Bitte löchsen
Schaut Euch mal das Video an
Einklappen
X
-
Hallo!
Ich bin nun auch definitiv kein Fachmann...und auf mein Urteil würde ich mich auch nicht verlassen, es ist immer sehr subjektiv.
Man kann ja kurzzeitig ein V erkennen- das einseitige Beinpaar bildet also eine dreieckige Form- und das ist tendenziell schon ein gutes Zeichen. Für mich persönlich allerdings fußt das Pferd zu wenig über, die Hinterhand tritt also nicht ausreichend über die Abdrücke der Vorhand hinweg.
Es "stakst" mit den Hinterbeinen eher wie ein Storch- da könnte in meinen Augen etwas mehr Ruhe rein- ein weiteres Ausgreifen und ruhigeres Schreiten wäre schöner.
Wie man das jetzt benoten würde und als akzeptabel, nicht ausreichend oder gar gut bewertet, weiß ich bei Weitem nicht.
Bin auch gespannt, was die tatsächlich Erfahrenen hier sagen!
-
-
Ich bin auch absolut kein Fachmann. Kann nur sagen: gefällt mir oder gefällt mir nicht. Und das gefällt mir nicht. Zu staksig, zu wenig untergetreten. Auch den Galopp finde ich insgesamt nicht schön. Ist unrund, meine Meinung. Ein alter Experte sagte mal: Wenn ich die im Schritt sehe, weiß ich, wie die im Galopp sind.
Vielleicht was wahres dran.
Kommentar
-
-
was bei dem video absolut auffällt ist die tatsache das dieses pferd fast durchgängig deutlich hinter der senkrechten geht. das pferd macht sich eng und der reiter bekommt keine reelle dehnung an die hand. der schritt ist weitesgehend geregelt aber der vortritt aus der schulter ist gering. auch die galopparbeit ist flach.
Kommentar
-
-
also in anbetracht der Tatssache, dass der Wallach ja grade erst 4 jährig geworden ist besteht denk ich noch Hoffnung, dass der Schritt sich deutlich bessert... man müßte sich den Schritt mal ohne Reiter anschauen. Ist er da deutlich besser, dh. raugreifender, mehr Übertritt, gelassener, wird es sich bei richtiger Ausbildung unter dem Reiter auch noch verbessern, der muß einfach lernen gelassen zu schreiten und sich an die Hand ran zu dehnen. Viel geradeaus ins Gelände am langen Zügel wär da eine gute Methode.
Kommentar
-
-
Ja danke, Leute für Eure Antworten! Ich dachte schon ich habe nen Knick in der Linse ;-) Der läuft wirklich sehr staksig und ist gar nich locker. Wobei ich ihn im Trab vom Raumgriff und Antritt ganz ansprechend finde - obwohl zu eng und nicht locker genug.
Denke auch wenn man den mal ein "wenig" lockerer reiten würde und nicht so festhält (auch gut auf den FOtos zu erkennen) kann der ganz nett werden....
DANKE für Eure Antworten))
Kommentar
-
-
Habe mir grade nur den Schrittteil angeschaut und ich muss sagen, dass mir der Schritt gefällt. Er ist klar im Takt, für mich mit schönem Ablauf. Aber das Pferd kommt nicht zum Schreiten, weil es sich im Rücken noch festmacht... tippe auf junges Pferd! Schritt könnte noch etwas weniger eilig sein, was dem Schreiten auch förderlich zutragen würde. Aber das kommt noch mit der Zeit!
Kommentar
-
-
Ja, das Pferd ist echt 4 also vermutlich erst angeritten. Ich finde den Schritt aber so super staksig ... Meinst Du das kommt nur davon dass der sich noch nicht locker macht? Ich finde es sieht aus als ob er ab hinterem Rücken abgehackt läuft.. evtl. Kreuzdarmbeingelenk???
Naja...ich würde ihn mir auf jeden Fall nicht kaufen wollen.
Kommentar
-
-
Zitat von lacridevelvetziemlich verkaufsschädigend, meinst du nicht? dafür, dass du ihn dir evtl. ansehen wolltest..
Wenn ich ein sehr junges Pferd mit Video zum Verkauf anbiete, sollte es auf dem Video seine natürlichen angeborenen GGA unter dem Sattel zeigen. Nach dem Motto: FFF=frisch-fromm-frei.
Kommentar
-
-
Wenn der 4 ist, ist er ja erst maximal ein Jahr unterm Sattel. Er muss seine Balance noch finden, und zusätzlich noch einen Reiter tragen, dazu auch noch seinen Rücken benutzen (LERNEN)... Sowas kommt nicht von heute auf morgen. Deswegen wäre dieser Schritt zum Zeitpunkt des Videos für mich KEIN Ausschlusskriterium!
Wenn ich das richtig verstanden habe und du in Erwägung ziehst, diesen Youngster zu erwerben, dann setz dich drauf und fühl den Schritt! Dann kannst du ein besseres Urteil fällen.
lg Korney
Kommentar
-
-
Zum Thema "ungünstig angeritten, wird nix mehr" (grob überspitzt gesagt) gibt es auch andere Meinungen. Ein Fachmann in der aktuellen "Hannoveraner" Ausgabe meint dazu, daß auch Pferde, die über längere Zeit falsch oder schlecht geritten wurden, richtiges Reiten gern und auch durchaus schnell annehmen.
Ich würde dieses Pferd hier nicht als "verdorben" hinstellen. Laßt den doch mal freier und ohne das ständige vorne ziehen hinten stechen gehen, evtl erklärt sich dann einiges von selbst.
Als Kaufinteressent würde ich den freilaufend sehen wollen.
Zum Thema Sporen und junges Pferd: Stutenleistungsprüfung (Feldprüfung für Reitponys), sehr viele dreijährige, Fremdreitertest: Reiterin drauf, erstmal anstechen und wenn sichs Pferd wehrt, dann nachstechen. Erst nach lautstarkem Protest, daß nicht jedes dreijährige Pferd schon Sporen kennt, wurde das besser.
Kommentar
-
-
Find ich erschreckend - wo sollen die am Schenkel denn hin? Die kriegst du nie mehr "nett" am Bein! Das gezeigte Hü würde ich mir auch mal von Hinten im Schritt & Trab anschauen, ob die Bewegung der Hüfthöcker gleichmäßig ist (ISG) und Rücken + Kniebänder ggf. mal prüfen lassen.Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau
Kommentar
-
-
Zitat von Pendragon Beitrag anzeigenund? er sollte zumindest soweit gesund sein, dass einem einfachen Reitpferd-Dasein nichts im Wege steht, oder? Aber dafür sind ja die TA's etc. da...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
216 Hits
0 Likes
|