Sprunggelenkchip, Athroskopie; Erfahrungen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Sprunggelenkchip, Athroskopie; Erfahrungen gesucht

Hallo,

Bei meiner dreijährigen wurde leider ein Chip im Sprunggelenk festgestellt der Operiert werden muss. Aufgefallen ist es durch eine Füllung des Gelenks ohne Lahmheit und auf den Röntgenbildern sah man dann den Chip im Gelenk (zweigeteilt oder frakturiert) und kleine splitter außerhalb des gelenks.

Die Op soll nun sehr Zeitnah stattfinden, ich habe nur noch nicht alle Infos zusammen und muss mich noch für eine klinik entscheiden (zur auswahl stehen Lüsche, Mühlen und eine kleinere in Varelbusch).

Könnt ihr mir vieleicht mehr infos geben über den Ablauf der Op und die heilungschancen? wie sieht das ganze im lebensverlauf aus? kann es zu spätfolgen kommen? und wie sieht das ganze nach der op aus? wie lange stehen und was kommt dann? kontrolliert führen oder dürfen die wieder auf die weide? da die kleine erst drei ist und gerade angeritten wurde hat sie alle zeit der welt und sollte sowieso noch mal wieder für ein paar monate auf die weide, das es nu so kommt, damit hatte keiner gerechnet.

vieleicht hat ja jemand erfahrungen mit der geschichte und kann mir berichten. natürlich kann ich das auch alles die TA fragen, aber in den telefongesprächen habe ich es bisher immer vegessen und als die röntgenbilder gemacht wurden hatte ich erst mal an der diagnose zu knabbern.
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2233

Wir hatten unseren 4 Jährigen in Bargtheheide, wegen einer Weichteilverknöcherung?! Ist wohl die Verkappselung von losem Weichteilmaterial. Die Gelenke sind ansonsten Sauber, aufgefallen ists, weil beim Einreiten das Bein dick wurde.

Wir habens machen lassen, führen aktuell 20 Minuten Schritt am Tag. Nächste Woche darf er 30 Minuten Schritt, dann darf er 5 Minuten jeweils getrabt und galoppiert werden. Entsprechend langsam aufgebaut werden.

Prognose ist Positiv,... Bargteheide hat gut diagnostiziert, operiert und auch ansonsten einen guten Service geliefert. Wir sind bereits zum wiederholten Male bei Herrn Sill gewesen und waren bis dato gut zufrieden. Erklärt ausführlich die Umstände und Auswirkungen von Krankheiten und OPs.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

darf ich mal fragen was ihr dafür bezahlt habt? und wann war die OP?

Kommentar

Tietje in Ankum, Sehr gut und am günstigsten. Röntgenbild via E-Mail hinschicken. Termin machen und los geht es. Sehr gut und kompetent.

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2233

Die OP war vor 3 Wochen,.... so um die 1400 Euro.....inkl. neuer Röntgenbilder ( die alten waren wohl nicht genau genug?!) die Athroskopie war loigsch auch drinne.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

ich weiß nicht so recht. finde die beiden anderen kliniken irgendwie interessanter. aber ich überlegen mal. kann da morgen wohl mal anrufen. würde so gerne sehr schnell ienne termin bekommen.

@ lula das hört sich ja gar nicht so schlecht an. preislich soll das bei mir etwas drunter liegen aber man weiß ja nie was noch so passiert. leider liegt bargetheide nicht so ganz in meiner ecke und die fahrt wird sich dann nicht lohnen.

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2233

ich kenne die anderen Kliniken nicht. Andere Erfahrungen habe ich nicht. Wenn Du wo anders ein besseres Gefühl hast, dann ist das klar die Option für Dich. Das Bauchgefühl muss auch stimmen.

Kommentar

• Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2459

Mein Pferd wurde auch gerade von Dr. Sill in Bargteheide wegen eines Chips im Fesselgelenk operiert. Leider hatte er schon eine ganz leichte Lahmheit (ganz minimal, wir waren zweimal zur Diagnose da, wohnen aber auch um die Ecke) und es sind auch schon Knorpelschäden zu erkennen...
                Unsere Diagnose ist nicht so positiv, aber dadurch dass die Lahmheit so minimal war besteht die Hoffnung, dass sich durch eine lange Ruhephase und zwei Hyaluronspritzen wieder etwas Knorpel bildet.
                Ansonsten war die Betreuung durch die Klinik topp, ich konnte tausend FRagen stellen und wurde immer gut informiert.
                Aktuell sind wir noch in der Stehphase bis Sonntag, dann 6 Wochen Schritt und dann gehts für den Sommer auf die Weide und dann ist er hoffentlich lahmfrei!!
                Jedenfalls sieht mein Wallach durch das Stehen und die Narkose aus wie ein Hühnchen, keine Muskulatur mehr!

Kommentar

• lula
                  • 10.01.2011
                  • 2233

Oh MOndnacht, ich drück Dir die Daumen. Dr. Green wird auf der Wiese richten was noch nötig ist. Alles GuteQ

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

ok, also von einem knorpelschaden haben die auf den röntgnebildern noch nicht gesprochen, da könnte ich glück haben. vieleicht hat ja noch jemand mehr infos zur op und wie die "heilungschancen" aussehen. wegen der klinik wird sich heute was entscheiden hoffe ich.

Kommentar

• Mondnacht
                      • 01.12.2009
                      • 2459

Da bei euch kein Knorpelschaden zu erkennen ist, wird das antrainieren hinterher viel schneller gehen
                      Ich fand die ganze OP dann doch nicht so dramatisch, wobei ich mir wegen der Narkose schon etwas Sorgen gemacht habe, aber das ist ja nie ohne beim Pferd.

Gestern sind bei meinem die Fäden gezogen worden, das war absolut unproblematisch, das Bein ist ganz dünn und Narben kann man nicht erkennen.

Danke lula, ich hoffe auch, dass wir im Herbst wieder trainieren können. Ein bisschen Bammel habe ich beim Anführen, aber bis jetzt ist er sehr artig (und natürlich habe ich eine Tube Sedalin im Schrank liegen).

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

meine klinikentscheidung ist nu auf jeden fall gefallen. sie geht am sonntag nach mühlen zu dr. genn bzw in ihrem fall zu dr steinfeld. ich habe da ein ganz gutes gefühl. und dann wird sie vorher noch mal ganz durchgeröngt und ich hoffe das nicht mehr gelenke betroffen sind.

wegen der op habe ich nun auch noch mal ausführlichst mir den TA gesprochen und die bestätigen auch das was ihr so schreibt. bei meiner ist dann der plan, da sie ja eh erst drei ist und sowieso noch mal diesen sommer auf die weide soll, das sie nun operiert wird, dann muss sie ja eh ca zwei wochen stehen und dann schritt gehen noch mal so drei bis vier wochen nd dann darf sie wieder mit raus auf die weide und bleibt da dann noch mal so zwei bis drei monate. ich hoffe das sie sich dann ganz erholt hat und alles gut wird.

schon komisch, beim letzten mal reiten hatte ich noch so gesagt, mein ziel ist erreicht sie geht alle GGA und ist brav, die könnten wir wegstellen. und dann wurde das bein dick und nu muss sie pausieren. hätte ich das man damals nicht so gesagt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                        17 Antworten
                        1.628 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                        1 Antwort