THP / TCM / MRT - es hat geholfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1483

    THP / TCM / MRT - es hat geholfen

    Meine Stute lahmt nun seit 13,5 Monaten. Letztes Jahr Thermografie gemacht, THP sagt ganz klar, dass kommt aus den Bereichen Hals, Schulter und Rücken. Habe dann nochmal nen Tierarzt hinzugezogen, der hat das lahmende Bein (VL) abgespritzt, danach war sie lahmfrei. Auf den Röntgenbildern war nichts zu erkennen. Ich habe alles mögliche mit diesem Tier versucht, wobei ich Hyaluron-Säure strikt abgelehnt habe. Diagnose: vermutlich (!!) Hufgelenksentzündung!

    Ich habe also mit 2 Tierärzten mit zig Mittelchen und Pülverchen, Angussverbänden, BoT-Gamaschen, Salbenmassagen, etc. das Tier behandelt. Hinzu kam noch eine Chiropraktikerin sowie eine Ostheopatin. Niemand konnte meinem Tier helfen.

    Nun habe ich wieder mit der THP gesprochen, die damals die Thermografie gemacht hat. Sie war also wieder bei meinem Pferd und hat sie u. a. nach TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) untersucht. Dort gibt es wohl bestimmte Punkte und bei einigen ist sie angesprungen. Danach hat sie ganz gezielte Griffe ausgeführt, was mein Pferd unglaublich unangenehm fand, aber sie hat mit ihrem Verhalten gezeigt, dass es hilft. Nach einer 1,5 stündigen Behandlung war mein Pferd fix und alle, aber nahezu LAHMFREI!!! Nach über 13,5 Monaten.

    Irgendeine Sehne ist verklebt/verkeilt. Außerdem behandelt sie auch noch ihren Brustmuskel, dort stimmt auch etwas nicht.

    THP meint, dass meine Stute nach dem Abspritzen lahmfrei war, weil der Druck auf das Sehnenende nachgelassen hat.

    Jedenfalls bekommt Stute nun zusätzlich noch Matrix-Rhytmus-Therapie. Anfangs hat sie sich total aufgeregt, wg. Kabel, Geräusch und natürlich diesem komischen Gefühl. Sie hat sich gegen unsere Behandlung gewehrt, bis wir eine Stelle gefunden haben wo es anscheinend ein gutes/angenehmes Gefühl ausgelöst hat. Von da an hat sie brav gestanden und genossen. Die Behandlung dauerte etwa 30 - 45 Minuten (hab die Zeit nicht wirklich wahrgenommen).

    Ja, ich kann behaupten, meinem Pferd geht es nach diesen beiden Behandlungen viel viel besser und ich habe Hoffnung, dass man sie auch wieder reiten kann. Von ihrem Verhalten kann ich ablesen, dass es ihr wirklich besser geht. Sie hat viel mehr Pepp, ist wieder verspielter und vor allem Frech - das ist endlich wieder das Pferd was ich vor 4 Jahren gekauft habe!!!

    Ich bin sooooo glücklich und froh, nicht aufgegeben zu haben.
  • Dark-Angel
    • 04.12.2008
    • 1404

    #2
    Toll, dass du mal eine Lanze brichst für alternative Behandlungserfolge und schön, dass es bei dir so gut geholfen hat Mein Mann ist ja energetischer THP und behandelt u.a. auch mit der MaRhyThe und hat unglaubliche Erfolge mit seinen Behandlungsmöglichkeiten. Er hat schon sehr vielen austherapierten Pferden mit Fesselträgerschaden, Fesselringbandsyndrom, Sehnenschäden, Kissing Spines u.v.m geholfen. Sein Behandlungsgebiet erstreckt sich mittlerweile schon auf den ganzen Süddeutschen Raum, die Schweiz und Österreich - und täglich werden es mehr.

    Kommentar


    • #3
      Ich kenne das. Aber genauso gut ich kenne auch den Punkt, an dem man mal beginnt die ständigen 100 Euro zusammenzuzählen und sich dann fragt, warum man das Geld nicht von Anfang an in eine Szinthigrafie gesteckt hat

      Dass man dann anschließend mit alternativen Mitteln GEZIELT die gefundenen Baustellen behandelt, dagegen spricht ja nichts.

      Ich drücke die Daumen, dass das Pferd gesund bleibt!

