pferd lahmt trotz schmerzmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thaliea
    • 16.05.2011
    • 30

pferd lahmt trotz schmerzmittel

Hallo!

Also ich wende mich mal an euch, weil ich leider nicht mehr weiter weiß..
    mein 5-jähriger wallach hatte grad ziemlich probleme mit strahlfäule..ist leider auch ein bisschen lahm gewesen deswegen..ich also über ein monat mit jodoformäther behandelt..
    vor ca. 1 woche hab ich dann des tierarzt nochmal geholt, zum einen zur kontrolle wies mit der strahlfäule aussieht, zum anderen weil er leider immer noch taktunrein gegangen ist..also nicht richtig lahm aber halt auch nicht richtig gerade und nach ca. 5 min ist es immer deutlich besser geworden bzw hat ganz aufgehört.. (hab ihn auch angefangen wärmezubandagieren, weils ja vl an den kalten füßen liegen könnte, hat aber leider auch nix gebracht)
    gut also TA war da, hat gemeint Strahlfäule ist so gut wie weg, hat sich Pferd in der bewegung angesehen und gemeint: naja zum blocken ist es zu wenig deutlich, von der strahlfäule kommts sicher nicht wir machen jetzt ausschlussverfahren, du gibst mal 8 tage buta..4x 2 päckchen und dann 4 tage eines und dann schauen wir weiter..
    tja nun ist tag 4 und er geht immer noch taktunrein..hat oft tritte dabei vor allem in der wendung in denen er auch nickt..
    tja weiß wirklich nicht mehr weiter..weil eigentlich kann ihm doch nichts mehr weh tun mit dem schmerzmittel oder??
    pferd von einer freundin hatte solche wachstumsschmerzen, dass er nicht mehr aus der box gehen wollte und der ist mit buta komplett lahmfrei gewesen..

also bitte, falls irgendwer ne ahnung hat, was das sein könnte ich wäre für jeden tip dankbar

LG
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Da bei uns gerade akut ... möglicherweise Huflederhautentzündung?
    Ist lt. TA gerade sehr weit verbreitet, weil die Böden so hart gefroren waren. Betrifft wohl vorrangig Barhufpferde mit eher dünnen "Sohlen".
    Symptome, soweit ich sie beobachten konnte. Taktunreinheit, Fühligkeit, Gangunlust, Wendeschmerz, warmer Huf (ggf. auch höher ziehend)

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Schmerzmittel mindern Schmerz aber schließen ihn nicht umbedingt aus. Außerdem gibt es Blockaden die die Nerven dahingehend beeinflussen das bestimmte Bewegungen nicht ausgeführt werden können ohne das es umbedingt schmerzhaft ist.

Du wirst geduldig die Ursache suchen müssen und da es sich um eiin relativ junges Pferd handelt würde ich bei der Balance anfangen.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Thaliea
        • 16.05.2011
        • 30

ja auf eine hufgeschichte hätte ich auch schon getippt aber er geht am harten boden in der wendung nicht mehr lahm als am total weichen boden..weiß nicht, ob das dann so wirklich passt..barhufer ist er auch keiner von da her..

ja chiropraktiker war schon 4 mal da also daran liegts sicher nicht..ich hab da einen der sowohl chiropraktiker als auch tierarzt ist und der hat damals die strahlfäule diagnostiziert, ihn dann orthopädisch behandelt und war 4 wochen später nochmal da zum behandeln..also kreuz bzw. so blockaden sachen können ausgeschlossen werden..

TA kommt auch nächste woche wieder aber würd eben einfach mal gerne meinungen dazu hören bzw. vl ähnliche fälle..

Kommentar

• Rowi
          • 09.09.2004
          • 1286

Ich glaube, da würde ich Nägel mit Köpfen mache und in die Klinik fahren. Sonst bist du ewig am Rätseln.
          Walt Disney I

Kommentar

• schnaggels
            • 22.06.2011
            • 138

Hat er eine tiefe mittlere Strahlfurche? Denn wenn du 4 Wochen Äther "ins Leben" gekippt hast kann man die Schmerzen nur erahnen.Schliesse mich Rowi an,Klinik wäre wohl angeraten um schlimmeres zu vermeiden.

Kommentar

• Thaliea
              • 16.05.2011
              • 30

also strahlfurche ist schon eher tief (war sie aber schon immer) aber wurde mir so vom TA gezeigt und der ist FEI TA oder wie man das nennt und Besitzer der Tierklinik..und das lahm gehen wurde erst schlimmer als ich schon 1 woche aufgehört hab mit dem Äther..
              in die klinik werd ich ohnehin fahren, wenn es nicht deutlich besser wird in den nächsten tagen aber würde mich halt gern schon mal auf alles vorbereiten..hab ihn noch nicht so lange und in der zeit leider ziemlich schon ziemlich viel pech gehabt mit ihm was mich schon einiges an geld gekostet hat..deshalb würd ich mich gern mal auf alle möglichen diagnosen vorbereiten..
              bei uns in Österreich sind die TA-Kosten leider meist auch um einiges höher..

