Fesselkopf knickt nach vorne um

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 27.07.2025

Fesselkopf knickt nach vorne um

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?
    Pferd bricht in allen 3 Grundgangarten mit der Hinterhand kurz ein (fühlt sich an wie Stolpern).
    Wir haben es mal gefilmt und in Zeitlupe gesehen, dass das Pferd hinten mit der Zehe am Boden hängen bleibt und dann mit dem Fesselkopf am Boden auftritt. Also quasi entgegengesetzt durchtrittig. Sieht ziemlich ungesund aus!

Ist sowas bekannt? Ich habe das vorher noch nie gesehen. Passiert bei diesem Pferd täglich.
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

Hm, hört sich echt ziemlich ungesund an! Meine 18-jährige Stute zeigte dieses Jahr zeitweise akut so ein Gangbild auf einem Bein, als sie sich eine Verletzung hinten links am Fesselgelenk zugezogen hatte. War auch noch lange "instabil" hat sich aber wieder gegeben.
    Wie lange ist das Pferd denn schon so auffällig? Wurde etwas in der Arbeit verändert? Vielleicht ein Trauma auf der Koppel oder in der Box?

Kommentar

Das Pferd ist weder lahm, noch sind äußerliche Blessuren zu sehen.
      Die Besitzerin hat das Pferd erst seit zwei Wochen. Da es wirklich nur 1 x pro Trainingseinheit auftritt, kann sie sich auch nicht mehr erinnern, ob es beim Probereiten auch passiert ist. Pferd ist mit allem pipapo getüvt worden.
      Das einzige was man sagen kann, der Schmied ist überfällig und die Trachten sind zu hoch.

Kommentar

• Artemis
        • 15.07.2003
        • 1097

ist aber dann ja auch wie stoplern, er hebt die Zehe zu wenig hoch und knickt dan nach vorne um, würde dringend den Schmied dranlassen und schauen wie es dann ist, ich hab auch einen der wenn er überfällig ist , öfters stolpert. lg
        http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Worldburg
          • 06.04.2009
          • 256

Wir haben auch so einen Schussel, ich würde auch zuerst den Schmied nachsehen lassen, zu lange Zehen evtl. und ansonsten beim Reiten darauf achten, daß er nicht zu sehr auf die Vorhand kommt und hinten aktiv bleibt.

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Evtl. zu lange Kniebänder? Würde das mal checken.
            Oder vielleicht ataktisch?
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4240

Pferd einer Bekannten hat das auch. Die Bekannte sagt, es liegt am Boden der Reithalle, Pferd bleibt quasi "hängen". In einer anderen Halle hat das Pferd dieses Problem nicht. Da jene Bekannte aber mit der Reithalle sowieso eher unzufrieden war, weiß ich nicht, ob diese Aussage völlig neutral zu sehen ist.

Aber das auszuprobieren (und ggf auszuschließen) sollte ja nicht schwer sein.

Kommentar

Das Pferd wird auf verschiedenen, meist härteren Böden geritten. Ich habe so etwas vorher noch nie gesehen. Es sieht auch nicht aus, als sei das Pferd schusselig. Irgendetwas verhakt sich, sodass es sein Bein kurz nicht vom Boden wegbekommt und dann so unglücklich umknickt. Am Standbild vom Video sieht das dann aus wie ein gebrochenes Bein. Es ist auch nur einseitig. Passiert meistens eben nur 1 x und auch eher in der Lösungsphase.

Kniebänder wäre eine Idee, da das Pferd auch erst 4 jahre alt und ziemlich groß ist. Aber puh... neu gekauft und gleich zum Arzt

Kommentar

• clandestino
                  • 12.03.2011
                  • 663

Meiner macht das auf einem Sand/Fleece-Gemisch-Platz in der Umgebung auch, zu Hause (Rasenplatz) nicht und auf anderen Sandplätzen ist es mir auch noch nicht so aufgefallen, wie auf diesem einen.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

Ja dann solln sie unbedingt mal die Kniebänder kontrollieren lassen, gerade bei großen Pferden ist das nicht selten.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Wenzel074
                      • 21.02.2005
                      • 1072

Laß den Rücken mal checken... Besonders KDB/ Becken. Meiner macht das wenn er einen Bumms ins Kreuz bekommt. In dem Moment bekommt er die Pfote nicht vom Boden und bleibt hängen... Wenn das häufiger passiert weiß ich daß es Zeit für die Ostheopatin ist. Jemand hier mit Ischiasärger? Diese Leute dürften das Phänomen kennen...
                      "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                      sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• poing79
                        • 29.12.2019
                        • 1

Hallo zusammen, nachdem mein Pferd eine ähnliche Symptomatik aufweist, würde mich sehr interessieren was bei deinem Pferd rausgekommen ist!

Kommentar

• Rowi
                          • 09.09.2004
                          • 1286

Hat unsere Stute auch. Schuld daran sind die Kniebänder. Je intensiver sie geritten wird, desto weniger Stolpern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Walt Disney I

Kommentar

• usebina
                            • 22.01.2014
                            • 2151

Jep, meine Stute auch, deutlich wurde es im Wachstum zwischen 3j bis 5j. Viel Berg hoch und runter, busch..... Lösen das Problem von alleine.....
                            Man kann auch beim Tierarzt die Bänder anspritzen (mit was genau, weiß ich leider nicht) hat bei meiner damals keinen Unterschied gebracht

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3234

Das Anspritzen war mal mit einer Jodlösung. Die erzeugt eine Entzündung und soll dadurch zum Zellwachstum anregen und das Bindegewebe um das Knieband stabilisieren. Zusätzlich natürlich zum Muskelaufbau. Bei unserem Wallach damals haben wir das 5-jährig machen lassen. Der lief dann problemlos Dressur bis M** Auch heute 24-jährig wird er noch freizeitmäßig geritten.

Kommentar

• hufschlag
                                • 30.07.2012
                                • 4135

Also wenn die Kniebänder locker sind, ist anspritzen schon sinnvoll weil das Kniegelenk sonst leidet.
                                Das wichtigste ist: ganz viel reiten danach, nur spritzen und Koppel bringt nix. Ist schon schmerzhaft und freiwillig bewegen die sich dann nicht sonderlich viel, was den Effekt deutlich mindert
                                Die Pferde vertragen es meiner Erfahrung nach besser, wenn man sie direkt nach dem Spritzen noch 20 bis 30 Minuten führt. Dann verteilt sich das besser

bergauf ist sehr gut, leider bergab nicht so und das lässt sich halt schlecht trennen

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14561

Ähnlich wie Oppenheim darauf hinwies ,...auch West Nile Virus mit in die Betrachtung einbeziehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                  17 Antworten
                                  1.584 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Linu
                                  von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                  1 Antwort