Tendoplus - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miri555
    • 22.07.2004
    • 366

weil ich gerade am Schreiben bin: Pferd wird jeden Tag 50-60 Minuten in allen Gangarten in der Halle gearbeitet (inklusive anfangs 25 Minuten Schritt) - allerdings reite ich fast nur geradeaus. Und da er gefühlte 250 kg zu fett ist mit null Kondition, kann ich auch nicht allzu viel machen. Aber es sieht alles sehr gut aus. Täglich 3 Stunden auf Sandpaddock kommt er auch wieder.

Kommentar

• caresino
      • 16.09.2011
      • 7

Stand 18.04.12

Mein Pferd geht seit 4 Wochen wieder frühs bis abends auf Koppel. Zusätzlich reite ich ihn täglich wieder 1-1,5h auf Sand und im Gelände ohne Schongang - lediglich 15-20min Schritt am Anfang muss immer sein für mein Gewissen ;-). Bein sieht nach wie vor sehr gut aus. Leichte Verdickung des Fesselträgers ist nach wie vor zu sehen - aber mit diesem Schönheitsfehler kann ich sehr gut leben. Hauptsache mein Pferd kann wieder Pferd sein.

Kommentar

• Horsian
        • 17.09.2009
        • 289

Moin, moin!

Gibt es evtl. neue bzw. weitere Erfahrungswerte zu Tendoplus?

Die Werbung auf ClipMyHorse sieht ja ziemlich vielversprechend aus...?

Danke im Voraus!

Kommentar

• miri555
          • 22.07.2004
          • 366

Also, bei uns läuft es weiterhin sehr gut!
          Von 1. Mai bis 1. Juni habe ich den Braunen allerdings in Ruhe gelassen, da ich ihn zur großen Herde (25 Pferde) auf die Wiese "geschmissen" habe und erst mal abwarten wollte, ob er dieses Programm durchhält. Die Wiese bezeichne ich selber immer als "nix für Fußkranke" (bergauf, bergab, Sumpf, Bachübergang), deshalb bin ich umso glücklicher, dass alles gut aussieht. Er wird jetzt auch wieder recht viel (abwechlungsreich) geritten. Eine Galle am Fesselkopf ist noch sichtbar - die wird wohl auch nicht mehr weggehen. Aber ansonsten, wenn man es nicht weiß, sieht man eigentlich nichts mehr.
          Aber nach wie vor gilt für mich: das Ganze muss ein wirklich guter Tierarzt machen, der auch gut im Ultraschall lesen ist.....
          Ich für meinen Teil, würde es immer wieder machen.

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

darf ich mal fragen ob das nach der injektion von tendoplus auch dick und warm wurde ?

Kommentar

• miri555
              • 22.07.2004
              • 366

Also bei uns war nichts warm und/oder dick, obwohl der Tierarzt darauf hin gewiesen hat, dass das passieren kann.
              Nach der Injektion wurde auch immer ein Verband drauf gemacht und soweit ich mich erinnern kann hat er auch immer ein Antibiotikum bekommen. Die Injektion ging direkt in die Sehne.

Pferd ist übrigens wieder voll im Training und alles ist gut.

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13529

Hört sich spannend an! Toll, dass es solche Mittel gibt.

Meine Stute hatte vor zehn Jahren einen Sehnenschaden durch einen während des Beschlagens in die oberflächliche Beugesehne gerammten Hufnagel. Hab meine vielversprechende Fünfjährige schon als Zuchtstute gesehen.

Sie wurde operiert (Sehnensplitting, machen glaub ich nur ganz wenige TÄ), stand drei Monate in der Box und hatte dann drei Monate Aufbauzeit. Anfangs ging das Ganze nur mit Sedierung - ihr tat ja nix weh und sie wollte laufen. Als Vorsichtsmaßnahme hieß es bei uns dann noch: Erstes Jahr nur Dressur - guter Boden - im zweiten Jahr dürfe man wieder springen und im dritten Jahr auch wieder VS gehen.

wir blieben bei der Dressur, war ja eh so geplant - die Stute ist heute 15, man sieht NIX am Bein, nicht mal wenn man es weiß. Und sie ist hochplatziert bis M** und S gestartet. Insofern toi toi toi für eure Pferde - es kann klappen.

