Lahmheit ich brauche Eure Ideen, Hilfe, Erfahrungen......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lahmheit ich brauche Eure Ideen, Hilfe, Erfahrungen......

Hallo liebe User,

wir haben am Sa. eine 11 jährige Stute erworben.
    Als wir sie am Abend abluden bemerkten wir, daß sie hinten rechts nicht in der Spur lief, dass Knie sehr hoch zog und kurz trat.
    Selbstverständlich rief ich umgehend den Ex Besitzer an, dieser versicherte mir, dass die Stute dort nicht lahm ging, dass sie vor ein paar Tagen noch hoch gesprungen sei.
    Da diese Stute nun genau das ist, was wir gesucht haben, habe ich sie nicht direkt zurück gebracht, sondern gestern meinen Tierarzt drauf sehen lassen.
    Nach wie vor unverändert lahm an der Longe, der Tierarzt machte Bilder vom Huf, Sprunggelenk und dem Knie, tiptop !
    Nun habe ich heute noch unsere Ostheopathin bestellt, die Maus war laut Aussage fest hinter der Sattellage, fest im Kreuzdambein rechts mehr als links und fest im Becken.
    Diese Blockarden wurden behoben, meint Ighr es kann tatsächlich daran gelegen haben und es wird besser?
    Habt Ihr noch andere Ideen?
    Die Stute hatte im letzten Dezember eine Totgeburt von Zwillingen, ob sich herbei Verletzungen ergaben ?
    Es ist natürlich nun eine doofe Situation für mich, denn wir wollen ja reiten und nicht züchten. Ich möchte die Kleine eigentlich wirklich gern behalten, aber könnte es sein, dass diese Lahmheit nie mehr verschwindet ? :-(
    Ich habe auch mit dem Vor-vor Besitzer telefoniert, der die Stute mehrere Jahre besaß, er versicherte mir sie habe dort nie gelahmt und er hätte den Tierarzt nur zum Impfen gesehen.
    Ich hänge Euch einen Videolink an, da könnt Ihr ungefähr sehen, wie die Lahmheit aussieht...
    Danke vorab schonmal....
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Was sagt den die AKu, wie lief sie nach dem Beugen? Wenn sie da klar war, müsste es der Transport gewesen sein. Ich geh mal davon aus, daß Ihr eine Blutprobe habt nehmen lassen, um zu sehen, ob sie clean war.
    Wie läuft sie nach dem Galopp?
    Mein Alter hatte sowas in stärkerem Maß, da war so ziemlich alles im Rücken an Bändern gezerrt oder gerissen was möglicht ist, der läuft beim Warmmachen die ersten Minuten vorm Galopp ähnlich.
    Ich würd nicht longieren, wenns an der Muskualutur liegt, leiber raus geradeaus ins Gelände und Galopparbeit machen.

Kommentar

Ersteinmal Danke Furioso,

ja eine Beugeprobe wurde auch gemacht, die ersten 5 Tritte waren etwas grenzwertig danach aber unverändert...
      Vom Longieren hat die Osteophatin heute auch abgeraten, vorwärts-abwärts ganze Bahn sei besser sagt sie.
      Nun ist es ja nur so, dass es bezügl. des Kaufes ja irgendwann zum Abschluß kommen muß, meinst Du eine Woche reit um beurteilen zu können ob eine deutliche Besserung eintritt?
      Würdest Du irgendetwas mit Medis machen ?

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Nein, eine Woche reicht sicher nicht, wobei man mal versuchen kann, Tag 1 und Tag 7 zu filmen, und vor allem die Bewegung nach dem Galopp. Ich würde aber den Verkäufer informieren. Wieviel Fohlen hatte denn die Stute, ist die jemals zwischen den Schwangerschaften gearbeitet worden?

Kommentar

Den Verkäufer habe ich bereits am Sa. Abend direkt informiert und auch heute nocheinmal über das Ergebnis von Tierarzt und Osteophat.
          Wir bleiben die Woche über in Kontakt, ich halte Ihn auf dem Laufenden.
          Sie wurde 2006 auf dem Turnier vorgestellt und hat im Anschluß nur noch Kinder bekommen. Soweit ich weiss wurde Sie nach 2006 nicht mehr geritten.
          Ich weiss leider nur von 3 Fohlen, es können aber durchaus noch mehr gewesen sein.
          Das mit dem Videovergleich ist eine sehr gute Idee, ich werde am Freitag nochmal eins drehen, habe auch heute eins unter demReiter gemacht, dass lade ich später noch hoch und stelle es hier ein.
          Ach mensch, warum einfach wenns auch kompliziert geht :-(

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2149

off topic

warum longiert man ein taktunreines Pferd

und dann noch ausgebunden

und läßt ihm die Bügel in die Rippen knallen?

topic

das sieht mehr nach Kompensation als nach akuter Lahmheit aus - für mich auf dem bißchen Video.

wo ich neben dem Pferd die Hoffnung das ich es auch reiten kann einzeln kaufe darf der Preis nicht zu hoch sein
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Lieber Neuzüchter.....

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ....

Zu Deinem off Topi:

Vielleicht um zu sehen ob und in wie weit es noch lahm ist

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2149

Es gibt tausende Verkaufspferde die nicht humpeln!
                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Da hast Du schon recht, aber Sie hat die Chance verdient ist nämlich ein ganz feines Pferdchen und noch habe ich Hoffnung...*seufz

Kommentar

Hier nochmal ein kurzes Video unter dem Sattel

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Nicht schön

Kommentar

• dissens
                        • 01.11.2010
                        • 4060

Entschuldige, aber ich bin jetzt mal sehr offen: Hör auf, das lahmende Pferd noch zu belasten und gib es zurück!
                        Auf einer "Hoffnung" kannst Du ebensowenig reiten wie auf "hat es verdient".

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Man müsste ein genaue Diagnose haben. Wenn es probleme mit den Bändern und der Muskulatur sind, ist gezieltes Reiten im Sinne von Krankengymnastik das Mittel der Wahl. Am besten kombiniert mit Gruppenauslaufhaltung und Koppel mit welligen und abschüssigen Anteilen. Vermutlich hat sie auch ein gekipptes Becken, und läuft mit dem ungleichen Bewegungsbild schon länger durch die Lande. Meine Schimmeline hatte ein ähnliches, wenngleich nicht so schlimmes Bewegungsbild nach der schweren Geburt ihrer Tochter.
                          Und da hilft nur behandeln und entsprechend reiten.
                          Wenn es das ist.
                          Ist Sprunggelenk und Knie in Ordnung, wie reagiert sie auf die Druckpunkte von der Sattellage bis ISG?
                          Eines würde ich aber auf jeden Fall sagen: Das is nichts zum Turnierreiten. Zumindest nicht die nächsten 12-24 Monate, weil man die Muskulatur erstmal umbauen muss.
                          Mein Alter, schlechte Diagnose, läuft übrigens auch wieder... Und den musste ich reiten, Anweisung TA, auch wenn mir das Herz geblutet hat.

Kommentar

Danke für Eure Antworten, jedoch helfen mir Sätze wie(auch wenn sie ehrlich sind): Auf einer "Hoffnung" kannst Du ebensowenig reiten wie auf "hat es verdient....nicht weiter.:-(
                            Hier sind erfahrene Pferdemenschen unterwegs und ich hatte die Hoffnung, dass es irgendwo einen ähnlichen Fall gab.
                            Selbstverständlich ist eine Fehrndiagnose nicht möglich das weiß ich. Ich war so froh, dass das Röntgen ob war und frage mich einfach, was kann das nur sein ?
                            Wenn sich die Lahmheit nicht einstellt werde ich die Stute selbstverständlich zurück bringen.

Kommentar

• gina
                              • 06.07.2010
                              • 1857

mmmh,
                              ich weiss nicht ob dus wirklich hören willst.......
                              furioso hat dir ja ziemlich ausführlich geantwortet.

dissens hats ein bisschen pragmatischer formuliert.

ich sags mal so-
                              im moment- nach dem videos - würde ich mich da nicht draufsetzen - jedenfalls nicht um in der halle runden zu drehen - und ich weiss auch nicht ob ich den gallopp sehen wollte......

deine info über die totgeburt könnte auf was gynäkologisches hindeuten,
                              wobei sie sicher davor schon weitere baustellen hatte.
                              dass sie nie lahmging- bei den vorbesitzern.... dazu sage ich jetzt mal lieber nix....

ehrlicherweise würde ich auf grossbaustelle tippen mit open end - in richtung pferd kann wieder komensationsfrei laufen, also eher nicht wirklich reitbar und wenn dann eher nicht im sport

sehr schade, scheint ein nettes mädchen zu sein und offensichtlich seeeehr brav und gutmütig

Kommentar

• gina
                                • 06.07.2010
                                • 1857

nachtrag

eigentlich hätte dein ta das so oder so ähnlich sehen müssen und dich entspechend aufklären......

denk mal darüber nach....

