS-Strecke, weil eben tragend). Alles wieder gut, sehr gut verheilt, unterstütz mit cell boost von FTS.

Kommentar

• Robin
                        • 24.12.2004
                        • 1819

Nach meiner Erfahrung bei Fesselträgerrissen muss man schon mind. 1 Jahr wegstellen. Wenn es nur Zerrungen sind, reicht viell. auch 6 Monate
                        Mein VB Wallach hatte insges. 3 mal an versch. Beinen/Stellen einen FT Riss, hat jedesmal 1 Jahr und ein paar Monate Auszeit bekommen. jetzt, beim 3. mal hab ich ihn 17 jähr. in Rente geschickt, obwohl er nach jeder Pause an den verheilten Stellen voll belastbar wurde. Nur leider kam es dann jedesmal an einer anderen Stelle.

Kommentar

• suppenhuhn
                          • 25.02.2010
                          • 88

Vergessen: bei meiner war's 'ne heftige Zerrung

Kommentar

• falko01
                            • 07.04.2008
                            • 543

Bein meinem Wallach wurde gestern eine Fesselträgerzerrung im re. Hinterbein diagnostiziert. Nun wäre meine Frage, hat schon mal jemand mit puls. Magnetfeld probiert und wie war das Ergebnis?

Mir ist natürlich klar, das ich mind. 3 Monate pausieren muss. Zum Glück ist die Sehne nicht verletzt.

Kommentar

• gigoline
                              • 30.11.2004
                              • 1419

sorry - aber ne Zerrung ist eine auffaserung und damit ist die sehne - leider - verletzt - mache TÄ verharmlosen das mitd em Ausdruck Zerrung um nicht die entsetzten gesichter der Besitzer ansehen und diese dann wieder beruhigen zu müssen...

Kommentar

• falko01
                                • 07.04.2008
                                • 543

das ist mir klar, es ist aber kein Loch drin, da gibt es nichts zu verharmlosen. Die Prognose ist aber besser, wenn keine Löcher drin sind.

Kommentar

• baghira
                                  • 21.11.2006
                                  • 388

Zeit+ nutri labs supersulf equin würd ich dir empfehlen, ob stosswelle an der Stelle sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen, ich finde zeit ist bei sowas der hauptfaktor. Ansonsten mal den TA fragen, ob er ne back ob Track stallgamasche sinnvoll findet (meistens finden die TA bandagieren besser)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• falko01
                                    • 07.04.2008
                                    • 543

herzlichen Dank für den Tip.

Kommentar

• macarena99
                                      • 25.02.2008
                                      • 1804

Hi habe bei meinem Alter 3 Schäden gehabt, beim erstemal das volle Programm 3 tgl führen 20 min harter Boden, Verbände . Beim3 ten mal habe ich tgl 3-4 Stunden auf die Koppel gestellt und gar nichts gemacht, Die heilungsprozesse dauerten immer gleichlang. Ich würde sie nur noch auf die Weide stellen und nach 3-4 Monaten einen Ultraschal machen lassen. Es ist für beide Seiten angenehmer. lg

Kommentar

• Super Pony
                                        • 05.11.2011
                                        • 5012

am besten sogar 24h raus
                                        http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        227 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        21.555 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51