wo bist du her?
Warum so viele Verletzungen?
Einklappen
X
-
Zitat von xX_delicious_xX Beitrag anzeigenHallo Elke
haferfrei ist sicher kein Thema. Das kann ich ihm bestimmt geben.
Ich habe gerade die Folge seiner Verletzungen mit seinem Futter übereingestimmt.
Das könnte wirklich Futterbedingt sein:
Seitdem er kein Müsli mehr bekommt, hat er all diese Verletzungen.
Leider war das Müsli was er zuerst bekommen hat zu wenig Energiereich, daher haben wir dann auf Pellets umgestellt.
Liebe Grüße
Oder wer hat dir das eingeredet?
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigensuznQ, ich komme mit Hafer auch nicht zurecht, aber das Müsli von usn ist super.
Eine Züchterin hat mir jetzt mal wieder gesagt, dass die Zusammensetzung es ausmacht, Melasse schadet in Maßen auch nicht.
Kommentar
-
-
Er hat für den Anfang mal nur eine Faust voll Hafer bekommen. Jedoch schon am nächsten Tag war er unreitbar!!
Eigentlich dauert das doch seine Zeit bis der erst wirkt oder? egal.... auf jeden Fall haben wir es dreimal versucht und dreimal hats nicht hingehaut.
Das mit dem Müsli: ich hab selber gemerkt wie träge er gegangen ist - hatte keinen Schwung, wenig Energie.
Wir haben gerade für die Lizenz trainiert. Da ist er halt jeden Tag gesprungen bzw. dressur geritten worden!!
Liebe Grüße
Kommentar
-
-
suznQ ich füttere seit über 10 Jahren dieses Müsli aus einer Mühle hier in der Nähe und habe nie futterbedingte Probleme gehabt.
Ich habe auch kein Müsli ohne Melasse gefunden.
Und Müsli oder die Inhaltsstoffe mit Gift zu vergleichen ist etwas weit hergeholt.
Wenn ich mir meine Pferde ansehe, kann ich nicht entdecken, dass sie nicht gut versorgt sind mit allem, was der Körper braucht.
Kommentar
-
-
@ Elke - ich kenn das Müsli nicht. aber oft sind eh diese kleinen Hersteller gar nicht die schlechtesten.
Andererseits: nicht jedes Pferd verträgt alles gleich gut. der eine ist empfindlicher, ein anderer verträgt bestimmte Sachen leichter oder lange ohne Symptome. Und bei einem 3. kannst nach ner Woche schon feststellen, dass die Fütterung nicht passt (oder auch schon nach einer handvoll Hafer?).
Tatsache ist, dass sehr sehr sehr viele derzeitige Erkrankungen auf Fütterungsfehler beruhen - i.S. von zuviel ungeeignetes Kraftfutter und zu wenig Heu, zu wenig Fresszeiten und zudem schlechte Haltungsbedingungen.
Und in den meisten Fällen betrifft es nicht hochleistungs Sportpferde, sondern Freizeit-Gurken, denen alles mögliche sinnlose Zeugs reingestopft wird, weil ihnen das von ihren Futterfritzen eingeredet wird.
Und die haben vom Pferdstoffwechsel meistens so viel Ahnung wie der Pfarrer von einem Puff.
Kommentar
-
-
Bei uns muss sich jeder um das Kraftfutter der eigenen Pferde kümmern, dadurch gibts halt 25 oder 50 kg Säcke.
Der 50 kg Sack kostet ca. 26 Euronen, der 25 kg ca. 15.
Lose ist das schlecht machbar, da ja alle Pferde unterschiedliche Mengen bekommen.
Ich glaube aber nicht, dass lose 50 % Rabatt möglich sind.
Kommentar
-
-
Schonmal dran gedacht Luzerne zu füttern?
Ich füttere nun schon seit mehr als 1 Jahr täglich 1 Eimer Luzerne von Hartog (abends) . Das sind so 2,5 kg (1 Sack hält bei mir knapp 3 Wochen).
Mein Halbblüter hat so eine gute Figur bekommen.
Nur von der Marstall Luzerne würde ich Abstand nehmen, die hat einen hohen Melasseanteil (fühlt sich auch sehr klebrig an).Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
Habe - wie viele andere auch - mit Dodson & Horrell sehr gute Erfahrungen gemacht. Es geht absolut nicht in den Kopf und das Pferd sieht super aus.
Dodson & Horrell gehört zu einem der führenden Pferdefutter-Hersteller. Das gesamte Sortiment ist frei von Mykotoxinen und anderen dopingrelevanten Substanzen.
Gibt es auch hier einen Thread dazu. Lies Dich mal durch.
Kommentar
-
-
Bei Luzerne kommt es drauf an welche Teile drin sind. Wenn nur die Stängel sind, ist die Eiweißration im Rahmen. Wenn die Blätter - oder eben die Blätter als Pellets gepresst drin sind hat das sehr viel Eiweiß. Da kann man dann tatsächlich 1:1 wie Getreide rechnen. Also kannst es auch beim Verhältnis zu Gerste so umrechnen.
Kommentar
-
-
Und weil du schreibst - er ist sehr fressfaul - speziell bei Heu. Entweder hat das Heu keine gute Qualität oder irgendeinen Geschmack den er nicht mag - ODER: der hat ein Leberproblem - das outet sich oft auch in Appetitmangel.
Hast du mal ein Blutbild machen lassen - was sagen da die Leberwerte?
Wenn du jetzt die Haltungsbedingungen optimiert hast und die KF-Ration zurückfährst und ein bissl was hochwertigeres fütterst (anstatt 4lit Pellets) wird der sich auch wieder erholen!
Schlechte Haltungsbedingungen und schlechtes Futter ist die Garantie für kranke Pferde!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
|
17 Antworten
1.628 Hits
0 Likes
|