Erbsbein verdreht, bzw. nicht ausreichend beweglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penthesilea
    • 05.10.2011
    • 137

Erbsbein verdreht, bzw. nicht ausreichend beweglich

Hallo,
    mein "Montagspferd" hat mal wieder neue Beschwerden, die mich ziemlich ratlos machen.
    Weil bei uns ziemlich viele Schotterwege sind, habe ich meinem Hannoveraner Wallach Renegade Hufschuhe vom Fachmann anpassen lassen. Beim Reiten haben sie sich stark am Huf gedreht. Eine Nachkontrolle hat ergeben, daß er verdreht läuft (trotzdem keine Lahmheit). Ich habe ihn von einer Chiropraktikerin behandeln lassen, die festgestellt hat, daß die Erbsbeine blockiert und leicht verdreht waren. Nach der Behandlung immerhin zwei Ausritte, bei denen die Hufschuhe im Anschluß millimetergenau saßen. Jetzt verdrehen sie sich leider wieder...Auch im Stand sieht man teilweise, daß er einen Huf nach innen verdreht abstellt. Der nächste Behandlungstermin bei der Chiropraktikerin ist vereinbart. Mein Pferd wird seit drei Jahren alle 4-5 Wochen von einer Huforthopädin nach Biernat ausgeschnitten, mit der ich hoch zufrieden bin. Hat jemand etwas Ähnliches schon einmal gehabt? Ich wäre dankbar für Anregungen und Erfahrungswerte
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Ist denn die Erbsbeinblockade der Hauptbefund? das mit dem Boden wird sich wohl kaum verbessern lassen.

Wie alt ist denn das Pferd, wenn es sonst keine Probleme hat würde ich sie erstmal so laufen lassen, glaube ich.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• kyrabelle
      • 05.07.2004
      • 689

Diese Erbsbein-Blockierungen haben viele Pferde ohne große Probleme damit zu haben. Kommt bei meinem Reitelch auch vor, ohne dass ich je was davon gemerkt habe. Lasse aber jährlich eine Check durch Herrn Gemmecker machen (Osteopath aus Nordhorn-der fährt deutschlandweit bzw. auch in die Schweiz und Österreich....sehr zu empfehlen), er löst jedes mal diese Erbsbeinblockierungen....meint aber, dass das sehr viele Pferde haben. Kann mir aber vorstellen, dass ständige Manipulation auch nicht so förderlich ist. Schließ mich der Meinung meines Vorschreibers an...

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

wenn sich hufschuhe drehen, würde ich erst mal daraus schließen, dass man sich für die falschen entscheiden hat. hier macht es sinn, sich einen firmenunabhängigen berater mit viel erfahrung zu suchen, der vor ort mehrere modelle mitbringt und schaut, welches am besten passt.

Kommentar

• Penthesilea
          • 05.10.2011
          • 137

Hallo,
          danke für die Antworten. Mein Pferd ist 6 Jahre alt. Daß das offenbar öfter vorkommt, beruhigt mich ja. Probleme hat er bislang nicht, hatte er allerdings 3-jährig und ungeritten mit der Hufrolle, deshalb kriege ich immer schnell die Krise.... Ich hatte zum Hufschuhe anpassen einen Firmenunabhängigen Hufheilpraktiker mit mehreren Modellen da. Die Renegades haben nach der chiropraktischen Behandlung ja auch super gesessen. Ich werde mich nochmal mit meiner Chiropraktikerin beraten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten
          1.628 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort