Antrainieren nach Chip Op

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florencio01
    • 06.05.2010
    • 61

Antrainieren nach Chip Op

Hallo alle zusammen, hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Mein Pferd wurde vor ca. 1 Monat unterm Gleichbein ein ziemlich großer Chip entfernt. Nun wurde mir von der Klinik erst mal ein kleiner Trainingsplan mitgegeben der wie folgt aussieht: 3-4 Wochen komplett stehen, dann nochmal Hyaluronsäure spritzen und nochmal 5-7 Tage komplett stehen. Danach 3 Wochen langsam im Schritt anfangen zu führen (bis zu 30 Minuten) und dann nochmal 3 Wochen im Schritt reiten (bis zu 60 Minuten lang).
    An das halte ich mich auch. Allerdings weiß ich nicht was besser ist: Schritt führen bzw reiten in der Halle oder draußen(also eher auf weichem oder auf harten Boden)? Wobei ich denke draußen könnte er mir ein wenig zu stürmisch werden, auch wenn er Beruhigungsmittel bekommt.
    Nun mache ich mir aber schon Gedanken wegen später. Weil er keinen Sehnenschaden bekommen soll, ich aber auch schon wieder Turniere nächstes Jahr gehen möchte hab ich mir folgenden Plan ausgedacht:
    1 Monat nach dem ganzen Schritt reiten: 1-2x die Woche reiten, dabei min. 1 mal die Woche Schritt reiten ( bei Möglichkeit draußen) und einmal leichtes Training (höchstens 15 min intensiver (also trab und Gallopp aber alles nur im lockeren v/a)
    Danach 1 Monat: 2-3x die Woche reiten, dabei min. 1 mal die Woche Schritt und die anderen beiden male leichtes Training (bis zu 20 minuten aber alles nur im lockeren v/a)
    Danach 1 Monat: 3-4x die Woche reiten, wieder min. 1 mal Schritt und langsam leichtes Stangentraining mit aufnehmen und 1 mal die Woche schon etwas intensiver arbeiten( also nicht nur va sondern langsam auch aufrichten)

Was haltet ihr von dem Plan? Hat jemand Erfahrung mit langsamen Antrainieren nach so langer Stehphase? Achso er wurde übrigens bis zur OP voll trainiert. (4-5 mal die Woche)
    Und kann ich von Beginn an Seitengänge mit ihm machen? Weil das ist das Geheimrezept bei ihm um ihn locker zu bekommen. Das würde ich dann auch in die wöchentliche Schrittgelände Runde mit einbauen, aber immer nur kurz, ich weiß wie anstrengend das für´s Pferd sein kann.

Ist dieser Plan ok so für die Sehnen und Bänder? Schließlich stand er knapp über einen Monat komplett in der Box und machte nix.

Achso Auslauf ist natürlich jeden Tag für viele Stunden gewährleistet.

Würde mich über Antworten freuen. lg
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Meins hat nach der Chip-OP ca. 1 Woche Boxenruhe gehabt, dann Schrittführen beginnend mit 10 Minuten zu steigern über 3 Wochen auf 30 Minuten. Dann Nachkontrolle in der Klinik - alles ok. Diese 30 Minuten dann noch weitere 8 Wochen führen (somit insgesamt 12 Wochen Boxenruhe). Danach wieder Weidegang mit ruhigem Partner (möglichst wenig toben) 1 Monat und dann wieder ganz normal raus in der Gruppe. Pferd ist allerdings noch nicht geritten! Führen tu ich in der Halle oder auf dem Platz mit zweiten Pferd zur Beruhigung dabei.
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Reiterin1
      • 09.03.2009
      • 20

Hallo darf ich fragen was so was kostet????? lg Susanne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort