Fesselträgerschaden - Homöopathie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sanni1975
    • 06.10.2011
    • 90

Liebe Foris, habe mein Traumpferd entdeckt. Dieser hat leider derzeit eine Fesselträgerentzündung. Ist dies generell eine Never Ending Story? Habe jetzt Befürchtung zu kaufen. Was würdet ihr tun? Danke für Feedback.

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3953

Ob das eine Never-ending-Story ist wird dir keiner sagen können.

Obwohl der Fesselträscherschaden bei meiner Stute nach derzeitigem Stand gut ausgeheilt ist, würde ich von dem Kauf eines Fesselträgerkandidaten eher Abstand nehmen. Es sei denn der Schaden liegt bereits lange zurück.

Wie lange hat er den Schaden schon? Was wurde danach gemacht? Ist er aktuell noch lahm? Was hast du mit dem Pferd vor?

Kommentar

• Anony
        • 23.12.2009
        • 327

Ich sehe das ähnlich wie Zuckerschnute. Wenn der Fesselträgerschaden schon Jahre zurück liegt und das Pferd dann nie wieder Probleme hatte ist das Risiko höchstwahrscheinlich kalkulierbar. Das hängt natürlich aber auch immer davon ab was du mit dem Pferd noch machen möchtest. Sorgen wirst du dir jedenfalls immer machen... Wie alt ist das Pferd denn und was hast du damit vor?

Kommentar

• zuckerschnute
          PREMIUM-Mitglied
          • 21.01.2007
          • 3953

@Anony: Bei euch nach wie vor alles fit?

Ich grüble immer noch über den Zeitpunkt für den Beginn mit dem Springen. Klinik etc. geben alle grünes Licht, aber ich trau mich nicht...

Leider wäre es nur in diesem Jahr ihre letzte Siason in der sie Springpferde gehen kann.

Kommentar

• Anony
            • 23.12.2009
            • 327

Ja bei uns ist noch alles bestens. Ich habe jetzt auch schon einmal longiert und alles hält. Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet ist das sehr sehr tiefe Matschige Padock :-(

Mit dem springen würde ich evtl. einfach der Klinik vertrauen. Wenn der Boden es zulässt und ihr langsam anfängt dürfte es doch eigentlich gehen. Ich wollte wegen springen auch noch meinen Tierarzt anrufen und das abchecken. Wobei springen bei mir eher größere Galoppsprünge sind ;-) Hatte meine ersten 4-5 Stunden und dann hat Madam gemeint sich auf dem Paddock den Ursprung zu zerstören...

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3953

Ja, das mit dem Paddock ist immer so eine Sache. Bei uns ist jetzt zum Glück ein Stück gepflastert und überdacht, so dass sie sich hauptsächlich da aufhalten und nur selten in die Matsche rennen.

Ach ist das alles kompliziert...

Kommentar

• Sanni1975
                • 06.10.2011
                • 90

Es handelt sich bei mir um einen Holsteiner Wallach von Calido I , 7 jahre alt. War mal für den großen Sport ein Hoffnungsträger, hatte er aber nicht realisiert.
                Die Hintergründe warum nicht, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.
                Die Fesselträgerentzündung hat er jetzt akut. Er steht jetzt zum ausheilen. Der Eigentümer sagte es wäre ohne Befund, es müsse nur ausheilen. Woher er sich die Entzündung geholt hat weiß ich auch leider noch nicht.
                Ich treffe den Eigentümer diese Woche.

Ich möchte den Wallach für den gehoben Freizeitbereich nutzen, max. L Niveau. Für mehr reicht mein Können auch nicht.
                Springen sollte er dann auch bis L.
                Das kann er auch leisten.
                Da ich nicht weiß ob der Wallach eventuell schon früh verheizt wurde, bin ich unsicher, obwohl ich sagen muss dass es mein Traumkerl ist:-):-) Das macht mich traurig. ich habe so viele Pferde angeschaut und probiert, er wäre mein Deckel. Für mich stellt sich nur die Frage ob ich dem eine Chance geben sollte, damit meine ich meinen Tierarzt das Pferd durchröntgen lassen. Wie sieht es mit der preislichen Wertigkeit und Verhandlungsmöglichkeit aus. In Bezug zum Beispiel auf das Risiko des Wiederauftretens. Schwierig, wenn man schon mit Herz dabei ist. da muss ich echt meine Rationale einschalten:-(

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1857

aus dem bauch raus ??

dass er die hoffnungen auf grossen sport nicht realisieren konnte - liegt vllcht am gesundheitlichen status ??
                  und der akute fesselträger ist nur eine folge von vorhergehenden aua`s ??

ob der hält - scheint mir echt knapp auf der naht genäht......

Kommentar

• Anony
                    • 23.12.2009
                    • 327

wieso verkauft man denn ein Pferd mit einer akuten Lahmheit? Da kann man doch wenigstens warten bis das ausgeheilt ist. Das was du mit dem Wallach vor hast ist ja doch schon etwas mehr als nur ein bissl auf dem Platz und durchs Gelände rumgurken. Ich hätte da leider ein ganz ganz schlechtes Gefühl...