Kommentar

• schnaggels
                • 22.06.2011
                • 138

Hab hier die Erfahrung gemacht das direkt Klinik meist die günstigere Variante ist-man spart sich diese Versuche wie jetzt bei dir mit dem Schmerzmittel-belastet deinen Geldbeutel und den Magen deines Pferdes unnötig
                Viel Erfolg und gute Genesung für dein Pferd

Kommentar

• Thaliea
                  • 16.05.2011
                  • 30

mhh..hab halt gehofft, dass es was ganz harmloses ist und leicht zu behandeln wäre aber gut hilft wohl alles nix..dann werden wir wohl nächste woche das pferd zusammen packen und die klinik besuchen..
                  danke für die antworten

Kommentar

• Arame
                    • 03.03.2008
                    • 3408

Habt ihr vielleicht auch mal Richtung Hufkrebs gedacht? Oder wurde an der Strahlfäule kürzlich geschnitten? Das kann schon mal ziemlich weh tun. Ich würd evtl. auch mal in die Klinik fahren und alles checken lassen...

Kommentar

• Thaliea
                      • 16.05.2011
                      • 30

also hufkrebs hat der TA ausgeschlossen, da es zwar eine sehr hartnäckige strahlfäule war, aber keine schlimme..geschnitten wurde vor kurzem auch nicht daran..

Kommentar

• Fuchsfan
                        • 02.02.2012
                        • 230

Eine Blockade wäre schon leicht möglich. Ich würde eine Ta rufen, welcher Akupunktur macht.
                        Aber nur einen guten! Sollte er eine Blockade haben, kann dieser das leicht lösen. Selbst wenn nicht kann er mit Hilfe der Aku meist ganz genau feststellen wo das Problem liegt. Das hilft schon super weiter und erspart meist die Klinik.Lg Andrea

Kommentar

• Dacil
                          • 03.01.2009
                          • 381

Eine tiefe mittlere Strahlfurche ist immer krankhaft. Man kann nicht sagen, weil er sie schon immer hat ist das normal. Sie tut weh. Steck mal ein Holzstäbchen ( so eins von einem Eis am Stiel ) rein und schau wie tief das ist und ob er schmerzhaft reagiert. Die Spalte muß es täglich gereinigt , mit Mull tamponiert und mit einem geeigneten Mittel gegen Bakterien und Pilze behandelt werden. ( also den reingestopften Mull damit durchtränken ). Nicht mit Jodoformäther, der steht im Verdacht Hufkrebs auszulösen. Wenn du das machst , wird sich die Spalte von innen nach außen wieder schliessen. Mein Mittel der Wahl Trush Remedy von Absorbine.
                          www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Antonius
                            • 24.06.2010
                            • 1833

Dacil so mache ich das auch. Habe gute Erfahrungen mit Lotagen gemacht. @Thaliea stinkt die Furche denn noch?

Kommentar

• Santica
                              • 16.02.2009
                              • 2230

Hätte spontan auch auf Hufkrebs getippt. Einfachere Variante evtl. ein Hufgeschwür. Wir hatten auch mal einen, der hat nicht auf Schmerzmittel reagiert und nach 3 Wochen kam das Hufgeschwür am Kronrand raus, danach war gut.

Kommentar

• Thaliea
                                • 16.05.2011
                                • 30

Strahlfurche ist nur bei einem tief und die ist jetzt nach der behandlung trocken und auch schon am schließen..also die ist sicha nicht das problem..er zuckt auch nicht weg wenn ichs auskratz..hufgeschwür hört sich für mich logisch an wobei müsste er dann nicht richtig lahm sein?
                                Was mir jetzt auch aufgefallen ist, wenn ich ihn reite und am nächten tag schaue ist er fast lahmfrei..lass ich ihn 2 tage laufen ist es am dritten tag wieder schlimmer..

Kommentar

• Antonius
                                  • 24.06.2010
                                  • 1833

Hat der TA den Huf denn nicht abgedrückt?

Kommentar

• Thaliea
                                    • 16.05.2011
                                    • 30

also er hat nur gemeint: die strahlfäule ist ausgeheilt..schaut alles super aus..das "asymmetrisch" gehen (so hats er genannt) kommt mal sicher nicht von der strahlfäule und wäre auch nicht so eindeutig, dass man blocken könnte..
                                    ich hab die hufe heute mal mit dem hufauskratzer abgedrückt, vor allem die sohle und da hat er garnichts gezeigt..

Kommentar

• Antonius
                                      • 24.06.2010
                                      • 1833

Mein Gedanke war nur, daß der TA von sich aus den Huf mal hätte abdrücken sollen, um ein Hufgeschwür erstmal auszuschließen.

Kommentar

• Thaliea
                                        • 16.05.2011
                                        • 30

stimmt jetzt wo du's sagst ist es eigentlich schon komisch dass ers nicht gemacht hat.. hmm..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        193 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        21.374 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51