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4240

Die Frage wurde bereits gestellt, aber nicht beantwortet: Hast du vorab eine AKU gemacht?

Vermutlich nicht?

Wie wäre es, wenn du die Stute in einer Klinik richtig durchchecken lässt? Dir scheint ja sehr daran gelegen zu sein, sie zu behalten. Im Gegenzug wird der Besitzer froh sein, sie verkauft zu haben. Versuch doch, dich mit dem Besitzer zwecks der Kosten zu einigen: gibt es Auffälligkeiten die bereits vor dem Kauf existierten (und für die Lahmheit verantwortlich sind), dann trägt er die Kosten (evtl. vorher das Maximum festlegen). Ist die Lahmheit bedingt nur durch eine "Kleinigkeit" und nichts weltbewegendes, dann trägst du die Kosten und behältst die Stute.

Wie stehst du zu einem solchen Arrangement?

Kommentar

Eine direkte AKU haben wir nicht gemacht. Ich habe meinen Tierarzt direkt am Montag bestellt(Stute kam Sa.)
                                    Nachdem er Sie an der Longe hat laufen sehen O-Ton: Ich habe kein gutes Gefühl, Sie zieht das Knie so hoch...Er hat dann noch eine Beugeprobe am lahmen Bein gemacht und dann haben wir geröngt(auf meinen Wunsch) Huf, Sprunggelenk und Knie alles ohne Befund.
                                    Ich habe ein Video auf dem Plaster von der Stute (erst nach dem Kauf zugeschickt) bekommen und auch auf dem Video lahmt sie schon, wenn auch nicht so stark wie jetzt.
                                    Ich finde die Idee der Klinik super, bin mir aber sicher das dies für den Ex Besitzer keine Option ist, leider :-(

Kommentar

• Hundeschnautze
                                      • 07.09.2009
                                      • 560

Gib das Pferd zurück, schont Nerven und Geldbeutel.

Kommentar

• dissens
                                        • 01.11.2010
                                        • 4060

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                                        Danke für Eure Antworten, jedoch helfen mir Sätze wie(auch wenn sie ehrlich sind): Auf einer "Hoffnung" kannst Du ebensowenig reiten wie auf "hat es verdient....nicht weiter.:-(
                                        Das mag sein.

Mein Punkt ist aber der:
                                        Wenn ein Pferd, das man schon HAT, ggf. seit Jahren oder Jahrzehnten, anfängt zu lahmen, dann ist m.E. ein gewisser Aufwand in Diagnostik und Therapie gerechtfertigt. Und wenn man das Pferd auch damit nicht wieder reitbar bekommt ... so what? Dumm gelaufen, dann geht das Tierchen eben in Rente (bei uns geht das zum Glück). Das schulde ich zumindest meinen Pferden (mag jeder aber halten wie er will).

Wenn man aber ein Pferd "frisch" kauft und es sich von Anfang an (!) als nicht reitbar präsentiert, dann kann mir der Verkäufer bis zum St.-Nimmerleinstag was vom "Hat sie ja noch nie gemacht" erzählen. Dann überlege ich mir SEHR genau, ob ich mir den Aufwand ans Bein binde und dem Verkäufer Geld für eine "halbe Ware" in den Rachen stopfe.
                                        Und je länger Du daran selbst rumdokterst, umso besser die Argumentationsbasis des Verkäufers, dass die Problematik ja erst bei DIR hervorgerufen bzw. so verstärkt wurde und dass er das Tierchen leider, leider nimmer zurücknehmen kann.

Ganz platt: Ich kaufe auch kein Auto mit Getriebeschaden zum Preis eines Wagens, der technisch tiptop ist. Noch nicht mal, wenn es ein schickes, nettes Auto ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 14:16
                                        259 Antworten
                                        23.646 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
                                        17 Antworten
                                        1.668 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 19:53
                                        1 Antwort
                                        344 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 11:51
                                        14 Antworten
                                        2.588 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hui Buh
                                        von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 12:43