Hast du denn einen guten Tierarzt, der evtl. einmal mit dem aktuellen Tierarzt sprechen kann? Evtl. erfährt man so etwas mehr

Kommentar

• zuckerschnute
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 21.01.2007
                      • 3953

Ganz ehrlich, ich würde niemals ein Pferd mit einem akuten Fesselträgerschaden kaufen.
                      Kann deine emotionale Seite total verstehen, aber dre Kopf spricht 100 %-ig dagegen.

Kommentar

• zuckerschnute
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 21.01.2007
                        • 3953

@Sanni: Wie wirst du dich nun entscheiden?

Hast du schon eine Tendenz?

Kommentar

• Sanni1975
                          • 06.10.2011
                          • 90

Hey Zuckerschnute, habe Dir eine nachricht geschickt.
                          LG Sanni

Kommentar

• zuckerschnute
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 21.01.2007
                            • 3953

Sanni, ich hatte dir auch direkt am 14.02 geantwortet, leider bislang ohne Rückmeldung.

Kommentar

• Sanni1975
                              • 06.10.2011
                              • 90

Hey, sorry, habe lange nicht reingeschaut. Das mit dem Braunen hat sich erledigt, der Pächter hat das Pferd für seine Tochter gekauft.
                              Also hat sich die Fesselträgerunruhe eh gelegt. Aber vielen Dank dass Du mir Deinen Rat gegeben hast:-)

Jetzt habe ich einen neuen Termin, einen Clinton Hengst, der wohl zu mir passen könnte.
                              Pferdesuche ist gar nicht so einfach..obwohl es ein riesiges Angebot gibt..... Ganz liebe Grüße

Kommentar

• zuckerschnute
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 21.01.2007
                                • 3953

Mal kurz ein aktueller Stand...

Nach gut 10 Monaten haben wir die ersten Sprünge gemacht und bislang weiterhin alles bestens.

Kommentar

• mauseline
                                  • 21.09.2011
                                  • 95

eine frage, wenn ein pferd einen fesselträgerschaden unten und nach über einem jahr dann einen fesselträgerschaden oben hat, also am selben bein, ist das dann ein sogenannter folgeschaden und die aussichten auf erfolgreiche heilung und weiterer einsatz als reitpferd besser oder schlechter zu sehen? ta hat bereits die prognose abgegeben das die stute wohl als reitpferd nicht mehr genutzt werden kann, da der schaden wohl eher schwer ist. besitzerin denkt über eine auszeit auf der weide nach. wie seht ihr mit eueren erfahrungen die chancen, das die stute, fast 17 jahre, als reitpferd weiter genutzt werden kann. und in welchem masse? DANKE

Kommentar

• Anony
                                    • 23.12.2009
                                    • 327

Huhu Zuckerschnute, wie haben jetzt 11,5 Monate rum und ich werde auch langsam wieder mit dem Springen anfangen. Wobei das bei mir eher größere Galoppsprünge sind :-D Ansonsten ist alles bestens und ich behandele sie wie ein gesundes Pferd. Wir reiten aber auch auf einem niedrigen Niveau und insofern ist das für manche wohl eher Aufbautraining ;-)

@mauseline: ich denke da da wird der TA wohl recht haben, zumal das ja ein schwerer Schaden ist. Aber vielleicht hat man ja Glück und nach einem Jahr ist sie wieder fit. Was soll man sonst auch machen? Also außer sie auf die Weide stellen und dann später nochmal schauen? Vorausgesetzt natürlich die gute hat keine Schmerzen...

Kommentar

• zuckerschnute
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 21.01.2007
                                      • 3953

@Anony, das freut mich! Schön, dass es bei euch auch so gut läuft!
                                      Klopf auf Holz, hoffe, es bleibt so!

@mauseline: Bei dem zweiten Schaden ist die Prognose bestimmt schlechter als bei nur einem.
                                      Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen...

Kommentar

• zuckerschnute
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 21.01.2007
                                        • 3953

Kurzer Bericht... Wir sind jetzt viermal wieder gesprungen und alles ist bestens! Auch die Dressurarbeit läuft gut und Seitengänge, Verstärkungen etc. scheinen gut verpackt zu werden.

Hatte überlegt zur Sicherheit nochmal einen Kontroll-Ultraschall in der Klinik zu machen, habe mich aber dagegen entschieden... 100,00 € und einen Tag Urlaub gespart.

Kommentar

• zuckerschnute
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 21.01.2007
                                          • 3953

So, wir haben jetzt ein Jahr nach der Diagnose des Fesselträgerschadens hinter uns und ich kann nur sagen, es scheint alles verheilt und bestens zu sein!

Sind weiterhin wöchentlich gesprungen und haben Sie dressurmäßig nicht geschont. Alles ist gut!

Danke für eure zahlreichen Tips zu Beginn! Ich hoffe, ich muss dieses Thema nicht weiter "nutzen"...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.628 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                          254 Antworten
                                          22.519 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                          14 Antworten
                                          2.394 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                          38 Antworten
                                          2.484 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...