hufgelenksentzündung unterstützende Mittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

hufgelenksentzündung unterstützende Mittel

bin für jeden hilfreichen tipp dankbar um die gelenksentzündung in den griff zu bekommen und die gelenksflüssigkeit wieder "aufzubauen".

evtl. hat hier jemand den ultimativen tipp.

ingwer und glucosamine bekommt die stute schon. entzündung wird TA erst versorgt.

IWEST proben sind angefordert, teufelskralle ist bestellt!
    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 03.04.2012, 16:35.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Ich habe bei mehreren Pferden beste Erfahrungen mit Entzündungshemmer und Hyaloronspritzen direkt ins Gelenk. Warte nicht zu lange, wenn die Entzündung chronisch wird, kann es zu spät sein. Einen Wallach habe ich deshalb vor 25 Jahren verloren

Kommentar

• RedRubin
      • 01.12.2006
      • 20

Hallo!
      Mein Pferd hatte auch 2011 mit HGE zu tun.
      Folgendes haben wir unternommen:
      - Hyaluronsäure direkt ins Gelenk injiziert
      - orthopädischer Beschlag
      - MSM plus Glucosamin
      - weder Weide noch Auslauf auf den großen Paddocks dafür Schritt reiten, Schritt
      reiten, Schritt reiten... möglichst geradeaus auf festem Untergrund
      - dann nach Anweisung des TA langsam wieder aufgebaut

Insgeamt war ich recht pessimistisch als ich die ganzen Horror-Infos in diversen Foren gelesen habe. Aber die ganze Mühe hat sich gelohnt und heute ist er wieder fit.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4751

HS kommt am Wo-ende

problem ist bei uns das eine sehr sehr enge gelenkspalte vorhanden, gelenkschmiere fehlt, gelenk "schleift" daher ins gelenk spritzen von TA umstritten.

ruhe und schritt gerde ausreiten auf weichen boden das das gelenk "abgefedert" wird, wurde uns auch empfohlen,

klinik kommt nicht in frage
        Zuletzt geändert von cleopatras magic; 03.04.2012, 19:08.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

2010 hatten wir es auch mit einer HGE zu tun, die wurde 2 x mit Hyaluronsäure und Cortison behandelt.
          Trotzdem hatten wir lange Zeit immer mal wieder Wendeschmerz und positive Beugeproben.

September letzten Jahres haben wir dann auf Barhuf nach Biernath umgestellt. Und seitdem, toi toi toi, bei voller Dauerbelastung, keinerlei Probleme mehr unterhalb des Karpalgelenks.

Kommentar

• DinoZ
            • 17.01.2012
            • 1992

Hey,
            ich hatte auch eine Stute mit HGE:

1x Hyaluronsäure ins Gelenk
            Equipalazone über drei Tage glaube ich
            Beschlag, der das Gelenk entlastet
            3 Tage stehen, dann Schritt reiten/führen auf HARTEM boden geradeaus, keine engen Wendungen ca. 6 Wochen lang, (Steigerung von 2x täglich 10 min auf 2x täglich 60 min) dann langsam Trabarbeit, dass aber alles nur geradeaus! Bin nach einem halben Jahr wieder auf den Reitplatz gegangen. Vorher nur Gelände geradeaus.

Viel Erfolg bei der Behandlung!!!
            Meine Stute war danach nie wieder lahm bis sie 2010 aufgrund von EHV 1 neurologische Form eingeschläfert wurde
            Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

Meine Tips werden dich ja nicht interessieren, oder?

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Wir haben das in den griff bekommen mit:
                1. 4 Gelenkspritzen
                2. Offenstallhaltung, gleichmässige Bewegung bei gutem Boden
                3. Keine engen Wendungen, Springen tabu
                4. Einem Spezialbeschlag aus Alu, da das Pferd einen Hufschutz brauchte.
                5. permanenter Zufütterung von Teufelskralle
                6. danach Zufütterung von verschiedenenen Kräutern und Traumeel
                7. Regelmässiges Akupunktieren

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5001

Wenn du einen guten Schmied hast und das Pferd klarkommt EISEN AB
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                    Meine Tips werden dich ja nicht interessieren, oder?
                    ne ganz bestimmt nicht! bleib mit deinen belehrungen da wo du wohnst, nämlich hintern berg! da lieber kommt der metzger!

eisen ab geht auf keinen fall, TA empfielt einen "gepolsterten" beschlag. das werden wir auch machen.

wer hat erfahrungen mit omega 3 fettsäuren ect.

muschelkonzentrat wird sie warscheinlich nicht fressen.
                    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 03.04.2012, 21:06.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4751