Und das mit dem guten TA mit Konzept unterschreibe ich voll und ganz. Ich hatte so einen. Auch ohne Tendoplus.

Kommentar

• Ali
                  • 19.06.2007
                  • 270

Da die Beiträge schon etwas älter sind würde mich sehr interressieren ob von euch jemand neue Erfahrungen mit Tendoplus gemacht hatt gerne positive und auch negative Berichte.Da das Lehrpferd von meiner Enkelin immer mal wieder mit der Sehne Probleme hatt würde ich es eventuell mal probieren,aber bevor man das Geld rausschmeißt wären Beiträge super
                  Danke

Kommentar

• miri555
                    • 22.07.2004
                    • 366

Google doch noch mal nach Tendoplus - ich meine, dass schon mehr Tierärzte jetzt offiziell damit behandeln. Ein guter Tierarzt sollte Dir auch seine ehrliche Meinung dazu äußern können (meiner hat es zumindest getan). Aus welchem Landkreis/Bundesland kommst Du denn? Für den Aachener Raum (auch Heinsberg, Geilenkirchen, Hückelhoven) könnte ich Dir einen sehr guten Tierarzt empfehlen bzw. weiß er vielleicht auch über Kollegen aus anderen Landkreisen/Bundesländern Bescheid.

Kommentar

• kuhstrophobie
                      • 24.06.2002
                      • 787

Ich hab im Mai einen geringen Fesselträgerursprungsschaden damit behandeln lassen. Gebracht hat es leider gar nichts. Prognostiziert waren vom Tierarzt 2 -3 Monate, nach 3 Monaten waren wir zum Schallen un der Schaden war grad mal zu 50% besser. Gespritzt wurde jetzt nichts mehr. Wenn ich den TA richtig verstanden habe, bringt Tendoplus am meisten bei frischen Schäden, wie auch alles andere, was man so versuchen kann.
                      Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• gigoline
                        • 30.11.2004
                        • 1419

Wir haben erst kein Glück gehabt und dann kam noch Pech dazu.
                        Ausgangspunkt: "Zerrung" Unterstützungsband... (max. 10 % betroffen) - Heparin inj. (kein M-W!) nach 3 Wo. US Kontrolle - sieht "gut" aus (war nie lahm)- aber: Kanonen (tendoplus) auf die Spatzen - wir wollen ja nur das beste...: am nächsten Tag Bein dick, warm, druckempfindlich (war vorher nicht), "kann sein" ... wird aber täglich "schlimmer" - vor allem wird er nun auch lahm ... -> nach 1 Woche -> Klinik - 1 woche Aufenthalt (Überreaktion auf die Inj.) -> entzündung halbwegs im griff... aber: selbst stand heute, immernoch dicker und wärmer und druckempfindlich (und lahm *heul*) es sind jetzt fast 3 Monate... ich verstehs nicht :-(

(ob das am tendoplus selbst - also die überreaktion- lag oder eben an der injektion mit ggf. einer infektion.. ich weiß es nicht, aufs heparin hat er nicht so reagiert.. sind auch keine vorwürfe an den behandelnden doc denn passieren kann so was ja immer, aber warum immer uns *schnüff*)

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3407

Kann jemand neue Erfahrungsberichte zu dem Thema beitragen?
                          Hast wieviel % des Sehnengewebes war betroffen, wie oft wurde gespritzt, was hat es gekostet?

