Ausbildung zum Tierphysiotherapeut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wendsche
    • 21.04.2011
    • 51

Ausbildung zum Tierphysiotherapeut

Hallo ihr Alle
    ich möchte bald nebenberuflich die "Ausbildung" oder das "Studium" zum Veterinärphysiotherapeuten machen.

Als Ausbildungsinstitut habe ich mir das "Vet Physiocation" ausgesucht, es machte für mich so den besten Eindruck von allen anderen Möglichkeiten in meiner Umgebung (NRW). Die Dozenten waren ehemals an der FAT Gelsenkirchen, es wird mit Tierärtzen, Sattlern, Hufschmieden, Reitlehrern, etc zusammengearbeitet.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier jemand schon so eine Ausbildung abgeschlossen hat und welches Institut ihr empfehlen würdet!?

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG,
    Wendsche
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

ich finde auch in Ordnung wenn das behandeln von Tieren bei Tierärzten bleibt. Die anatomisch-physiologischen Grundkenntnesse des Studiums holen diese "Hausfrauenkurse" (sorry) nie auf
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Leo123
      • 11.02.2011
      • 1

schaut mal unter www.dift-info.de nach.

Kommentar

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
        ich finde auch in Ordnung wenn das behandeln von Tieren bei Tierärzten bleibt. Die anatomisch-physiologischen Grundkenntnesse des Studiums holen diese "Hausfrauenkurse" (sorry) nie auf
        Hallo Neuzüchter,
        dazu möchte ich mal was schreiben: es gab da mal vor etlichen Jahren eine schwere Geburt. Das Fohlen wurde mit leider groben Händen im Mutterleib gedreht und dann rausgezogen. Es ging um Minuten bevor der TA da sein konnte. Gut, das Fohlen lebte und alle Werte was Herz und Lunge betraf waren OK. Dann nach 30 Minuten wollte das Fohlen aufstehen, aber leider wollte das linke Hinterbein nicht mitmachen. Wir mußten also helfen,das Fohlen hochhalten, und diese Prozedur alle 3-4 Stunden wiederholen über zwei Tage, bis wir auf die Idee kamen einen benachbarten Pferdefreund, der auch Human-Mediziner der Orthopädie war, um Hilfe zu bitten.
        Und genau dieser Human-Fachmediziner brachte mir die speziellen Griffe bei, wie ich dem Fohlen helfen konnte. Ich machte also nach seiner einmaligen Anweisung und meinen eigenen Pferdeerfahrungen, mehrmals täglich Bewegungsübungen und Massagen bei dem Fohlen. Nach drei Wochen war das anfänglich schwierige Problem behoben.
        Ich war damals auch eine "nur" Hausfrau,mit sehr viel Gefühl für Pferde und einer medizinischen Vorbildung.Es war aber wohl nur mein Einsatz wegen diesem Fohlen , wo ich die Stute gerne mochte.

In einem Punkt will ich Dir Recht geben: eine Pferde-Physiotherapeuten, THP-Ausbildung oder ähnliche Berufe sollten nur Leute anstreben, die sowieso schon vorher eine spezielle Vorbildung haben.

Warum will ein Automechaniker, ein Banker oder eine gelangweilte Hausfrau, ohne med.Vorbildung, dann irgendwanneinmal einen Kursus machen, um Pferde-Physiotherapeut zu werden? Nur wegen der Liebe zum Pferd ?

Kommentar

• liaison2002
          • 13.07.2011
          • 65

@ Neuzuechter: Da stimme ich Dir nur sehr bedingt zu. Die Vet Studenten machen waehrend ihrer Ausbildung zwar Anatomie und Physiologie, das ist aber so massiv und viel, dass die das meiste erst hinterher in der wirklichen Praxis 'nachlernen', wenn sie einen dementsprechenden Patienten haben. Erlebe ich live immer und immer wieder, dass viele TA's erst mal platt sind, wenn ich die mit meiner Hufpflege Zusatzausbilsung auf Hufprobleme anspreche. Und erst neulich hab ich gesehen, wie ein TA ziemlich ungeuebt einen Hufabszess ausschneiden wollte und dabei mehr gesunden Huf geschnitten hat als den Abszess zu oeffnen....nur EIN Beispiel.

@ Annemarie, ich kann nur sagen, mach den Kurs!!! Ich kenne das Institut zwar nicht, da muessen andere hier im Forum helfen, aber wenn das gute Leute sind, die wissen, was sie tun, mach den Kurs!

Mein naechster Kurs wird wohl Eigenbestandsbesamer werden....nachdem die TA's es immer wieder fertig bringen, meine Stuten zu vermasseln...

In einem sind alle Ta's dafuer Spitze - zu spaet kommen (das ist ne chronische Krankheit) und dicke fette Rechnungen schreiben!!!
          Das brauchst Du nicht zu lernen!

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2149

@Anemarie Ich einem Speziellen Fall eingewiesen helfen zu können ist für michnicht vergleichbar mit einer Physiotherapeuten-Ausbildung mit der man nach möglichkeit noch Geld verdienen will. Im gegenteil bin ich der Meinung das die Besitzer bestimmte Übungen und lektionen sowie einen sinnvollen bewegungsplan absprechen sollten. Wenn ein pferd sich durch Blockaden oder Unfall eine bestimmte Kompensationshaltung angwöhnt hat wir das auch mit einem noch so richtigen Griff nicht wieder perfekt.

Ich meinte damit auch nicht Tierärzte im Allgemeinen und auch keine Anfangsassistenten sondern Tierärzte die Aufgrund ihrer Aus- und Vorbildung anspruchsvollere Fortbildungen und Kurse machen können.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
            17 Antworten
            1.628 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53