3j.Pferd mit Chip der raus muss in Erwägung ziehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merlino
    • 30.10.2010
    • 65

3j.Pferd mit Chip der raus muss in Erwägung ziehen?

Hätt mich in eine 3jährige verguckt die allerdings einen Chip im Hufgelenk hat der raus sollte. Vom Verkäufer wird die OP nicht vorm Verkauf duchgeführt, die OP-Kosten würden vom Preis abgezogen.
    Würdet ihr euch ein solches Pferd überhaupt ansehen oder lieber gleich ausschließen?
    Das Pferd steht jetzt auch grad nicht ums Eck, also wär schon ziemlicher Aufwand sie anschaun zu fahren.

Hab schon Angst dass bei einer OP was passieren könnte, oder die Heilung nicht klappt wie man sich das vorstellt, das würd ich mir vermutlich nie verzeihen so blöd gewesen zu sein...
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Ich würds nicht machen.
    Es gibt genug andere Pferde.

Außer es ist ein wirklich verlockender Preis.
    Beim Preisabzug großzügig kalkulieren und vorab in der Klinik nachfragen wie teuer es wohl wird.
    Ihr müsst wissen, dass ihr noch die ganze Regenerationszeit lang nix vom Pferd habt und führen müsst etc.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

würde ich mit der Klinik/Tierarzt meines Vertrauens mal besprechen! Wenn du dich verliebt hast :-)) ?!
      Und auch hinfahren, anschauen! Immerhin war der Verkäufer so ehrlich! Muß der Chip denn ganz sicher raus? Hat die Stute schon Beschwerden? Oder wird die OP nur empfohlen?

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1777

Ich bin soo oft auf die Nase gefallen mit kranken Pferden, such Dir lieber was gesundes, gibts genug von!
        Würde es nicht machen!

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

Bei uns im Stall sollten 2 Mädels mal ein kleines Großpferd bekommen, nur, wenn die AKU in ordnung ist.
          Die AKU war nicht in Ordnung, das Pferd war ca. 15 Jahre alt...
          Die Mädels hatten sich aber reinverguckt und das Pferd ist nochmehr als 10 Jahre gelaufen, gesprungen und ins Gelände, es haben sich viele Kinder die ersten Schleifen mit ihm geholt...

Wenn der Preis akzeptabel ist....und Du das Risiko absichern kannst....bzw. aus der Nummer kommst, wenn durch die OP Schäden entstehen....
          Ansehen und überlegen...

Kommentar

• Angel
            • 13.11.2003
            • 514

Ich selbst kenne zwar keinen Fall, wo es bei einer Chip-OP zu Problemen gekommen ist, trotzdem würde ich das Risiko nicht auf mich nehmen. Lieber versuchen noch einmal mit dem Verkäufer zu sprechen. Man kann ja vorher vereinbaren, dass man das Pferd kauft, wenn die OP erfolgreich war. Sollte sich der Verkäufer darauf nicht einlassen, würde ich die Finger davon lassen.
            www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

Wo genau ist der Chip - tatsächlich IM Hufgelenk? Dann Finger weg!
              Irgendwo in Höhe Hufgelenk aussen dran? Dann kommt es drauf an ob der freiliegend ist oder partiell noch am Gewebe - dann auch Finger weg. Da sind zig Sehnen und Bänder an der Stelle - wenn da was reibt - hast in nullkommanix ein gravierendes Sehnenproblem und frühzeitige Arthrose ist vorprogrammiert. Meist sind auch bei Chips in Gelenken bereits SChädigungen vom Gelenk da - also als Sportpferd ungeeignet.
              Und die OP ist nur ein Teil vom Ganzen - die Nachbehandlung und Therapie ist auch extrem aufwändig. Für ein Freizeitpferd viel zu teuer!

Bei einem 3-Jährigen würd ich mir das nicht antun!
              Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2011, 22:17.

Kommentar

• Moonlight69
                • 23.09.2006
                • 1860

Ins Blaue hinein zu spekulieren ist Quatsch, aber ich habe einen guten Tip für dich.

