Lahmheit, aber woher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnecke
    • 29.09.2010
    • 31

Lahmheit, aber woher?

Hallo,

mein Stütchen ist nun seit 3 Wochen Lahm.
    Ich habe sie vor 3 Wochen an einem Montag auf die Wiese gebracht und da muss sie sich irgendwie vertreten haben
    Sie galoppierte total komisch den Berg rauf.
    Ich bin in die Apotheke und habe Traumeel gekauft und ihr gleich mit ins Futter gegeben.
    Habe sie dann Dienstags nicht mit raus gestellt sondern in der Box gelassen.
    Ich habe Dienstags das ganze Bein abgetastet, aber ich konnte weder was warmes noch was dickes noch was knubelliges feststellen, es war nichts.
    Habe sie dann bis Donnerstag stehen lassen und Donnerstag in der Halle 2 Runden Schritt geführt, nichts zu sehen, angetrabt und da lief sie ganz eigenartig.
    Freitags kam dann der Tierarzt.
    Der sagte Prellung 2-3Tage stehen lassen dann Schritt führen.
    Dienstags daruf war es nicht besser, es war zum glück ein anderer Tierarzt am Stall den habe ich dann auch noch drüber schauen lassen.
    Er sagte ebenfalls Prellung und meinte Perkutien(ich hoffe man schreibt das so) Verband.
    Stuti stand nun bis Freitag nur in der Box, sollte Freitag anfangen mit Führen. Bis dahin hatte sie Perkutienverbände um. Habe sie Freitag,Samstag,Sonntag und gestern 20min Schritt geführt, heute vor Traben lassen und sie tickert immer noch
    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Mitlerweile glaube ich, dass es nicht vom Bein kommt, den das ist bis heute nicht dick oder warm.
    Da ich auch keine Verbesserung der Lahmheit gesehen habe, habe ich mit entschlossen sie wieder raus zu Stellen. Sie stand nun 3 Wochen in der Box und es hat sich nichts verändert, da kann sie auch raus.
    Nur weiß ich nun nicht was ich machen soll
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2023

Ggf. mal einen Chiro/Osteopathen draufschauen lassen... Hatte mit meinem Wallach damals die gleichen Symptome. Der muss sich auf der Weide "verdreht" haben. Nachdem der Rücken wieder "gerade" war verschwandt das Tickern von selbst...
    Zum Glück hat meine TÄ auch eine Chiro-Ausbildung. Ist echt goldwert!
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8335

Meine Stute ist damals wahrscheinlich ausgerutscht und hatte danach einen Spalt im Ellenbogengelenk - Bluterguß.
      Der TA hat lange gesucht und geröngt. War dann aber deutlich. Heilte auf der Weide in 3 Wochen soweit aus, daß die Stute lahmfrei war und auch galoppierte.
      Stehenlassen ging nicht, weil Fohlen bei Fuß. Außerdem wurde sie eh nicht geritten.

Mirabells Tipp ist auch gut.

Ansonsten: Fesselträger? Meiner hat sich das auch auf der weide geholt. Bein war allerdings deutlich warm.

Kommentar

• schnecke
        • 29.09.2010
        • 31

So nun kenne ich die Ursache.
        Stütchen hat einen Halswirbel raus gehabt
        Am Samstag müssen wir nochmal hin.
        Ihr gehts aber schon wesentlich besser, tickert nur noch leicht.

Ich bin nun sauer auf den TA!

Kommentar

• Mirabell
          • 21.06.2010
          • 2023

Schön, dass ihr die Ursache gefunden habt!!! Gute Besserung für dein Stütchen!!!

Kommentar

• schnecke
            • 29.09.2010
            • 31

Ich hab mich wohl zu früh gefreut.
            Heute morgen war die Nachuntersuchung.
            Der Halswirbel ist ok, leider fiehl bei der Wärmebildkamera an den Beinen eine deutliche Entzündung auf. Fesselträge/kopf. Ich bin aus allen Wolken gefallen.
            Aber das erklärt auch ihre Lahmen was die letzten Tage wieder schlimmer geworden ist.
            Nun muss erstmal überlegt werden wie es weiter geht.
            Eisen bekommt sie mit Platte zur entlastung!

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2023

Oh nein! Drücke euch die Daumen, dass alles schnell ausheilt!

Kommentar

• Dorina
                • 26.05.2011
                • 90

Zitat von schnecke Beitrag anzeigen
                Ich hab mich wohl zu früh gefreut.
                Heute morgen war die Nachuntersuchung.
                Der Halswirbel ist ok, leider fiehl bei der Wärmebildkamera an den Beinen eine deutliche Entzündung auf. Fesselträge/kopf. Ich bin aus allen Wolken gefallen.
                Aber das erklärt auch ihre Lahmen was die letzten Tage wieder schlimmer geworden ist.
                Nun muss erstmal überlegt werden wie es weiter geht.
                Eisen bekommt sie mit Platte zur entlastung!
                Hallo Schnecke, drücke ebenfalls die Daumen! Fesselträgerverletzungen sind langwierige Geschichten. Mein Pferd hatte zwei mal Fesselträgerverletzungen. Das erste mal war es nicht so schlimm und konnte durch Selbstheilung und 6 Monate 24/7 Weide auskuriert werden. Die zweite Verletzung war sehr schlimm und tragisch. Der Weideplatz war eine schlechte Empfehlung und die Weidebesitzer haben mein Pferd ohne mein Wissen verladen und zu ihrem Hof gebracht (Schmiedtermin sollte auf der Weide stattfinden)oder zu einer neuen Weide. Nun denn, es war schlimmer geworden und er sollte eingeschläfert werden, als die Zeit der Weide um war und wir in der Klinik waren. Eine Stammzellentherapie und 10 Wochen Boxenruhe haben ihn mir zurückgebracht. Würde Dir eine gute Klinik empfehlen, die sich damit auskennt, anstatt mit den diversen TÄ rumzudoktern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                17 Antworten
                1.628 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort