Röntgenklasse Hufrollenbefund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1775

Röntgenklasse Hufrollenbefund

In welche RK stuft man 5-6 Kanäle ein?
    Klinischer Befund dazu Wendeschmerz, Beugeprobe sehr positiv, deutliches Lahmen auf engem Zirkel, nach Leitungsanästhesie komplett lahmfrei...
  • Müller-Klein
    • 01.01.2000
    • 162

Hallo ! Das ist wohl mehr eine tiermedizinische Frage, die Dir auch kein Tierarzt beantworten kann, wenn er das Röntgenbild nicht sieht !!! Wo sitzen die Kanäle denn ? Im Seitenteil, mittig ? Welche Form haben sie ? Wenn der klinische Befund schon kausal beruhend auf dem Röntgenbefund vorliegt, klingt es auf jeden Fall nicht gut, auch wenn das nichts über die Röntgenklasse aussagt ! Vielleicht in einer anderen Rubrik fragen ?

Kommentar

• Tiger
      • 10.12.2009
      • 1775

Ich habe versucht, es unter Medizin und Gesundheit einzustellen, aber leider ohne Erfolg, ging nicht.
      Die Kanäle sind mittig und V- förmig.

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4919

Ich würde die Aufnahmen meinem Tierarzt zeigen und mir seine Meinung anhören. Für mich hört sich der Befund nicht wirklich gut an, weiß aber auch im Moment nicht, worauf Du hinaus willst ?
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2233

Bei meinem Senior sind mehrere pilzartige (bzw. stecknadelfömige) Kanäle auf beiden Strahlbeinen zu sehen. Als er mit 12 Jahren deutliche Probleme zeigte gabs keinen RK mehr. Der damalige TA bot mir stattdessen an ihn einzuschläfern, da er als Sportpferd garnicht mehr und als Freizeitpferd nur bedingt nutzbar wäre.

Ein anderer TA verpaßte ihm Infusionenm die den Knochanabbauprozess verzögerten (aufhielten?), der Schmied verpaßte ihm unter seinen bereits "abrollreleichternden" Beschlag Luvexplatten und füllte den "Zwischenraum" mit einem Gel mit Kupfersulfaten aus. Zusätzlich fütterten wir ihm Cell boost von FTS. 8 Wochen später trippelten wir wieder nervös durchs Gelände und zogen alles an was auch nur andeutungsweise wie ein Sprung aussah. Der Beschlag wurde dann nochmal auf Duplos gewechselt und so "lief" das Pferd nochmal mit immer längeren Weidenzeiten. Mit 15 haben wir ihn zwangsausgewildert. Erst fand er das ziemlich doof,.... aber jetzt gehts. Beschlagen wird er seit einem Jahr nicht mehr. Trabt und buckelt und scheint zufrieden,...

Tiger, man muss schon einen Narren an einem Pferd gefressen haben, einen Knall obendrein um so ein Pferd zu halten. Wenn ich das richtig verstande habe, ist die Form der Kanäle ausschlaggebend und eben das individuelle Laufgefühl des Pferdes. Es gibt wohl Pferde die mit deutlichsten Befunden noch schmerzfrei laufen, andere die mit Minimalbefund platt sind. Über einen seriöse Kaufabwicklung ist nicht mehr nachzudenken.

Kommentar

• Gluecksgraf
            • 12.05.2010
            • 2067

Wir hatten auch ma ein Sportpferd das wir wg. einer Hufrollenerkrankung aus dem Sport nehmen mussten. Hier war die Röntgenklasse 4 und es waren, so denke ich, auch vier Kanäle und die gleiche Diagnostig bei @Tiger. Wir haben dann das Pferd als Freizeitpferd verkauft und heute mit 19 Jahren geht es ihm immer noch gut. Wir mussten den Wallch mit 10 Jahren aus dem Sport nehmen.

Hier aber mal ein sehr gutes Video:

Hier noch ein intressnter Beitrag:
            Zuletzt geändert von Gluecksgraf; 15.12.2011, 07:31.

Kommentar

• Ive
              • 01.08.2008
              • 1006

Also schlecht Bilder schocken mich nicht so, wie ein klinischer Befund. Was sagt denn der entsprechende Tierarzt?

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

wenn ich es richtig weiß, wäre ich vorsichtig mit den pauschalen Beschreibungen. Kanal/Kanälchen ist sehr weit gefasst vom kleinen Ansatz bis zum riesigen Pilzkopf. hier findest den röntgenleitfaden:

auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Tiger
                  • 10.12.2009
                  • 1775

TA sagt RK II, aber in Verbindung mit dem klinischen Befund Schrott!