      Aus welcher Gegend kommst Du?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ohle Beitrag anzeigen
        Ich kenne das. Aber genauso gut ich kenne auch den Punkt, an dem man mal beginnt die ständigen 100 Euro zusammenzuzählen und sich dann fragt, warum man das Geld nicht von Anfang an in eine Szinthigrafie gesteckt hat

        Dass man dann anschließend mit alternativen Mitteln GEZIELT die gefundenen Baustellen behandelt, dagegen spricht ja nichts.

        Ich drücke die Daumen, dass das Pferd gesund bleibt!

        Aus welcher Gegend kommst Du?
        Ole, da stimme ich dir zu da ich es gerade erlebe. Ich habe auch, da oft gute Erfolge damit gehabt NACH Klinik und Diagnose, eine junge Stute alternativ behandeln lassen. Ich bin davon ausgegangen, dass zustätzlich noch etwas blockiert, verklebt was auch immer sein muss und ich nicht nochmals zur Klinik fahren brauche. Nach 6 Monaten auf und abs steht sie nun seit Montag in Telgte, hatte auch eine Szinti mit Befund, sie klären aber noch weiter ab, weil sie sich mit Diagnose und Therapie sicher sein wollen. Hätte ich das nur gleich gemacht, dann wäre die Szinti schon bezahlt.
        Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2011, 07:44.

        Kommentar

        • Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

          #5
          Bei der Diagnose wäre es wichtig gewesen, das Hufgelenk zu punktieren, weil die Röntgenbilder meist erst dann was aussagen, wenn das Kind schon im Brunnen IST.
          Ansonsten: Ich habe es meinen beiden TAs, die nach der TCM akupunktieren, Kräuter geben, Akupressur machen und "verschreiben", lasern etc., daß mein totgesagter Fuchs wieder läuft, und das konstant und immer besser werdend.
          Bei der Hufgelenksentzündung war es eine Kombi aus Hyuloron, anderem Beschlag (Alus!), Teufelskralle, Zeel, Traumeel und vor allem: der Akupunktur, das daß Gelenk wieder geworden ist.

          Kommentar


          • #6
            @Furioso Fan: welcher Tierarzt war bei Dir? War das schon in Süddeutschland?
            Ich bin auch auf der Suche nach so jemandem

            Kommentar

            • Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

              #7
              Zitat von ohle Beitrag anzeigen
              @Furioso Fan: welcher Tierarzt war bei Dir? War das schon in Süddeutschland?
              Ich bin auch auf der Suche nach so jemandem
              Ja.
              Schick mir mal Deine E-Mail Addy. BMBazooka@googlemail.com

              Kommentar

              • engelchen0815
                • 29.01.2010
                • 1440

                #8
                @roddick ich drücke dir von ganzem herzen die daumen,das alles gut wird ! und bleibt !!!

                ausnahmen betätigen ja die regel.....Aber ich stehe der alternativen behandlung eher skeptisch gegenüber.
                ich glaube da draußen laufen viel zu viele rum,DIE MEINEN sie können ihr handwerk und sind so von sich selbt überzeugt ,das man daran auch glauben will.da ist es glaube ich sehr schwer den richtigen zu finden...

                habe es bei uns selsbt im stall mit erlebt...und nur mit dem kopf geschüttelt was die tante da mit dem pferd anstellt....da wurden sachen empfohlen wie mit der bürste und stäben über den rücken fahren am scheif ziehen und und ...die ich nenne sie jetzt mal heilpracktickerin...hat am becken der stute geschubst,den hals gedreht und ich weiß nicht noch was alles....ein 100 derter nach dem anderen und nix,naja kurzfristig war es besser aber nie weg das lahmen ......und die gute frau ist keine unbekannte ! ....ich habe nur mit dem kopf geschüttelt,und die bs.gefragt warum sie denn nicht endlich mal einen TA ran lässt ? das passierte dann auch endllch mal....chips in beiden gelenken ! wurden raus genommen und pferd läuft....

                das war nur ein fall von mehreren die ich mit bekommen habe,auch von anderen chiropr oder wie die sich nennen....

                selbst habe ich mir auch mal so jemanden kommen lassen,Weil die TA nicht helfen konnten....meine stute hat ja ein elefanten fuß....wurde akupuntur gemacht....oder so ähnlich ! weil sie teilweise die nadeln nicht am bein setzen konnte...( stute hat ausgewichst ) aber das währe ja nicht so schlimm ...par stellen hat sie ja getroffen und dann noch die kügelchen....UND ich war nur 120 euro los

                wenn die TA nicht mehr helfen können....finde ich es nicht verkehrt andere wege zu suchen....