Kommentar

• gigoline
                            • 30.11.2004
                            • 1419

Bei uns waren es zuerst nur 10% vom u-Band und wir haben ja nur die eine verhängnisvolle Injektion gemacht - das waren ca 500 inkl us usw

Kommentar

• Arame
                              • 03.03.2008
                              • 3407

Ich überlege derzeit einen ähnlich geringen Schaden damit behandeln zu lassen, bin mir aber sehr unsicher, deswegen bin ich über weitere Erfahrungen/Meinungen dankbar!

Kommentar

• gigoline
                                • 30.11.2004
                                • 1419

also nach 2 wo. war dr. no der meinung, dass eine solche ÜBERreaktion nur einmal unter hunderten vor kommt... nach 4 Wo. waren wir dann alle der meinung: eine SOLCHE überreaktion gab es noch gar nicht (ich weiß nun nicht, warum immer meine Gäulchens und ich bei so was die ersten sein müssen *seufz*) von daher:abraten würde ich nicht, da es wohl gaaanz vielen anderen wirklich gute erfolge hat... - nur bei meinem eben nicht :-(

Kommentar

• shirlysdream
                                  • 12.04.2010
                                  • 113

Hallo,

ich habe vor nun gut 1,5 jahren,als Tendo Plus bei den meisten Tierärzten in der Probephase war, bei meinem damals vierjährigen Fidertanz wallach eingesetzt auf Anraten meiner Tierärztin.
                                  Schaden war ein ca. 2 Zentimeter großes Loch am Fesselträger Ursprung.
                                  Wir haben vor der ersten Gabe US gemacht-wobei da schon 6 Wochen vergangen waren in denen wir noch mit Orthokinen behandelt haben- und dann 10 Tage nach der ersten Gabe Tendoplus- und meine TÄ hat dreimal geschallt,weil sie es kaum glauben konnte wie gut und schnell und vorallem gleichmäßig der Schaden verheilte.
                                  Kurz gesagt,nach 4 mOnaten war alles ausgeheilt- trotz Bocken,steigen,toben auf dem Padock,ich habe ihn nur drei Wochen geführt und dann Pferd sein lassen, würde es immer wieder so machen!
                                  Ich schwöre auf Tendo Plus, auch der Schimmel meine Bekannten bekommt es akut für einen Beugesehenen Schaden.
                                  Fiano hatte danach leider noch einmal Probleme an der alten Stelle, weil er so wuchs,Probleme mit den Hinterbeinen hatte und wir die Rundeisen abgenommen haben,erneut lahm, allerdings KEIN Schaden,nur eine Entzündung- da gabs dann nur eins,Wiese!
                                  Heute ist er seit ca. 8 Wochen wieder da und ihm hat die Zeit einfach nur gut getan,dennoch ich würde heute immer wieder Tendo Plus spritzen!

Kommentar

• Feentanz
                                    • 19.04.2014
                                    • 14

Hallo,

ich würde das Thema gerne noch einmal hochholen! Bei meinem Wallach (8J) war die Sehne vorne links seit letztem Samstag dick, aber nicht warm, gelahmt hat er auch nicht. Bin aber vorsorglich Schritt gegangen. Da es nicht besser geworden ist, war ich heute in der Klinik. Auch der TA konnte keine Lahmheit feststellen, es ist eine Reizung des Unterstützunsbandes. Er bekam Tendoplus gespritzt, es sollen noch 2 Injektionen folgen. Was habt ihr inzwischne für Erfahrungen gemacht? Ich bin etwas 'verwundert', dass sofort dieses Medikament gespritzt wurde, obwohl ja nichts 'kaputt' ist. Was meint ihr dazu? Zudem scheint es ja sehr teuer zu sein. Hat hier jemand mal eine genaue Zahl? (Ich habe bis jetzt noch nichts bezahlt)
                                    Gerade sitze ich hier etwas ratlos. Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                    17 Antworten
                                    1.628 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    290 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                    254 Antworten
                                    22.518 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Drenchia
                                    von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51