Aminosäuren ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aminosäuren ?!

Ich habe kürzlich in der Zeitschrift "InRide" einenArtikel über den Einsatz von Aminosäuren gelesen.

Es war wohl Werbung für ein bestimmtes Produkt.
    Es hieß " macht Sehen und Bänder geschmeidiger" oder so ähnlich...

Jetzt würde mich mal interessieren:

Wer kann was dazu sagen ?

Welche Aminosäuren wären das ?

Macht das überhaupt Sinn ?
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Mir fällt da bloß das Amino von Equipur zu ein,
    das habe ich mit gutem Erfolg in der Aufbauphase bei jungen Pferden gefüttert,

habe bis jetzt auch noch nicht viele andere Sorten gesehen,
    würde mich auch mal interessieren! :o)
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Aminosäuren sind erstmal grundsätzlich Bestandteile der Eiweisse, also Bausteine des Körpers. Diese sind ellenlange Molekül-Ketten aus unterschiedlichen Aminosäuren.

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1777

Da steht viel interessantes drin.

Kommentar

@Tiger, der Link geht leider nicht.

Kommentar

• dalowi
            • 27.02.2008
            • 872

nimm den

Kommentar

Danke !

Kommentar

Wg. den Aminosäuren - kommt drauf an welche. Es gibt ja zig hunderte Aminosäuren, davon sind einige essentiell für Pferde, d.h. dass sie über die Nahrung aufgenommen werden müssen, wie zB. Lysin.
                Andere Aminosäuren kann der Pferdekörper selber herstellen, in dem er diese essentiellen nimmt und weitere größere damit selber baut. Und logo: für jede Zellneubildung und für jedes Enzym, Hormon etc. braucht es Aminosäuren. Aber normalerweise ist genug in einer ausgewogenen Ernährung drin (Heu, Hafer, Stroh, Gras, etc.) Kann natürlich vorkommen, dass bei bestimmten Ausnahmesituationen mehr gebraucht werden und die dann sinnvoll zugeführt werden sollten. (zb Anreiten, Trächtigkeit, Laktation)

Ergo kommts drauf an welche Aminos in einem Präperat drin sind, und wozu es sein soll.

Kommentar

In dem oben angegeben Link steht bei Zucht - man sollte 100g Rapsöl füttern.
                  Erstens kann ein Pferd solche Mengen Öl gar nicht richtig verdauen - es fehlt die Gallenblase - sondern immer nur kleinste Mengen Öl und zweitens frag ich mich wozu eine Zuchtstute solche Mengen Öl braucht. Zudem ist die Zusammensetzung der Fettsäuren von Rapsöl, die ein Pferd benötigt nicht optimal und daher ein minderwertiges Öl fürs Pferd.

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                    Wg. den Aminosäuren - kommt drauf an welche. Es gibt ja zig hunderte Aminosäuren, davon sind einige essentiell für Pferde, d.h. dass sie über die Nahrung aufgenommen werden müssen, wie zB. Lysin.
                    Andere Aminosäuren kann der Pferdekörper selber herstellen, in dem er diese essentiellen nimmt und weitere größere damit selber baut. Und logo: für jede Zellneubildung und für jedes Enzym, Hormon etc. braucht es Aminosäuren. Aber normalerweise ist genug in einer ausgewogenen Ernährung drin (Heu, Hafer, Stroh, Gras, etc.) Kann natürlich vorkommen, dass bei bestimmten Ausnahmesituationen mehr gebraucht werden und die dann sinnvoll zugeführt werden sollten. (zb Anreiten, Trächtigkeit, Laktation)

Ergo kommts drauf an welche Aminos in einem Präperat drin sind, und wozu es sein soll.
                    Du hast es schön geschrieben für uns Laien.
                    Um dieses hochkomplexe Gebiet verstehen und erklären zu können, muß man schon fast Bio-Chemie studiert haben. Aminosäuren sind u.A.die Grundbausteine allen Lebens

Kommentar

Mich würde hauptsächlich interessieren, wie in dem Artikel beschrieben,
                      welche Aminosäuren, die Bänder und Sehnen "weich machen " ?!
                      Eines der Fohlen steht sehr steil. Und bevor ich Spezialeisen draufmachen lasse, würde mich interessieren, ob man mit Amionsäuren verbessern kann. Der Schmied hat da mal eine Bemerkung gemacht, daß der TA ein spezielles Mittel hätte.

Kommentar

Caspar - für die Bänder und Gelenke sind aber nicht nur Aminosäuren verantwortlich, sondern auch zig Mineralstoffe, und da vor allem Calcium, Phosphor, Zink, Kupfer, Schwefel. Dann noch zig Vitamine.
                        Ich kann mir echt gesagt nicht vorstellen, dass reine Aminosäure-Präperate allein helfen Bänder weich zu machen.

Kommentar

• countess
                          • 20.02.2008
                          • 2256

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                          Eines der Fohlen steht sehr steil. Und bevor ich Spezialeisen draufmachen lasse, würde mich interessieren, ob man mit Amionsäuren verbessern kann. Der Schmied hat da mal eine Bemerkung gemacht, daß der TA ein spezielles Mittel hätte.
                          ich glaube, das sind die kollagenen aminosäuren. sind vermehrt enthalten in zb gelantine, hülsenfrüchten, soja..., aber bestimmt gibts auch ein mittelchen vom tierarzt, welches die kollagenen aminosäuren vermehrt enthält.

Kommentar

• Dickerchen
                            • 20.10.2009
                            • 470

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                            Habe auch davon gehört, das Mittel soll aber nicht ganz "ohne" sein. Besser, der Schmied stellt den steileren Huf in etwas kürzeren Intervallen hinten etwas tiefer. Und dann viel auf hartem Boden gehen lassen.

Kommentar

und was macht der Körper dann mit diesen "Collagenen" Aminosäuren? Steht da dann hoffentlich auch drauf, wo sie eingebaut gehören? Unglaublich was man so alles verkaufen kann.

Caspar - was ist der Grund, dass dein Fohli so steil steht?
                              Ich schätz mal, dass Deine Pferde keine Mangelerscheinungen haben!! Für Bänder und Gelenke kannst auch Kieselgur füttern und für eine ausgewogene Mineralstoffgabe sorgen (kurweise versteht sich!)
                              zB. mal Seealgenmehl als Spurenelementebooster füttern.
                              Pferde sind so gut wie fast nie Unterversorgt mit Aminos! Das wär nur bei total einseitiger Fütterung mir viel Stroh.
                              Ist das jetzt echt so schlimm mit der Stellung, dass Du da was tun willst?
                              Ich würd da auch eher die sanfte Stellungskorrektur machen als irgendeinen komischen Beschlag.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                              1 Antwort
                              224 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag remo
                              von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                              254 Antworten