Kommentar

• Frufru
                    • 17.01.2005
                    • 4616

meine Meinung:
                    wenn der klinische Befund sehr gut ist, kann man ein schlechtes Röntgenbild evt. in Kauf nehmen
                    wenn der klinische Befund schlecht ist, nützt einem eine Einstufung von 2 auch nichts
                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                    Springpferdezucht

Kommentar

• Tiger
                      • 10.12.2009
                      • 1775

Genau!

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4919

Kann das mit der Röntgenklasse 2 nicht ganz verstehen, denn d.h.

Klasse II:
                        Befunde, die gering vom Idealzustand abweichen, bei denen das Auftreten von klinischen Erscheinungen in
                        unbestimmter Zeit mit einer Häufigkeit unter 3 % geschätzt wird.
                        (Normzustand)

Wenn doch das Auftreten von klinischen Erscheinungen jetzt schon eingetroffen ist, kann das doch niemals Kl. II sein ?
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3238

wo steht denn, dass der klinische befund abhängig ist von dem röntgenbefund?? kann ja auch von was anderem kommen!!!
                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Tiger
                            • 10.12.2009
                            • 1775

@Tina- so ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen...

Kommentar

• Avinia
                              • 17.12.2009
                              • 582

Auf Grund des klinischen Befundes würde ich in eine Klinik fahren - tatsächlich kann die Ursache für Wendeschmerz und positive Beugeprobe eine ganz andere sein (Beugeprobe und Hufrolle haben recht wenig miteinander zu tun - eigentlich - oder???) Ich hatte eine Stute mit deutlichem Wendeschmerz - da waren allerdings keine Kanälchen sondern die Hufrolle war in Folge eines Bruchs am Hufgelenk und daraus folgender dauernder Fehlbelastung des Hufes praktisch nicht mehr vorhanden - da hätte es keine RK mehr für gegeben. Von Kanälchen allein lahmt ein Pferd eigentlich nicht....

Kommentar

• lula
                                • 10.01.2011
                                • 2233

Tiger, evtl. kommt die Lahmheit nicht von Strahlbein sondern von der tiefen Beugesehne bzw. dem dort sitzenden Schleimbeutel. AUch hier kann eine Verletzung oder Entzündung sitzen. Kopf erst mal noch nicht hängen lassen, fahr in eine KLinik. Bei einer Sintigraphie könnten entsprechende Entzündungsherde gefunden werden. Da könnte man mit relativ wenig Aufwand durch Entzündungshemmer und Schonung,...viel erreichen. Die Sinti selber ist aber teuer, so um die 800 Euro,...Hol Dir eine zweite Meinung ein und dann schau weiter.
                                ICh fühl mit Dir, einfach sch***** so ein Befund. ICh drück Dir die Daumen.

Kommentar

• hippomobil

Egal welche Röntgenklase, die Frage ist doch eher wie bekomme ich das Pferd wieder hin, und da würde ich aus eigener guter Erfahrung das Magnopodo von Iwest und die Matrix-Rhythmus-Therapie empfehlen. Hatte ein Pferd mit akuter Lahmheit welches kurzfristig wieder lahmfrei war und die Röntgenklasse innerhalb eines Jahres um eine Klasse verbessert wurde.

Kommentar

• Tiger
                                    • 10.12.2009
                                    • 1775

Das Pferd wurde am 7.11. klinisch getüvt, da war angeblich alles ok, sie lief von Anfang an etwas unrund, was wir aber auf den etwas festen Rücken geschoben hatten, sie war 2 Monate unregelmäßig gearbeitet worden und neigt dazu (3/4 Blüter) im Galopp "heißzulaufen".
                                    Mütterlicherseits SF- Abstammung und damit ev. verb. "Schwerrittigkeit"
                                    Ich habe sie erst 4,5 Wochen und sie sollte als VS-Pferd im *- Bereich eingesetzt werden
                                    ...und- sie war kein "Billigheimer"

Kommentar

• lula
                                      • 10.01.2011
                                      • 2233

Shit!

Tiger, hast Du das Pferdchen von einem Profi oder Amateur?

Kommentar

• Tiger
                                        • 10.12.2009
                                        • 1775

Von einem Züchter, also gewerblich.
                                        Zuletzt geändert von Tiger; 25.01.2012, 15:04.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.585 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        266 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        22.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51