Heutzutage werden die meisten RöBis digital gemacht, und man kann sie per Mail verschicken. Lass dir die Bilder mailen, und besprich sie mit deinem TA, am besten mit mehreren, und/oder schick sie an einen renommierten TA einer Klinik um sie beurteilen zu lassen.
                Wenn sie ihr OK geben, schau sie dir an, wenn nicht, lass die Finger davon.

Dass der Verkäufer die OP nicht auf eigenes Risiko machen lassen will, verstehe ich nur allzu gut. Was, wenn der Käufer doch abspringt? Außerdem birgt jede OP ein Risiko, es kann passieren, dass ein Pferd die Narkose nicht überlebt (kommt zwar äußerst selten vor, ist aber möglich).

Eine Garantie für eine erfolgreiche OP wird dir auch der Verkäufer nicht geben können.

Ab dem Moment des Kaufs würdest du das volle Risiko selbst tragen.

Darf man fragen, was das Tierchen kosten soll?
                www.bunte-windspiele.de.tl
                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

...Finger weg von solchen Geschäften kann ich da bloß sagen.

Bei uns in Bayern sagt man "An Depp´n daat i suacha...". - Von der Seite des Verkäufers kann ich die Bedingungen natürlich verstehen, das würde ich auch probieren, aber für den Käufer ist das Risiko auch bei kleinem Preis meiner Meinung nach zu hoch.

Was mich auch noch sehr abschrecken würde ist die Rekonvaleszenz. Das Pferd muß stehen und später geführt werden - wochenlang. Da kann alles mögliche sein, Du kennst das Pferd ja nicht, und wenn ich mir vorstell, einen 3jährigen ein paar Wochen lang Schritt zu führen wird mir mulmig.

Viele Grüße, max-und-moritz
                  Zuletzt geändert von max-und-moritz; 31.05.2011, 06:51.
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• abc10
                    • 19.01.2009
                    • 280

ich würde auch die finger davon lassen. allein schon das narkoserisiko wäre mir zu hoch! was, wenn in der aufwachbox was passiert?? habe dort einmal ein pferd gehen lassen müssen und würde nie bei einem neuen pferd, bei dem ich die volle wahl hab, operieren lassen.
                    es gibt so viele junge, qualitätsvolle pferde zu passenden geld, da wird sich auch deine suche erfolgreich sein! v

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3408

Ich würde es auch nur machen, wenn der Vorbesitzer vorher noch die OP übernimmt - ansonsten nicht. Einfach wegen dem schon angesprochenen Risiko.

Kommentar

• Neuzüchter
                        • 09.04.2003
                        • 2159

Chip Op ist ja inzwischen sehr standartisiert ich würde meinem Tierarzt bzw. dem der die OP machen soll di Bilder zeigen wenn er Komplikationen vermutet wäre ich vorsichtig

und ich würde neben den eigentlichen OP Kosten versuchen die zwei Monate Rekonvaleszenzzeit Unterhaltsmäßig vom Preis ruterzuhandeln versuchen.

Ansonsten ist ein Chip besser als ein Hufrollenbefund denn nach der OP ist er weg für immer.
                        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Robin
                          • 24.12.2004
                          • 1819

Ja, aber ein Chip im Hufgelenk ist immer noch das Schwierigste. Denn man muss in die Hornkapsel. Folgeprobleme sind vorprogrammiert. Hatte selber mal eine Stute mit diesem Befund. Alle möglichen TÄ haben von einer OP abgeraten. Eine Nachblutung in die Hornkapsel kann schon das AUS für das Pferd bedeuten. Das Risiko bei einem frisch gekauften Pferd ist viel zu groß

Kommentar

• max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3441

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                            Ansonsten ist ein Chip besser als ein Hufrollenbefund denn nach der OP ist er weg für immer.
                            Na ja, wenn man nur die Wahl zwischen zwei Übeln hat...!

Hallo - es gibt gesunde Pferde, die man im Normalfall erst mal ein paar Jahre reiten kann, bevor man sich über OP´s und Rekonvaleszens Gedanken macht.

Viele Grüße, max-und-moritz
                            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                            1 Antwort
                            250 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag remo
                            von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                            254 Antworten