Pferd stürzt regelmäßig, Ideen für Ursachen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanuk2006
    • 03.11.2009
    • 149

Pferd stürzt regelmäßig, Ideen für Ursachen?

Eine Miteinstallerin hat ein Pferd, das alle paar Wochen oder Monate, ohne Grund richtig hinfällt. Das ist schon auf dem Weg zur Weide passiert, beim Longieren und heute beim Ausreiten. Es sieht aus als würden ihr in dem Bruchteil einer Sekunde die Beine wegzogen, danach ist sie ruhig aufgestanden und weitergelaufen als wenn nichts wäre. Zum Glück ist nichts passiert, die Besitzerin wird nun endlich in die Klinik fahren und es untersuchen lassen und nun auch erstmal nicht mehr reiten.
    Das Pferd ist fünf und wird seit gut einem halben Jahr geritten, vor allem viele zunehmend ausgedehnte Schrittspaziergänge und -ritte im Gelände. Sie hat das Pferd als Fohlen gekauft und wollte nun endlich richtig mit ihm arbeiten. Da es sehr fett war, hat es auch ordentlich abgenommen, ist aber immer noch recht gut bei einander.
    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, woran es liegen könnte?
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Da gibts doch eine Krankheit mit genau solchen Symtomen? Oder trügt mich mein Gedächtnis?
    Ansonsten: Epilepsie????

Kommentar

• Lucia 2
      • 11.09.2010
      • 261

Mein früherer Wallach hatte auch das Problem. Durch einen Sturz aus Fohlenzeiten (nahm man an) hatte sich and einem Halswirbel eine Aufbauarthrose gebildet, die ab und zu auf die Nervenbahn zu der Hinterhand drückte (ich weiß nicht, ob ich es noch genau im Kopf hab), wodurch es im die Hinterbeine regelrecht wegzog. Wars vorbei, stand er wieder auf wie normal und ging weiter. Bei uns wurde es erst nach langen Jahren des Suchens durch das Röntgen der Halswirbelsäule gefunden. Es war aber zum Reiten lebensgefährlich - ich hab mir auch mal einen Schlüsselbeinbruch dadurch zugezogen.

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
        Da gibts doch eine Krankheit mit genau solchen Symtomen? Oder trügt mich mein Gedächtnis?
        Ansonsten: Epilepsie????
        narkolepsie?

Kommentar

• Tiger
          • 10.12.2009
          • 1777

Ataxie- ganz schnell ab in die Klinik, kann lebensgefährlich für den Reiter werden!!!

Kommentar

• darya
            • 20.02.2005
            • 3261

Kann auch durch einen Zeckenbiss ausgelöst sein. Kannte ein Pony, welches die gleichen Symptome hatte-er fiel einfach hin.

Kommentar

• verenchen
              • 21.08.2002
              • 879

mein erster Gedankle war auch Narkolepsie
              De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• pacyra
                • 19.01.2011
                • 217

ich hätte jetzt auch auf spinale ataxie getippt. wir haben auch so ein pferd im stall, allerdings fällt sie hautptsächlich oder lässt sich hinfallen wenn sie erschrickt oder in einer unangenehmen situation ist.

Kommentar

• Tacita
                  • 29.05.2008
                  • 310

Die Stute eines Stallkollegin fiel auch öfters hin - Fesselträgerschaden

Kommentar

• streeone
                    • 26.03.2010
                    • 1309

mein erster Gedankle war auch Narkolepsie
                    Jap, da würde ich auch zustimmen. So ein Pferd hatten wir auch im Stall. Das Mädel hat sich bei einem Sturz mal den Knöchel gebrochen. Das Pferd ist einfach hingefallen.
                    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Ich hab das bei einem Pferd mal erlebt, dass es unvermittelt hinfiel, wieder aufstand und weiterging...in unregelmäßigen Abständen und bei unterschiedlichen Gelegenheiten.
                      Da waren es hartnäckige Würmer, nach einigen Wurmkuren in kurzen Abständen war das vorbei.

Vielleicht ist es ja so was "Einfaches" auch.

Drücke die Daumen, dass der Grund schnell gefunden wird.

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

Hallo,

vielleicht ist es ja sogar war noch Einfacheres: kann es sein, daß das Pferd einfach nach einer gewissen Zeit müde und unaufmerksam wird, stolpert und sich nicht mehr abfangen kann? Grad weil es Gewichtsprobleme hat / hatte undsich nicht richtig ausbalanciert?

Frag mal, nach welcher Reitzeit das passiert ist. Oder stark abgelenkt? Ist mir bei einem von meinen bei den ersten Ritten durch´s Dorf passiert.

Der andere hatte das in der ersten Zeit beim Ausreiten, der ist aus dem Nichts gestolpert. Hin gefallen ist er nicht jedes Mal, aber so 5, 6 Mal schon. Hat sich von alleine gegeben.

Eine gründliche Untersuchung kann nicht schaden, vor allem den Rücken anschauen lassen (Osteopath).

Viele Grüße, max-und-moritz
                        Zuletzt geändert von max-und-moritz; 15.05.2011, 06:39.
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Kann von Lungenwürmern bishin zu eingeklemmten oder geschädigten Nerven alles sein.

Kommentar

• Nanuk2006
                            • 03.11.2009
                            • 149

Danke für die Antworten, die Besitzerin hatte gehofft, dass es an der Müdigkeit liegt, aber gestern waren wir gerade mal 25 Minuten unterwegs gewesen als das Pferd stürzte. Meine erste Idee war auch eine Arthrose nach einem Sturz in der Halswirbelsäule. Da das Weidemanagement bei uns Stall sehr schlecht ist, kann ich mir gut vorstellen, dass hier ein hoher Wurmdruck besteht. Die Besitzerin wird nicht mehr reiten, bis sie eine Diagnose von der Klinik bekommt.

Kommentar

• Mondnacht
                              • 01.12.2009
                              • 2470

Ich hatte auch so einen Wallach.

Bin einmal im Ausßengalopp durch die Ecke geritten und plötzlich sackte das Pferd unter mir weg, ohne vorher zu stolpern oder auf der Hand zu liegen. Fiel einfach hin, ich lag darunter unddann stand er auf als wenn nichts gewesen ist.

Leider haben wir ihn daraufhin nicht von oben bis untern durchgecheckt (ich hatte einen Knöchelbruch), er ist dann ein paar Wochen später nochmal mit meiner Schwester gestürzt. Der Tierarzt meinte, der wäre eben so. Ganz ehrlich, heute würde ich mich mit so einer Antwort nicht zufrieden geben, aber ich war kurz vor meinem Examen...

Das Pferd lief danach noch zwei Jahre ohne hinzufallen, fing dann an zu lahmen und wir konnten eine starke Athrose im Fesselgelenk vorne rechts feststellen ( mit einem anderen Tierarzt). Vermutlich war das damals schon der Grund für das Stürzen.
                              Wir haben ihn dann für viele Jahre auf die Weide gestellt, das ging noch gut, aber reiten mochten wir nicht mehr.

Kommentar

• angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2782

Meine Stute ist immer wieder mit dem gleichen Vorderbein gestolpert, oft im Galopp. Ursache war hier eine Sehnenscheidenentzündung am Karpalgelenk, weshalb sie das Bein möglichst nur wenig beugen wollte. Heutzutage ist sie in Rente und ich bin echt froh, dass niemandem was ernsthaftes passiert ist...

Denke auch, es kann ja praktisch alles sein. Hoffentlich findet man was - solche Stürze können einem den ganzen Spaß am Reiten verderben... von der Gefahr ganz abgesehen.

Kommentar

• Landdame
                                  • 23.09.2007
                                  • 600

Ich drücke Euch die Daumen, dass die in der Klinik die Ursache finden. Unter Umständen kann das aber sehr langwierig und teuer werden. Wir hatten so einen Fall auch mal zur Untersuchung in der Klinik. Da wurde zwar Tot und Teufel gemacht (HSW, Kopf u.v.m. röntgen, alle möglichen Laborparameter, Liquorentnahme und ganz vieles mehr) aber letztendlich mußten wir das Pferd nach Hause schicken, ohne der Besitzerin sagen zu können, was ihr Pferd hat. Auffallend war, dass er sehr, sehr fett war.
                                  Das Pferd stand ein paar Wochen bei uns in der Klinik und wurde damals auch geritten um das "ohnmächtig werden", wie die Besitzerin es nannte, zu reproduzieren... nix. Irgendwann hatten wir schon unsere Zweifel, ob das wirklich so stimmt, was die Besitzerin erzählt hatte, da ist er mir beim Paste ins Maul spritzen auch völlig unvermittelt umgefallen... Ich war richtig baff - hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Der hat kurz die Augen gerollt ist umgefallen, wie ein nasser Sack und dann aufgestanden, als ob nichts geschehen wäre.
                                  Ein anderes Pferd kam mit ähnlicher Vorgeschichte, aber die Besitzer wollten sofort einschläfern lassen. Ich weiß noch, dass wir Mädels denen nicht geglaubt haben und Cheffe überreden wollten, die schöne junge Stute nicht einzuschläfern. Er hat da nicht mit sich reden lassen. Rückblickend denke ich, dass wir Mädels die Geschichte ein bißchen "wendy-rosa" unterschätzt haben. Solche Pferde sind leider tatsächlich lebensgefährlich.
                                  Ich drücke der Besitzerin jedenfalls ganz dolle die Daumen, dass etwas (behandelbares) Gefunden wird.
                                  Halte uns mal auf dem Laufenden, interessiert mich sehr, ob und wenn ja was da raus kommt!
                                  There is always a bigger fish...

Kommentar

Ich hatte in meiner Jugend ein Pferd zu reiten, das auch einige Male wie ohnmächtig für wenige Sekunden umgefallen ist. Später wurde das Pferd eingeschläfert, ich habe irgendetwas mit Herzproblemen im Gedächtnis.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    211 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                    254 Antworten
                                    21.437 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Drenchia
                                    von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51