                JETZT MEIN DICKES A B E R .....wo findet man denn die richtigen die ihr handwerk auch wirklich verstehen ???
                auf empfehlungen reagiere ich echt mit gemischten gefühlen....denn die pferdebesitzer,die ihren heilp.haben sind manchmal so blind und wollen einfach glauben was der da tut und empfinden dann auch den erfolg wo keiner ist.......................................

                ich bin ehrlich ! wenn ich einen richtig guten heilprcktiker zwischen die finger bekäme,würde ich das auch nutzen........

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
                  JETZT MEIN DICKES A B E R .....wo findet man denn die richtigen die ihr handwerk auch wirklich verstehen ???
                  Das ist auch mein Problem. Ich bin dieser Sache gegenüber auch recht offen, habe aber schon zu viel Geld an verschiedene Leute ausgegeben, die meiner Meinung nach nur heiße Luft gemacht haben.

                  Letztendlich bin ich an eine Tierärztin geraten, die auch auf diversen zertifizierten Listen zu finden ist.
                  Das ist die Richtige für mich, dachte ich...

                  Na ja. Viel gelabert, viel kassiert, schlechtes Gewissen gemacht... Am Ende war es aber nicht der Rücken, sondern das Hufgelenk.
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2011, 10:32.

                  Kommentar

                  • Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

                    #10
                    Deswegen nehme ich im Bereich der Alternativmedizin nur welche, die eigentlich auch klassische Tierärzte sind, und nicht fanatisch das ein oder andere, sondern eine diagnosegerechte Behandlung durchführen.
                    Das ich meinen Fuchs von totgesagt zu inzwischen wieder voll reitbar habe, hat ganz viel mit beiden zu tun; die eine davon hat mir die Jahre davor sicher eine hohe 4stellige TA-Rechnung gespart durch die regelmässige Behandlung meiner Pferde. Und vor allem: Sie erstellen ein Bewegungskonzept mit Dir, das Du zuhause ohne teure Geräte oder Reha oder Aquatrainer nur mit guter Arbeit vom Boden oder gutem Reiten hinbekommst.
                    Ich bin so glücklich, daß ich meinen heissgeliebten Fuchs wieder reiten kann! Vor zwei Jahren konnte er nach dem Ablegen manchmal nicht mal mehr aufstehen!

                    Kommentar

                    • Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2424

                      #11
                      Ich hab schon einige gute Erfolge mit Alternativ-Medizin erzielt. Allerdings hab ich wie ohle das Problem, dass ich zuerst mal eine genaue Diagnose haben will. Und dazu brauch ich den "normalen" TA - solange ich keinen TA an den Hof bekomme, der beides kann.

                      Zudem sind einige Tierheilpraktiker für einen rational denkenden Menschen eine Zumutung.

                      Aktuell hab ich eine Stute, die durch einen Sportunfall nicht mehr reitbar und schulmedizinisch austherapiert ist, bei der MRT super anspricht und nach 2maliger Behandlung fast Beschwerdefrei ist. So was freut einen natürlich. Mich und das Pferd .
                      http://www.reutenhof.de

                      Kommentar

                      • Roddick
                        • 07.10.2008
                        • 1483

                        #12
                        So, nun kann ich mich auch mal wieder melden...

                        meine Tierärztin hat mir letztes Jahr die Thermografie nahegelegt. Nach der Thermografie hat sie entschieden, dass doch noch geröngt werden sollte. Das konnte sie selbst nicht tun, weil ihr Gerät defekt war. Das hat also ein Kollege übernommen mit dem ich die Aufnahmen durchgegangen bin. Danach wurden die Bilder nochmal von meiner TÄin angesehen, die mir eine Chiropraktische Behandlung empfohlen hat. Die Chiropraktikerin ist übrigens auch eine Tierärztin.

                        Von einer Szinti wurde mir von allen 3 Tierärzten abgeraten. Außerdem bin ich kein Freund von Radioaktivität - egal wie hoch oder schwach! Sowas würde ich auch an mir nicht machen lassen.

