Kniebänder spritzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henny-Girl
    • 30.10.2009
    • 171

also , wir sind jetzt momentan wieder fleissig am auftrainieren , allerdings bin ich nicht arg glücklich ...
    lahmen tut er überhaupt nicht mehr , aber durch die zu langen kniebänder taktet er hin und wieder und mag sich einfach nicht setzen lassen ...
    ist allgemein arg unzufrieden und ich hab jetzt echt angst dass er sich das "angewöhnt" .
    tierarzt hat ja gemeint ich solle gescheit auftrainieren bevor wir was wegen den kniebändern unternehmen , aber ich kann ihn ja gar nicht richtig auftrainieren , eben wegen den zu langen kniebändern !
    jetzt hab ich mir einfach gedacht ich lass ihn von ner tierheilpraktikerin mit blutegeln behandeln , mehr als nicht besser werden kanns ja nicht , oder ?
    bin momentan echt ratlos weil ich in meinem umfeld wirklich niemand kenn dessen pferde auch kniebänder probleme haben und die tierärzte raten halt immer gleich zum spritzen , die sind da ja immer recht "konservativ" ...

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5001

Aber Spritzen ist ja eher für sanfte Tour, durchtrennen geht ja auch
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• sporthorses100
        • 06.09.2010
        • 874

"Kniebänder spritzen" ist überflüssig, wenn man sein Pferd korrekt gymnastiziert:

- Immer mind. 10, besser 15-20 Minuten Schritt reiten vor dem Antraben. (Auf die Uhr schauen!)
        - Nicht über´s Tempo reiten, vor allem in der Lösungsphase. (Heißt nicht, dass man die Hinterhand angemessen heranschließt)
        - Nicht zu früh und zu oft Verstärkungen reiten.
        - Nicht unaufgewärmt springen.
        - Pferd immer über den Rücken, in wechselnden(!) Haltungsformen reiten.
        - So wenig es geht longieren.
        - Pferd niemals aus der Box nehmen und unaufgewärmt und unausgelastet in der Halle beim freilaufen "abspacken" lassen.
        - Keine Stehtage.

Die Beachtung dieser Grundsätze ist mühsam, aber erspart Lahmheiten und den Tierarzt.
        Zuletzt geändert von sporthorses100; 28.12.2012, 00:35.

Kommentar

• Branca
          • 29.11.2008
          • 118

Unser alter Wallach stand 2011 auch zwei Monate in der Klinik und wurde während dieser Zeit nur Schritt geführt, danach hatte er beim Antrainieren auch Probleme mit den Kniebändern, hatte gehörig Muskulatur abgebaut.
          Unsere TÄ riet uns davon ab, die Kniebänder anzuspritzen, da sie dann danach Muskelaufbau eventuell zu eng werden könnten und dann noch mehr Probleme verursachen würden.
          Wir haben also langsam antrainiert, sind auch viel im Gelände Schritt bergauf gelaufen und haben zusätzlich erst Excell E und dann Mobifor gefüttert. Das Knie haben wir mit Percutin-Paste eingeschmiert. Hat problemlos geklappt.
          Bei unserem Jungen haben wir die Kniebänder mal mit Wachstumshormonen spritzen lassen, nach US-Untersuchung von einem anderen TA. Kann aber nicht sagen, ob es sich gelohnt hat, da er gefühlte 1000 andere Baustellen hat, die viel schwerwiegender sind...

Kommentar

• Inserinna
            • 13.04.2002
            • 1469

Meiner wurde als vierjähriger einmal angespritzt,
            da er sehr schnell gewachsen ist (ist heute 175 cm),
            wurde danach sehr schonen an-trainiert, hat MSN bekommen,
            damals sagte man mir das man ihn wahrscheinlich einmal im Jahr spritzen müsste,
            war seit dem aber nicht mehr nötig!
            Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• kyrabelle
              • 05.07.2004
              • 689

Ich befürworte die Blutegel. Hab ich selbst bei meinem Oldie angewendet....hat prima geholfen. Natürlich ist adäquate Bewegung ganz wichtig. Anspritzen kann man später immer noch.

Mein Oldie hat beides durch....linke Seite wurde angespritzt, Ergebnis sehr gut....bis heute. Rechte Seite von mir mit Egeln behandelt (2-malig), Ergebnis ebenfalls sehr gut....bis heute.

Kommentar

• Henny-Girl
                • 30.10.2009
                • 171

ich dank halt das anspritzen ist nicht ganz ungefährlich , und da er ja keine schwerwiegenden probleme wie kniescheibe rausspringen oder so hat bin ich mir eben unsicher .
                also er hat die zu langen kniebänder schon immer (durch überbelastung in jungen jahren ) , wurde allerdings deutlich besser seit ich ihn hab (7 jährig gekauft , heute 9 ) . war fast komplett weg vor der lahmheit ( war richtig muskulös und sah einfach super aus) , allerdings hat er auch da hin und wieder taktfehler gehabt , grad in volten oder so ...
                und jetzt hat er natürlich wahnsinnig abgebaut
                also ich denke auch , blutegel und irgendein muskelaufbau futter bzw. pulver wäre der richtige weg .

vielen dank für deinen beitrag kyrabelle , werde morgen mit der thp reden !

Kommentar

• Henny-Girl
                  • 30.10.2009
                  • 171

sporthorses100 , ich denke solche vorsichtsmaßnahmen sollten für pferdebesitzer selbstverständlich sein !

Kommentar

• fogdream
                    • 15.11.2012
                    • 4

Bei meinem Jungspund 1 1/2 Jahre Shetty mussten wir bereits das 3te mal mit einer Jodlösung anspritzen lassen, im springt oft Tagelang die Kniescheibe raus...

Was sollen die Blutegel bewirken...?

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6007

das gleiche wie Anspritzen, setzen einer lokalen entzündung, die beim abheilen zum verkürzen der bänder führt

Kommentar

• fogdream
                        • 15.11.2012
                        • 4

Ich bin langsam am verzweifeln, 7 Wochen ist das 3te mal anspritzen her und heute ist die rechte Kniescheibe wieder raus...
                        Fahren Montag ernbeut zum soritzen...
                        Meine Tierärztin sagt das wir es noch einmal anspritzen und danach die Bänder splitten...
                        Mein Zwerg hat es ganz schlimm erwischt gleich an beiden Hinterbeinchgen...warscheinlich ist es vererbt...

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6007

sorry, mehr als max. 2 x spritzt man ncht an... wenn man dann keine erfolge hat, wird sich auch ncihts mehr einstellen, außer evt. chronisch entzündeten bändern
                          vielleicht sollte man doch den weg in die klinik wagen und einen experten zu rate ziehen

Kommentar

• fogdream
                            • 15.11.2012
                            • 4

Es gab leider auch in der Klinik keine vielversprechende Prognose, sein zustand war sehr instabil.
                            Er wurde Euthanasiert, da es weniger als 20% Chancen auf Besserung gab.

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2969

Oh jeh, das tut mir aber sehr sehr leid für dich!
                              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6007

das tut mir leid

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
                                17 Antworten
                                1.637 Hits