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Wir haben das in den griff bekommen mit:
                      1. 4 Gelenkspritzen
                      2. Offenstallhaltung, gleichmässige Bewegung bei gutem Boden
                      3. Keine engen Wendungen, Springen tabu
                      4. Einem Spezialbeschlag aus Alu, da das Pferd einen Hufschutz brauchte.
                      5. permanenter Zufütterung von Teufelskralle
                      6. danach Zufütterung von verschiedenenen Kräutern und Traumeel
                      7. Regelmässiges Akupunktieren

hast du eine aufstellung welche kräuter gefüttert wurden

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Teufelskralle, Salix Alba, Ruta graveolens, und ein Schachtelhalm, aber ich weiß nicht mehr, welcher, obs der Ackerschachtelhalm war.
                        Wenn beschlag, sprich mal deinen Schmied auf Alu an. Das Problem mit dem polster ist, das es den gelenksmechanismus durch ein eventuelles Gewicht weiter schädigt.
                        Mein Schmied hat damals spezielle Alus aus England bestellt, von der Firma Brooks Lane. Eggbars, ungepolstert, extrem leicht.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Muschelzeug ging bei meinem auch nicht. Ums Verrecken nicht. Dann hatten wir so ein Teufelskralle-Präparat, Hippoveyxin, das war mit Maulspritze immer ein Kampf. Am besten bin ich dann mit Teltonal gefahren.

Kommentar

• Neuzüchter
                            • 09.04.2003
                            • 2149

wenn Eisen ab nicht geht finde ich gepolsterte Eisen gut, ich würde nur auf Keile verzichten oder diese dezent halten weil sonst die Zehenachse gebrochen wird und dann entsteht woanders eine Überbelastung.

Rein oder raus würde ich vom Pferd abhängg machen. Draußen ist fürs Gemüt immer besser, außerdem sind Drehbewegungen in der Box ja auch nicht gut.

Wenn das Pferd im Schritt lahmfrei ist würdeichs im Schritt bewegen. Wie schon geschrieben geradeaus.

Je nach Entzündungsgrad und Präparat kann Hyaloron auch als intravenöse Kur funktionieren.

Mineralstoffausgleich bzw. Viataminkontrolle anhand eines Blutbildes kann helfen. Pülverchen helfen auch immer nur nicht immer dem Pferd. Evtl. würde ich die Muskelwerte mit checken von wegen Verkrampfung Überbelastung durch Schmerz und Kompensation. So wie ich das verstehe hat sch das problem ja über eine Weile aufgebaut.

das wird schon

machmal hilft auch sechs Monat Weide und nicht hingucken - es sei denn das Pferd mampft sich so fett das schon deshalb die Füße streiken wollen
                            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4751

im humanbereich haben wir im famil. umfeld gute erfahrungen mit lachsölkapseln gemacht, bin mir nur unschlüssig ob´s dem pferd auch verfüttert werden kann , die richen nicht sooo extrem

neuzüchter: ja das ganze hat sich jetzt hochgeschaukelt wir waren damals dabei beim bocken!! du sagt es richtig einsperren geht bei der nervensäge nicht, wurde so auch mit TA besprochen. blutbild werd ich den TA nochmal ansprechen

lt. TA soll "nur" eine abfedernte" sohle rein, keine keile oder ähnl.
                              Zuletzt geändert von cleopatras magic; 03.04.2012, 21:53.

Kommentar

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                ne ganz bestimmt nicht! bleib mit deinen belehrungen da wo du wohnst, nämlich hintern berg! da lieber kommt der metzger!
                                hinterm Berg ist da wohl eindeutig wer anderer......

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                eisen ab geht auf keinen fall
                                Den Satz find ich dann auch immer ganz super......... (auch noch miese Hufqualität oder wie?)

und die Omega3 FS retten dann alles.........
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2012, 22:52.

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4751

hinterm Berg ist da wohl eindeutig wer anderer......

Den Satz find ich dann auch immer ganz super......... (auch noch miese Hufqualität oder wie?)

und die Omega3 FS retten dann alles.........
                                  du lebt wirklich hinterm berg, reimst dir wieder etwas zusammen! hirngespinnste nennt man das

Kommentar

Weißt was ich bei dir nicht ganz kapier?
                                    Wenn sowas nicht von der Fütterung kommt - wieso sollen dann irgendwelche Zusatzfutter und Kräuter was bewirken?
                                    Und Paranoid sind wohl eher deine Äusserungen - ich hab nämlich nur höflich gefragt.

Kommentar

Aja- und ruf bevor du bei Iwest bestellst die Chefin an (Fr.Dr.med.vet. Meyer) - und erzähl ihr mal was du bis dato gefüttert hast. Die kann da sicherlich einiges erklären..........

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4751

Weißt was ich bei dir nicht ganz kapier?
                                        Wenn sowas nicht von der Fütterung kommt - wieso sollen dann irgendwelche Zusatzfutter und Kräuter was bewirken?
                                        Und Paranoid sind wohl eher deine Äusserungen - ich hab nämlich nur höflich gefragt.
                                        DU mußt du auch nichts verstehen..weder höflich fragen noch anworten..
                                        Zuletzt geändert von cleopatras magic; 03.04.2012, 23:15.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.593 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        22.200 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51