                        Natürlich gibt es viele Heilpraktiker, etc. die meinen sie haben da so ein Abendstudium belegt und sind nun allwissend. Ist schon klar. Meine THP hat diverse Fort- und Weiterbildungen gemacht, ist gelernte Physio., und war im Übrigen eine Empfehlung meiiner Tierärztin.

                        Das Einzige was für mich zählt: meinem Pferd geht es besser!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
                          Von einer Szinti wurde mir von allen 3 Tierärzten abgeraten. Außerdem bin ich kein Freund von Radioaktivität - egal wie hoch oder schwach! Sowas würde ich auch an mir nicht machen lassen.
                          Mir wurde auch von einem TA abgeraten, von dem ich viel halte. Und sicherlich ist Radioaktivität nicht das Mittel erster Wahl. Aber wenn du heute meine Stute fragen würdest, ob sie lieber nochmals eine Szinti hätte oder nochmals 1 Jahr mit Entzündungen, die keiner diagnostizieren kann (ohne Szinti) gehen möchte, dann bin ich mir sicher, dass sie dir sagt, dass die Szinti für sie das kleinere Übel ist. Eines habe ich nach vielen Jahren nun endgültig gelernt: In der Not frisst der Teufel Fliegen.

                          Alles Gute für dein Pferd! Schön, dass es ihm so gut geht.

                          Kommentar

                          • simone78
                            • 21.05.2007
                            • 100

                            #14
                            Bei der Radioaktivität kommt es immer auf das Isotop an! Es wird ja schliesslich kein Plutonium gespritzt. Unglaublich wieviel Halbwissen darüber existiert.
                            Seit Fukushima ist auch Wasserstoff "böse" und keiner möchte so ein Auto fahren, dabei ist das DIE umweltfreundlichste TEchnik.
                            Zurück zum Pferd: Szinti lohnt bei ungeklärten Geschichten immer, und zwar je früher desto billiger im Endeffekt.
                            Übrigens wer im Schwarzwald wohnt ist einer relativer hoher (radioaktiver) Radon-Belastung ausgesetzt, vor allem in den Tälern. Trotzdem wohnen da Leute und werden alt.

                            [Und nein: ich arbeite weder im KKW noch würdet ihr mich dort hineinbekommen, das hat aber andere Gründe und nichts mit der Radioaktivität an sich zu tun]

                            Kommentar

                            • Roddick
                              • 07.10.2008
                              • 1483

                              #15
                              Also dafür, dass mein Pferd letzte Woche noch Panik vor der MaRhyThe hatte, konnte sie es heute gar nicht erwarten und hat ganz pikiert geguckt, als wir nach einer Stunde damit fertig waren.

                              Kommentar

                              • Roddick
                                • 07.10.2008
                                • 1483

                                #16
                                Ich bin einfach nur glücklich....

                                wir haben nun 4 x Matrix gemacht und heute Akupunktur. Zusätzlich noch weitere manuelle Behandlungen. Mein Pferd ist seit letzter Woche wieder richtig gut drauf. Endlich ist auch ihr Spieltrieb zurückgekehrt :-D
                                Man merkt nun endlich, dass sie auf dem Wege der Besserung ist.
                                Und seit sie sich wieder frei und fast schmerzfrei bewegen kann, nimmt sie auch endlich ab *freu*.

                                Kommentar

                                • Dolly
                                  • 01.01.2003
                                  • 2339

                                  #17
                                  Das ist ja eine schoene Nachricht!
                                  Leben und leben lassen

                                  Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

                                  Kommentar

                                  • Millie
                                    • 30.06.2008
                                    • 286

                                    #18
                                    Hallo Roddick, das liest sich sehr interessant - könntest Du mir schreiben wie es bei euch weiter ging und welchen Therapeuten Du hattest? Danke!
                                    st.bo49@live.com

                                    Kommentar

                                    Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                    Einklappen

                                    Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
                                    17 Antworten
                                    1.637 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu
                                     
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 19:53
                                    1 Antwort
                                    304 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo
                                     
                                    Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 14:16
                                    254 Antworten
                                    22.969 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Drenchia
                                    von Drenchia
                                     
                                    Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 11:51
                                    14 Antworten
                                    2.495 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Hui Buh
                                    von Hui Buh
                                     
                                    Erstellt von Linu, 05.12.2023, 12:43
                                    38 Antworten
                                    2.497 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu
                                     
                                    Lädt...
                                    X